Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 14. Aug 2025, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 238  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 19:25 
DID-Mitarbeiter

Dafür war die Verbindung oft gestört oder gar weg und mit tagelangen Aussetzern.

Mal anders gesehen, ich hätte auf Arbeit auch gern..., Patrick ist kein Zauberer und muss das Beste daraus machen. Ihm alleine die ganze Verantwortung zu geben sehe ich nicht gern. Vergesst nicht die Stellschrauben in Usingen.

BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 01:33 
Radio-Veranstalter

Hallenser hat geschrieben:
Wobei man da drüben nicht so unrecht hat,der Klang war mal besser. So zu Zeiten als man noch zeitgleich im 5c und im 11c Sachsen-Anhalt on Air war. Das klang damals richtig gut,ich weiß nicht was verändert worden ist.

Daran sieht man, wie fiktiv das "Ganze" ist. Als wir zeitgleich auf dem 5C und 11C waren, wurde (wie auch heute) alles aus Hamburg gespeist und über die Standleitung nach Usingen geschickt. Auch die Encoder in Usingen sind identisch und seitens der Einstellungen am Uplink ist alles seit damals unverändert. Der Klang wurde meinerseits seit dem nur marginal verändert und wir senden noch immer mit dem gleichen Optimod. Innerhalb der letzten vier Wochen gab es lediglich einen Test mit einer anderen Soundeinstellung, da wir neue DAB+ Radios getestet haben, die demnächst auf den Markt kommen sollen. Einige davon hatten so miserable Lautsprecher, dass wir selbst bei deutlich stärker betonten Höhen (ihr habs gehört und auch bemängelt) nix besseres aus den Geräten holen konnten. Die alte Soundeinstellung habe ich dann wieder aus dem Backup zurückgespielt. Persönlich gibt es für mich auch nur ein Top-Radio, welches Qualität mit einem guten Preis verbindet: Das Schlagerparadies-Radio! Klar kann man sich "sonstwas" hinstellen, aber für das Preissegment um 50 Euro gibt es echt nix besseres - deshalb auch die gute Kooperation mit dem Hersteller DUAL.

Außerdem: Es würden in den Foren viel mehr Techniker der Sender aktiv sein, wenn dort nicht so viel "Kindergarten" stattfinden würde.
Somit sollten einige Schreiberlinge nicht vergessen, dass ein Techniker heute vielfach deutlich mehr als eine Station betreuen muß und für "Kindergarten" einfach keine Zeit hat. Es ist eben nicht mehr so wie 1987, als ich beim Privatrundfunk angefangen hatte und wir neben der vielen Arbeit auch noch extremst viel Spaß hatten, weil seinerzeit die Formatierung und Regulierung nicht so weit fortgeschritten war wie heute. Für viele der "Alten Generation" ist es heute nur noch ein Job und nicht mehr "die Erfüllung von Einst".

BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 05:25 
Foren-Neuling

Hallo zusammen,die Coveranzeige finde ich wirklich genial ! :-)
Ich besitze ein Pure Sensia mit einem ausreichend großen Display .
Wenn die Anzeige jetzt noch was fixer würde so das die Cover auch zum Tittel passt , dann wäre es Perfekt !
Viele Grüße
Arno

BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 13:56 
Radio-Veranstalter

arnop hat geschrieben:
Hallo zusammen,die Coveranzeige finde ich wirklich genial ! :-)
Ich besitze ein Pure Sensia mit einem ausreichend großen Display .
Wenn die Anzeige jetzt noch was fixer würde so das die Cover auch zum Tittel passt, dann wäre es Perfekt !
Viele Grüße Arno

Hallo aus Hamburg,

wie ihr wisst, bin ich ein Verfechter einer offenen Informationspolitik und bin gerne sehr nah an unseren Hörern dran.

Bekanntlich sind hier im Forum eine Menge DAB+ Fans, die sich naturgemäß sehr gerne mit dem Thema beschäftigen und auch großes Interesse an "der anderen Seite", sprich am Sendernetzbetrieb haben. Somit möchte ich Euch an Informationen auch gerne "Teilhaben" lassen, die für den normalen Hörer im Detail eher unwichtig sind.

Folgende Info ist eine davon:

Gegen 13 Uhr haben wir heute ein paar Einstellungen im BMUX am zentralen Encodingstandort in Usingen vollzogen.
Zunächst war dies eine Einstellung im Bereich des AAC+Encodings, was schlussendlich eine Konzentration/Verbesserung des "Hörbaren Bereichs" mit sich bringen soll.
Auf dem BMUX sind wir der Vorreiter mit diesen Einstellungen, die jedoch bereits auf einigen Regiomuxen erfolgreich gefahren werden.

Dann haben wir noch die Bandbreite der einzelnen Datenservices verändert. Die Verteilung sieht jetzt wie folgt aus:
DynamicLabel: 0,5kBit (unverändert)
Journaline: 0,5kBit (vorher 1k)
Slideshow: 7kBit (vorher 3k)
Wie Euch bekannt ist, erfolgt im Moment der Übertragung der dynamischen Daten eine (dynamische) Verringerung der verfügbaren Audiobandbreite. Nach Rücksprache mit den AAC+ Entwicklern soll bei den eingestellten Werten noch keine Artefaktebildung erfolgen. Somit kommt die Slideshow nun mehr als doppelt so schnell wie bisher. Die Nutzung von weiteren "Stellschrauben" zur nochmaligen Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeit ist in Vorbereitung.

Diese Einstellungen testen wir in den kommenden 24 Stunden. Eure Erfahrungen würden uns natürlich hier interessieren.

Viele Grüße
Patrick
Plattformbetrieb
SCHLAGERPARADIES

BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 19:42 
DID-Mitarbeiter

Aron Polter erwartet ab 20 Uhr zu DAB Berichte der Hörer und möchte über geplante Dienste und den Ausbau berichten.

Lieber Patrick, ich bin noch am gewissenhaften Auswerten. Bis jetzt alles bestens. Übrigens sind die Verzögerungen der Geräte bei Audio, Ton und Slideshow kaum bei einer Sekunde.

BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 20:19 
DAB-Freak

Mehr als es kommen 19 Sender noch dieses Jahr, kam da auch nicht.

BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 20:20 
DID-Mitarbeiter

Hast du echt Neuigkeiten erwartet. Nachdem man aktuelle Infos auf der Website sofort raushaut?
Wie war das Feedback bzgl. den Änderungen unter den Zuhörern?

BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 20:22 
DAB-Freak

Die Sendung läuft gerade und mehr als anfängliche Infos gab es bis jetzt nicht.

BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 20:40 
DID-Mitarbeiter

@ Blue7
Aalen und Raichberg am 1.10.

BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 20:43 
DID-Mitarbeiter

pomnitz26 hat geschrieben:
@ Blue7
Aalen und Raichberg am 1.10.

Klingt gut, auch wenn schon bekannt, Sendeleistung auch was erwähnt worden, damit ich hier vom Balkon auch mal den Muxx hören kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 238  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]