Heute hier schönes Tropo.
10db bringen die Bayern und die Berliner zu mir. Mit meinem Referenz Gerät dem Microspot das ich seit dem Start von DAB+ habe gibt es nur ein Rattern auf 7D, der Rest aus Bayern und Berlin kommt nicht. Bei richtigen Tropo geht dann dort auch alles. Insofern bin ich mit dem DAB Empfang an meiner Unterdachantenne wirklich zufrieden, vorallem weil ich die horizontalen so gut vertikal empfange obwohl kein Gerät ein brauchbares Signal mit dem Teleskop ranholt zu 10db mit dem Stick auf Andis Player.
Ich wollte mein Akkuladegerät mal entladen. Die Dachantenne befindet sich 2 Etagen über mir. Sofort verschwindet der Tropoempfang. Unglaublich. Betrifft alle Radios, egal selbst wenn ich mit dem Ding weiter weg gehe in die Nebenräume wo kein Kabel liegt.
Vielleicht baue ich nochmal etwas an UHF herum. Was haltet Ihr von der Antenne auf dem Bild? Die erinnert mich irgendwie an die Scheibenantenne im Golf 6. Hier mal das Video:
https://m.youtube.com/watch?v=Qnl-blbNn14Derzeit verwende ich eben eine einfache VHF/UHF Stabantenne. VHF habe ich über die DAB Schleife abgekoppelt und die Ergebnisse hauen mich schon um. Mit DVB-T bin ich schon so zufrieden da ich rundum empfangen will, aber vielleicht geht noch etwas.