Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 13:19 
Moderator

Jelvert hat geschrieben:
Ein richtiges anderes Programm hatte man aber damals noch nicht, nur solche Streams wie Oldies but Goldies, ohne Moderation. So schaltete man erst mal Antenne Bayern auf.

Ich halte diese Sichtweise für sehr naiv. Als ob ein Veranstalter wie Antenne Bayern die Oldie Antenne nicht direkt im 2. BuMux hätte starten können. Natürlich wäre das gegangen, wenn man denn nur wollte.

Ich vermute einfach, dass in Ismaning mehrere, aus heutiger Sicht, falsche Annahmen getroffen wurde.
Zum Start des 2. BuMux Ende 2020 gab es in der Mehrheit der Bundesländer keine privaten Muxe, heute Mitte 2023 hat sich das Blatt massiv gewendet. Die Länder ohne Muxe sind deutlich in der Minderheit.
AB hat sicherlich gehofft dort einige Hörer abgreifen zu können, wenn sie ihren gewohnten Landesweiten UKW-Dudler auf DAB+ nicht mehr finden können.
Nur hat man offensichtlich nicht auf dem Schirm gehabt, dass in vielen Ländern bereits konkrete Planungen liefen und der Hörerfang auf wenige Jahre beschränkt sein wird.
Und dieser Höhepunkt sollte nun mit dem Start der NDS-Muxe auch erreicht sein. Weitere Länder wie MV oder RP sind erstmal nicht in Sicht und bieten auch das geringste Potential, bezogen auf Bevölkerungsdichte bzw. Topografie.

Außerdem hat man m.M.n. das Schwarzwaldradio-Phänomen unterschätzt. Sicherlich gibt es hier und da leute die mal gerne Antenne Bayern außerhalb von Bayern hören, weil sie den Sender vielleicht aus dem Urlaub im Süden kennen.
Kenne ich von mir beim jährlichen Urlaub an der Küste mit der Ostseewelle ja auch.
Aber dauerhaft hält man solche Hörer halt nicht, weil sie dann schnell merken, dass auch AB nur ein Hitdudler ist, der ihnen nicht mal Regionales bietet.

Man hat gehofft durch die bundesweite Aufschaltung die sinkenden Quoten ausgleichen oder verbessern zu können.
Aber das ist nicht eingetreten, im Gegenteil, die Quoten sinken weiter. So wird das Experiment nun beendet, was ich persönlich begrüße.
Ich habe das von Anfang an für Unsinn gehalten.

BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 15:21 
DAB-Freak

im Süden hat sich 2023 viel getan in Sachen 2BM, u.a. Pfänder, Wolfsberg, Laaberberg und Raichberg wurden aufgeschaltet aber auch der Wendelstein , sogar vorfristig. der war ursprünglich paar Wochen später geplant (August)(. Kreuzberg Rhoen, Passau Stadt und Landshut folgen nä. Jahr.

ich denke daher nicht, dass vor 2025 noch weitere bayerische oder würrtembergische Standorte hinzu kommen werden, da kann AB viel reden.

eine offiz. Beleg dafür, dass AB von Anfang an nur Platzhalter war, findet sich nirgends. dafür war die Kommunikation zum bundesweiten Start viel zu selbstherrlich inszeniert worden
mit diesem Gerücht (AB wäre nur Füller bis man was anderes hat) versuchen nun einige Fanboys die von Anfang an zum Scheitern veruteilte Schnappsidee schönzufärben.
die Oldie Antenne gibt es schon über nen Jahr und mind. so lange hat AB schlechte Zahlen.

BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 19:17 
DAB-Interessierter

Nicoco hat geschrieben:
Außerdem hat man m.M.n. das Schwarzwaldradio-Phänomen unterschätzt. Sicherlich gibt es hier und da leute die mal gerne Antenne Bayern außerhalb von Bayern hören, weil sie den Sender vielleicht aus dem Urlaub im Süden kennen.

Man hat gehofft durch die bundesweite Aufschaltung die sinkenden Quoten ausgleichen oder verbessern zu können.
Aber das ist nicht eingetreten, im Gegenteil, die Quoten sinken weiter. So wird das Experiment nun beendet, was ich persönlich begrüße.
Ich habe das von Anfang an für Unsinn gehalten.

Alle im 2.BM haben sich insgesamt sicher schon viel mehr Hörer erwartet wie es letztendlich bis jetzt sind. Trotz allem, nach den Erfahrungen mit DAB+ bisher, die sinkenden Quoten ausgleichen mit sehr vielen Hörern aus ganz Deutschland so etwas funktioniert logischerweise nicht. Für Rock Antenne ist es ihnen wichtig, für Bayern eigene Werbung ausspielen zu können. Für ihr Hauptprogramm aber nicht. Deutschlandweit Werbung geschaltet wird weniger aber auch die Werbung für Bayern wäre teurer und unattraktiver, da ja so viele ausserhalb von Bayern erreicht werden sollten.
Viele Programme verlieren Hörer und das liegt immer nur auschließlich am eigenen Programm und alle wird man auch nie wieder zurückbekommen.Nach eigener Aussage stellt man sich bei Antenne Bayern auch breiter auf mit Streams, Rock Antenne, Oldie Antenne, Antenne NRW und die Beteiligung an NRW1.

Dem "Schwarzwaldradio-Phänomen" kann man vorbeugen, indem man vorher welche fragt, die sich damit auskennen wie man dem vorbeugt wenn man schon selbst nicht darauf kommt, oder selbst Umfragen beauftragen und man wird feststellen, die Bayern und oder Antenne Bayern sind nicht in ganz Deutschland so beliebt, das man sich nur noch dafür interessiert was in Bayern passiert und so ein Programm hört.

BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 20:32 
DAB-Freak

auch beim Schwarzwaldradio wird man sich die miesen Zahlen nicht mehr lange ankucken
mich wundert eh dass man da nicht schon viel eher die Reißleine gezogen hat als Sponsor

die müssen ja eine echte Ruhe haben, dabei sind die MA-Ergebnisse eine Voll-Katastrophe!
da könnte man das Geld auch in Anzeigenwerbung z.B. in der Sylter Rundschau versenken.

BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 11:40 
Moderator

Allem Anschein nach, wird Antenne Bayern nach kürzer Übergangszeit die Plätze der Oldie Antenne in den Regiomuxen beibehalten und dort dann das Hauptprogramm Antenne Bayern aufschalten.
Hoffen wir mal, dass das nur so lange bleibt, bis AB einen richtigen Nachfolger aufschaltet.

BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 12:15 
DAB-Freak

Also die Karteileiche in der Programmliste bezueglich Antenne Bayern nur sehr kurz, denn sie wird bald wiederbelebt werden. Sollte Oldie die SH SID bekommen brauche ich dann gar nichts aufraeumen. Schauen wir mal am Montag und dann fuer wie lange AB in den Landesmuxen ausserhalb Bayern verbleiben wird.

BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 12:30 
DAB-Interessierter

In jedem Fall braucht Antenne Bayern in mehreren Bundesländern (Hessen, Hamburg, Schleswig-Holstein) eigene Lizenzen, da dort jeweils die bundesweite Zulassung nicht ausreicht. Ich denke das wird auch der Grund sein, warum am Montag nicht hart gewechselt wird.

Ich tippe aber auch, dass es nur Platzhalter sein werden, bis Chillout Radio, Country Antenne oder was auch immer soweit sind.

Leider ist unser AB-Ansprechpartner im Urlaub, sonst hätten wir direkt mal nachgehakt. Es scheint aber plausibel zu sein, zwei Hörer haben gleichen Wortlaut der Antenne Bayern-Antwort auf unabhängigen Plattformen veröffentlciht, und was das Werbesprech und die Wortstellung angeht, ist es definitiv nicht "ge-mannheimert". Daher plausibel.

Die Verbreitung im Mux Hessen-Nord ist sogar berechtigt, nördlich von Bischofsheim in der Rhön ist Antenne Bayern über den 11D fast nicht zu hören - Interferenzen mit NRW und Einzug der Antenne am Kreuzberg. Dort ist es bisher auf den 2. Bundesmux aus Fulda gesprungen, habe das schon selber erlebt. Betrifft aber auch wirklich nur so ca. 10 Käffer auf bayerischer Seite, und im Grenzgebiet ist wohl auch noch ein BR-Sender geplant.

Zuletzt geändert von maroon6 am Fr 28. Jul 2023, 13:01, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 12:30 
DID-Mitarbeiter

Bei mir ist der 11D sowieso vorhanden. Gut wenn die Radios nicht mehr zum 5D wechseln.

BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 12:37 
Moderator

maroon6 hat geschrieben:
In jedem Fall braucht Antenne Bayern in mehreren Bundesländern (Hessen, Hamburg, Schleswig-Holstein) eigene Lizenzen, da dort jeweils die bundesweite Zulassung nicht ausreicht. Ich denke das wird auch der Grund sein, warum am Montag nicht hart gewechselt wird.

Für Hessen und Sachsen ist das so, aber für Hamburg und SH gilt das nicht, die Muxe laufen dort als Plattformbetrieb und dort ist eine bundesweite Lizenz ausreichend.

BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 13:32 
DAB-Freak

Nicoco hat geschrieben:
Allem Anschein nach, wird Antenne Bayern nach kürzer Übergangszeit die Plätze der Oldie Antenne in den Regiomuxen beibehalten und dort dann das Hauptprogramm Antenne Bayern aufschalten.
Hoffen wir mal, dass das nur so lange bleibt, bis AB einen richtigen Nachfolger aufschaltet.

Antenne NRW und Antenne Bayern in einem Mux...Nun ja. :D Möge das nicht zu lange der Fall sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]