Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 21. Jun 2025, 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3741 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 375  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 19:35 
Foren-Neuling

DPITTI hat geschrieben:
Hier nur Ortssender.

Bei dir kommen nur die Ortssender,bei mir auch und zeitweise der MDR auf 11C und dann schwankt er bis 6,4db.

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 19:51 
Im Moment bekomme ich nur aus dem 11D was vernünftiges raus. 7 Balken.

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 00:26 
Tom38 hat geschrieben:
DPITTI hat geschrieben:
Hier nur Ortssender.

Bei dir kommen nur die Ortssender,bei mir auch und zeitweise der MDR auf 11C und dann schwankt er bis 6,4db.

Der 11c Sachsen-Anhalt sollte fast täglich klappen mit guter Ausstattung Tom.

BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 00:16 
DAB-Freak

Was heute möglich ist, gibt es nicht alle Tage. Sauberer Empfang.
Gruß Wolle

Dateianhänge:
Unbenannt1.png
Unbenannt1.png [ 233.49 KiB | 3812-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 17:13 
Administrator

Hier drückt gerade 11D und 9C aus Augsburg stark rein. Eigentlich hab ich dann auch immer den 11C München, aber da geht mal gar nichts heute.

BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 07:21 
DID-Mitarbeiter

Bei mir hier im Süden von Sachsen-Anhalt sehr seltsamer Empfang. Die weit entfernten schwierigen Programme (Bayern 12D/11D und Berlin 7B/7D) mit 5-10db alle hörbar, auch Datendienste laufen. Was ist seltsam? An meiner Hausdachantenne sind die allernächsten Ortssender 12C nicht mehr hörbar und 6B schwankt zwischen 12-25db. 9A Sachsen wird trotz über 20db von den meisten Geräten ignoriert oder nur schwer gefunden. Manuell klappt es aber. Im Auto gibt es keine Probleme, keine Störungen wie man sie sonst manchmal hier hat.

Auch bei DVB-T sind die naheliegenden Thüringer Dritten weg und werden samt einigen Privaten aus Berlin weiter empfangen. Das liegt wohl an der Gleichkanalbelegung. Sollte das 700MHz Band auch noch wegfallen wird das sicher nicht besser. Lokal kommt zu TV Halle noch RAN1 und RBW.

Wahrscheinlich wird das Signal unter Dach so stark reflektiert das es nicht mehr viel ausmacht ob Berlin horizontal oder vertikal kommt. Ausserdem brachte eine Richtantenne den Empfang der Bayern aus Nordosten, also aus Richtung Berlin. Bayern liegt aber südlich. Die VHF Schleife aus dieser Antenne herausgebaut und einzeln aufgehangen bringt aber deutlich besseren Empfang und das auf allen Richtungen. Zum Thema Bayern muss ich noch sagen das auf dem Nordöstlich gelegene Berg seit den Leistungserhöhungen Bayern dort immer empfangbar ist. Vom 10D ist hier weit und breit nichts auch nicht mit Tropo aufnehmbar. Bin mal mit dem Auto alles abgefahren. 10D manuell bleibt absolut ohne Signal, gespeicherte 10D Programme werden sofort auf 12D umgeschaltet.

DVB-T und DAB hängen vertikal und UKW habe ich horizontal.

Falls dabfrank hier mitliest, da es mit den 2 VHF Richtantennen nicht klappt und der Empfang unter sowie über Dach deutlich einbricht ist mein Plan mit der Dachantenne Berlin horizontal und Bayern vertikal über die selektive Weiche leider gescheitert. Der Empfang unter Dach der Berliner ist trotz falscher Polarisation am gefundenen Punkt fast ohne Verluste und immernoch um einiges besser wie mit dem hochgelobten Mircospot der hier aber auch am allerbesten Tropo aus Berlin empfängt. Nur mit Richtantenne ob 4 Stäbe, 8 oder 10 und Reflektor hinten dran leidet DAB extrem. Ich denke mir helfen einfach umliegende Berge. Ich bin jedenfalls höchstzufrieden und kann nur sagen wer 1-2 aufflackernde Balken am Radio mit Teleskopantenne hat wird mit einer DAB Schleife und einem gut abgestimmten Verstärker auf jeden Fall Empfang haben. Hier braucht man Ruhe. DVB-T zu stark aufzudrehen brachte DAB Einbrüche. Auch konnte ich mit 20db noch stotternde DAB Empfänge produzieren. Nochmal zu Aufbau DVB-T über eine einfache Stabantenne weil Signal aus allen Richtungen empfangen werden soll, DAB über eine Schleife und für UKW ein einfacher Dipol. Ostseewelle 105.8, Antenne MV 103.8 und NDR 1 MV auf 90.5 neben Ortssender Jump 90.4 und den Berlinern sowieso sind quasi immer da. Nur Bayern wird auf UKW durch Gleichfrequenzbelegung vollkommen vernichtet. Dieses Opfer bringe ich aber problemlos dank DAB. Für solche UKW Empfänge sind nur Autoradios fähig.

BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 11:17 
Bei mir kein Berlin Empfang gewesen. Aber dafür erstmals via Stick den 11A mit schwachen SNR. Habe mir aber Heute schon ein Netzteil geholt für den DDR Verstärker.

Dateianhänge:
Stettin Polen.PNG
Stettin Polen.PNG [ 74.45 KiB | 3684-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 13:02 
DAB-Freak

Ja Pomnitz, letzte Nacht war überdurchschnittlich guter DAB Empfang. Sogar der 6B knallte mit über 11dB SNR hier rein. Auch der 12C (Naumburg, Zeitz) ging meistens mit Audio, natürlich auch die Bayern.
Sehr aufschlussreich Deine Beschreibung der Empfangsverhältnisse bei Dir. Jetzt weißt Du genau, das Reflektionen eine große Rolle bei Dir spielen.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 13:14 
DID-Mitarbeiter

Da ist der 12C also von mir zu Dir gewandert. Warum auch nicht.
Mittlerweile ist alles wieder normal. 11D ist tagsüber auch nicht ständig empfangbar. Mal sehen wie das den Sommer über wird.

BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 13:19 
DAB-Freak

Ich weiß auch nicht warum sich die Empfangsverhältnisse so gravierend verändert hatten, Tropo war ja nun nicht, seltsam.
Gruß Wolle

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3741 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 375  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]