Zustimmen tue ich ohne Frage das horizontale Ausrichtung an der Yagi auf dem Dachboden für den Fernempfang bei horizontalen Sendern deutlich weiter kommt wenn die Ausrichtung stimmt. Da breiten sich die Wellen wohl auch schön gleichmäßig über die Erdoberfläche, das Meer und die Luftschichten deutlich besser aus.
Nur was ist DAB? Mobil und da klappt es am vertikalen Stäbchen nach oben ausgezogen und einfach irgendwo hingestellt am besten. Außer uns Freaks macht es doch bei UKW auch jeder so, Antenne nach oben raus obwohl es mit das ungünstigste ist was man machen kann weil man sich noch unzählige Reflexionen mit herein holt und so den analogen Empfang zusätzlich versaut. Unter dem Aspekt macht man bei DAB eigentlich alles richtig. Für die alten horizontalen Fernsehantennen für die ARD die historisch bedingt noch horizontal auf DAB senden sehe ich sowieso kein ewiges Leben mehr. Der MDR hatte es in Weimar/Ettersberg schon mit der vertikalen Variante versucht aber der Denkmalschutz hatte sich wegen der Höhe verboten. So sendet man nach Norden immer noch horizontal. Mal sehen wie lange das noch so sein wird?
Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen das der 7B des HR hier deutlich stärker und manchmal sogar vertikal ankommt. Der 6A HESSEN NORD ist nach wie vor nur horizontal machbar. Kannst du die Situation bei dir nachvollziehen? Mich würde mal interessieren ob am Höhen Meissner etwas geändert wurde oder ob der HR vielleicht mittlerweile von der MDR Antenne mit sendet? Zur Erklärung dieser Frage:
https://senderfotos-bb.de/hohermeissner.htm