Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 3. Sep 2026, 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2379 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 238  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 13:07 
DID-Mitarbeiter

Kann es eigentlich sein das im Schlagerparadies die Gesamtlautstärke etwas zurückgenommen wurde und dafür die Tiefen etwas also ein ganz klein wenig angehoben wurden? Im Gesamtbild scheint mir das so. Auch bei voller Lautstärke kein Kratzen (wichtig für die Autobahn). Auf alle Fälle so lassen.

Wenn man es übertreibt klingt es wie Radio Bob. Das nervt.

BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 13:51 
DAB-Freak

Hast recht, der Bass klingt jetzt satter. Zur Lautstärke kann ich jetzt nichts sagen, ist aber völlig ok.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 15:39 
Radio-Veranstalter

pomnitz26 hat geschrieben:
Kann es eigentlich sein das im Schlagerparadies die Gesamtlautstärke etwas zurückgenommen wurde und dafür die Tiefen etwas also ein ganz klein wenig angehoben wurden? Im Gesamtbild scheint mir das so. Auch bei voller Lautstärke kein Kratzen (wichtig für die Autobahn). Auf alle Fälle so lassen.
Wenn man es übertreibt klingt es wie Radio Bob. Das nervt.

Ich habe in der Nacht vom vergangenen Sonntag auf Montag in verschiedenen Systemen die Codecs geupdatet (u.A. wurden die Tiefen dadurch verbessert). Gleichzeitig habe ich den Drive des Multibandcompressors im "Gesamten" etwas zurückgenommen, was sich natürlich auf die Gesamtlautstärke auswirkt, aber auf der anderen Seite das Signal nicht ganz so "Quetscht" und etwas mehr Dynamikumfang zulässt. Nebenbei bin ich auch kein Fan von "stehendem Pegel". Somit kann ich Euren Eindruck zum Klang bestätigen.

Allerdings ist der Sound von uns auch eine technische Herausforderung: Durch unsere musikalische Vielseitigkeit mit einer sehr breiten Rotation und dann auch noch mit der Anforderung des Musikwunsches mit einer Auswahl aus zehntausenden Titeln aus den vergangenen 70 Jahren Schlagergeschichte, mit unterschiedlichsten Qualitäten, aus den man teilweise als Techniker wirklich nix mehr "Zaubern" kann. Allerdings überzeugen mich auch SEHR VIELE Titel aus der Gegenwart klangtechnisch nicht unbedingt und die angelieferten Sourcen sind teilweise extrem schlecht (hohes Rauschen, falsche Betonung von Frequenzen die eine Artefaktbildung verstärken und sehr beliebt: Clipping, insbesondere in den Höhen), so das wir die Titel entweder nicht spielen oder eine neue Abmischung anfordern.

BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 16:12 
DID-Mitarbeiter

Das Schallplatten etwas anders klingen ist klar. Höre ja auch nicht immer auf allerbesten Geräten. Aber gestern ist es beim RNS315 deutlich aufgefallen.

Kleines Gewitter und das Internet ist schonwieder zusammengebrochen.

BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 16:49 
Radio-Veranstalter

pomnitz26 hat geschrieben:
Das Schallplatten etwas anders klingen ist klar. Höre ja auch nicht immer auf allerbesten Geräten. Aber gestern ist es beim RNS315 deutlich aufgefallen.

Kleines Gewitter und das Internet ist schonwieder zusammengebrochen.

Aehm...leider sind die modernen MP3 teilweise schlechter als 50er-Jahre-Schallplatten.

BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 16:54 
DAB-Freak

Dickes Lob Patrick. Du bist einer der seinen Job und die Technik auch versteht und vor Allem eine gesunde Einstellung dazu hat. Da kann sich manch ein Sender eine Riesenscheibe von abschneiden.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 17:02 
Radio-Veranstalter

Wolle hat geschrieben:
Dickes Lob Patrick. Du bist einer der seinen Job und die Technik auch versteht und vor Allem eine gesunde Einstellung dazu hat. Da kann sich manch ein Sender eine Riesenscheibe von abschneiden. Gruß Wolle

Oh Danke! Allerdings gibt es auch jede Menge Techniker, vor deren Leistungen ich höchsten Respekt habe.

BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 17:14 
DAB-Freak

Sicher wird es viele Techniker geben die sehr berufserfahren sind und von ihrem Job auch Ahnung haben. Ich kann mir aber auch vorstellen, das viele nicht so dürfen wie sie wollten, sprich das es Vorgaben von Leuten gibt, die von Sound und Klang überhaupt keine Ahnung haben.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 17:21 
Radio-Veranstalter

Wolle hat geschrieben:
Sicher wird es viele Techniker geben die sehr berufserfahren sind und von ihrem Job auch Ahnung haben. Ich kann mir aber auch vorstellen, das viele nicht so dürfen wie sie wollten, sprich das es Vorgaben von Leuten gibt, die von Sound und Klang überhaupt keine Ahnung haben.
Gruß Wolle

Das ist von Sender zu Sender sehr unterschiedlich und ich mach das Thema bereits seit 1987. Oft bekommt man als Techniker/Technischer Leiter einen PD oder GF vorgesetzt, der seine eigenen Vorstellungen nach einem bestimmten Sound hat. Wenn der neue Vorgesetzte dann irgendwann wieder gehen muss, drückt man auf dem Soundprozessor halt auf "Recall". Viele Kollegen von "damals" hatten zu dem (und anderem) Theater nach 20 Jahren keine Lust mehr und machen mittlerweile was anderes ("Schafe züchten")...

Zuletzt geändert von patrick.sp am Sa 13. Jun 2015, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 17:23 
DID-Mitarbeiter

Bei mir ist es so das ich alles immer mit den Augen eines Leihen betrachte. Was denkt der normale Anwender?
Der gute Patrick hat sich aber wirklich höchste Anerkennung verdient. Alles uns so näher zu bringen und so zu erklären.

Wie kommt der Name Pätrick eigentlich zustande? Mein Handy meint falsch geschrieben. Für Freunde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2379 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 238  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]