Jelvert hat geschrieben:
Ein richtiges anderes Programm hatte man aber damals noch nicht, nur solche Streams wie Oldies but Goldies, ohne Moderation. So schaltete man erst mal Antenne Bayern auf.
Ich halte diese Sichtweise für sehr naiv. Als ob ein Veranstalter wie Antenne Bayern die Oldie Antenne nicht direkt im 2. BuMux hätte starten können. Natürlich wäre das gegangen, wenn man denn nur wollte.
Ich vermute einfach, dass in Ismaning mehrere, aus heutiger Sicht, falsche Annahmen getroffen wurde.
Zum Start des 2. BuMux Ende 2020 gab es in der Mehrheit der Bundesländer keine privaten Muxe, heute Mitte 2023 hat sich das Blatt massiv gewendet. Die Länder ohne Muxe sind deutlich in der Minderheit.
AB hat sicherlich gehofft dort einige Hörer abgreifen zu können, wenn sie ihren gewohnten Landesweiten UKW-Dudler auf DAB+ nicht mehr finden können.
Nur hat man offensichtlich nicht auf dem Schirm gehabt, dass in vielen Ländern bereits konkrete Planungen liefen und der Hörerfang auf wenige Jahre beschränkt sein wird.
Und dieser Höhepunkt sollte nun mit dem Start der NDS-Muxe auch erreicht sein. Weitere Länder wie MV oder RP sind erstmal nicht in Sicht und bieten auch das geringste Potential, bezogen auf Bevölkerungsdichte bzw. Topografie.
Außerdem hat man m.M.n. das Schwarzwaldradio-Phänomen unterschätzt. Sicherlich gibt es hier und da leute die mal gerne Antenne Bayern außerhalb von Bayern hören, weil sie den Sender vielleicht aus dem Urlaub im Süden kennen.
Kenne ich von mir beim jährlichen Urlaub an der Küste mit der Ostseewelle ja auch.
Aber dauerhaft hält man solche Hörer halt nicht, weil sie dann schnell merken, dass auch AB nur ein Hitdudler ist, der ihnen nicht mal Regionales bietet.
Man hat gehofft durch die bundesweite Aufschaltung die sinkenden Quoten ausgleichen oder verbessern zu können.
Aber das ist nicht eingetreten, im Gegenteil, die Quoten sinken weiter. So wird das Experiment nun beendet, was ich persönlich begrüße.
Ich habe das von Anfang an für Unsinn gehalten.