Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer bayernweiter Sendekanal?
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 11:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7952
Die Umstellung läuft und laut Herrn Fuhr werden im Zuge des Kanalwechsels auch die Sendeleistungen erhöht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer bayernweiter Sendekanal?
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 18:36 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
Dillberg in Südthüringen empfangbar!!! habe heute auf dem Nachhauseweg den 10D im verborgenen RCD310 Menü eingestellt und hatte auf dem Suhler Friedberg (Gewerbegebiet in 600m Höhe) Empfang incl. Ton. Bei einem Aussetzer schaltete das Radio sofort auf 12D um. Kurz vor meinem Wohnort ging es noch mal kurz mobil. Bei mir zu Hause weder mit dem Dachrundstrahler noch mit einer 8 Element unter Dach (welche stur Richtung Süden steht) war was zu hören. Da reichen die 430 Höhenmeter nicht aus bei 140km Entfernung bis zum Dillberg. Erstaunlich das es bis Nürnberg 10C von mir nur 20km weniger sind als bis zum Dillberg 10D (exakt gleiche Richtung) und Nürnberg mit beiden Antennen ein super Signal bringt.

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer bayernweiter Sendekanal?
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 19:18 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2574
Wohnort: Esslingen am Neckar
In Esslingen ist gerade so ein unterirdischer Empfang, ich krieg sogar kaum den 11D rein :(

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer bayernweiter Sendekanal?
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 19:07 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1766
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Empfange je nach Lage im Ort auch den 10D auf 215Mhz. Wundert mich, da München und Augsburg nicht gerade näh bei mir ist

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer bayernweiter Sendekanal?
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 12:32 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8932
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Selbst im 11D steht beim BR im Text das bei Bedarf ein Suchlauf zu starten ist. Infos auf der BR Homepage.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer bayernweiter Sendekanal?
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 18:58 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
aktuell und einen Tag zu früh läuft bei mir der 10D aus Nürnberg. Er kommt mit 7 Balken einen Balken stärker als der private 10C Nürnberg. 12D läuft nach wie vor mit Vollausschlag (vom Sender Kreuzberg ). Ich hoffe sie schalten den Kreuzberg nicht auch zu früh an, möchte mal morgen testen wie die 10KW aus Nürnberg sich hier in Südthüringen schlagen im Vergleich zum 10C mit 4KW vom selben Standort. Der ist hier in der Region trotz der 120km an vielen Stellen zu empfangen...


Dateianhänge:
IMG_0926.JPG
IMG_0926.JPG [ 47.24 KiB | 3392-mal betrachtet ]
IMG_0927.JPG
IMG_0927.JPG [ 44.42 KiB | 3392-mal betrachtet ]
IMG_0928.JPG
IMG_0928.JPG [ 82.69 KiB | 3392-mal betrachtet ]

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer bayernweiter Sendekanal?
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 19:14 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
Im Vergleich noch mal der 12D bei mir!!! Durch die doppelte Ausstrahlung steigt die Anzahl der abspielbaren Programme bei mir. Ab übermorgen dann wieder weniger wenn der 12D fehlt :roll: .


Dateianhänge:
IMG_0929.JPG
IMG_0929.JPG [ 81.89 KiB | 3390-mal betrachtet ]
IMG_0930.JPG
IMG_0930.JPG [ 78.81 KiB | 3390-mal betrachtet ]

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer bayernweiter Sendekanal?
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 12:20 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8932
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich hatte 10D vorhin von Würzburg über A7, A70 Schweinfurt und weiter A71 nach Suhl drin.

Auf der gesamten Strecke klappte der Empfang ungestört. Der 12D ist aber immer wieder abgebrochen bzw. das Autoradio wechselte selber vom 12D zum 10D. Im Raum Thüringen ist der Empfang etwa wie der des 12D mal war ohne Coburg. Etwas besser sogar was natürlich am Wetter liegen kann. Der 11D hat seit einer Zeit in Südthüringen nochmal deutlich zugelegt, wahrscheinlich seit Coburg auf Sendung ist. Dem 10D oder 12D ist er deutlich überlegen.

Damit ist Kultradio jetzt vom 12D in meinem Autoradio auf 10D gespeichert worden. Das RNS315 merkt sich die gespeicherten Frequenzen samt Namen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer bayernweiter Sendekanal?
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 16:22 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
@pom... 11D aus Coburg spielt im Raum SHL kaum eine Rolle, da der Kreuzberg dort ausschlaggebend ist. Ich merke seit der Zuschaltung keine Verbesserung, da 11D davor schon zu 100% mobil ging (hatte noch nie auf der Autobahn einen Aussetzer ab Landesgrenze bis Suhl-von den Tunneln abgesehen). Selbst nach den Tunneln in Richtung EF ging/geht Bayern3 auf DAB. Coburg spielt eher im Raum Sonneberg eine Rolle.

Was ich bei mir zu Hause beobachten konnte, ist das der 49km entfernte Kreuzberg alleine bei mir nur wenig bringt. Es fehlen auf 10D noch 4 Balken bis zum Vollausschlag (12 von 16 Balken). Bei Nürnberg alleine waren es 8 von 16. Auf 12D habe ich jetzt noch 15 von 16, und das ohne Kreuzberg der fast in Sichtkontakt ist. Sehe den Sender nach 5 minuten Fußweg bergauf von meiner Haustür. Wie schon immer geahnt, kommt das Hauptsignal wohl vom Sender Bamberg. Da kommt auf UKW Bayern 3 auf der 99,4mhz ebenfalls besser rein als die 96,3mhz vom Kreuzberg.

Mobil bin ich in SHL mit 10D losgefahren, habe weder in Schleusingen noch sonstwo einen Aussetzer gehabt und zuhause angekommen war der 12D wieder drauf. Habe nix vom Umschalten gemerkt. Bei Fahrzeugen ohne gescheite Außenantenne werden die Aussetzer wohl spürbar sein, wenn aber alle wieder im SFN laufen sollte der 10D hier im Süden Thüringens auch wieder Scheibenantennentauglich sein.

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer bayernweiter Sendekanal?
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 18:16 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8932
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei mir ist es genau genommen heute Morgen so das der 10D sogar etwas besser geht als der 12D jemals. Aussetzer an der Auffahrt Meiningen Nord wo man von unten nach oben kommt und eigentlich total freie Sicht nach Süden hat bis etwa zu den 130/100 Schildern. Unten im Tal läuft es bis auf eben diese Höhe. Der dauert dann einige Sekunden bis das Radio das ganze DAB Band abgeklappert hat. 11D ging bei mir auch vor Coburg mal durchgehend, aber bei Tropo wurde es ehr schwieriger.

Auch nach dem Tunneln geht es über die A4 streckenweise mit den Bayern recht ordentlich, aber mit Aussetzern zwischendrin.

Man kann jedem nur empfehlen eine gescheite Dachantenne zu verbauen. Anleitung gibt es ja hier im Forum vom Südthüringer. Südthüringen ist eines der spannendsten Gebiete weil man hier Programme aus ganz Deutschland empfangen kann. Wer den Aufwand scheut, 8B Thüringen läuft die gesamte Strecke mit Taschenradio auf dem Beifahrersitz und Antenne irgendwo im Auto auch über die A4 in Thüringen. Lediglich im 500m langen Tunnel Behrungen gibt es einen Aussetzer. Der Empfang kommt aber von beiden Seiten recht weit.

Da wir im Thema Bayern sind. Auf bayrischer Seite ist die Abdeckung die beste die es irgendwo in Deutschland gibt. Hier laufen Taschenradios mit abgebrochener Antenne sogar noch ungestört. Liest sich für manchen sicher schlimmer wie es ist. Auf UKW schalte ich nicht und sicher Südthüringer sicher auch nicht mehr.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de