Tom38 hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen ob es solche Radios günstig gibt,denn ich wollte das für meine Eltern anschaffen weil hier bei mir Indoor Empfang kaum möglich ist.Mit einer Aussenantenne geht es,wer von euch kann mir ein Rat bzw.ein Tipp geben.Vielen Dank im voraus.
Der einfachste und kleinste DAB-Tuner mit externem Antennenanschluss ist der Dual DAB 2A, der per Cinch an eine Anlage kommt.
Ansonsten sind zumindest mir nur große DAB-Radios fürs altbekannte 43er-Rack bekannt - wie das Onkyo T-4030 für 250 Euro.
Aber auch fast jedes "Kofferradio" kann ein Fachmann leicht auf Außenantenne umrüsten - wie bei mir den fiesen Dual DAB4.
Damit nutze ich zwar nur zum DXen auch sehr gerne eine günstige LogPer
http://www.antennenland.net/3H-VHF-VF-12-LOG -
aber zuhause würde ich persönlich doch eher zu stationären Übertragungswegen neigen, die DAB sogar noch überlegen sind.
-
Vermutlich wirst du die DAB-Außenantenne auf die Hamburger Sender ausrichten, das aber auf 7A NDR HH leider horizontal sendet.
Problematisch würde auch der Empfang aus anderen Richtungen wie Schwerin oder Dequede mit dem MDR - mit weiteren Antennen.
Empfangsdaten für Boizenburg/Elbe - speziell diese Region ist (zumindest bisher) ausgesprochen schlecht mit DAB versorgt:
07A h D 43km 291° 4 4 49dB
NDR HH Hamburg-Moorfleet (ham) ⓘ
05C v D 53km 292° 9 9 46dB
DR Deutschland Hamburg/Heinrich-Hertz-Turm (ham) ⓘ
11C v D 53km 292° 4 4 42dB
Hamburg K11C Hamburg/Heinrich-Hertz-Turm (ham) ⓘ
12B v D 54km 064° 1 1 32dB NDR MV Schwerin (mev) ⓘ
09A v D 58km 355° 2 2 32dB NDR SH Lübeck-Stockelsdorf (shs) ⓘ
06B v D 90km 133° 8 9 28dB
MDR S-ANHALT Dequede (san) ⓘ
06A v D 87km 239° 9 9 28dB NDR NDS Visselhövede (nds) ⓘ
Quelle: FMSCAN (modifiziert - 9 = 10kW)