Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 23. Jun 2025, 02:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 114  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 13:36 
Radiohörer hat geschrieben:
jug hat geschrieben:
Hallenser meint D-Radio Wissen. Dieses Programm gibt es nur auf DAB+ im Bundesmuxx und im Internet und nicht auf UKW.
Schade,das dieses hochwertige Programm nicht mal öfter von den Hörern über I-Net gehört und ausprobiert wird. Der DAB+ Empfänger würde damit für viele zum, muß ich haben, Kaufauftrag. Ich kenne einen Hörer der D-Radios, für ihn war der Empfang aller drei Programme (DLF; D-Radio Kultur; D-Radio Wissen)ein Kaufargument.

Für mich ist das kein Kaufargument, DLF höre ich nur im Ausland per LW. DRadio Wissen ist nur einer von unzähligen, nervigen Indie Sendern. Mir hat das alte Programm viel besser gefallen.
Hallenser hat geschrieben:
Also wenn jemand hinter dem DAB+ Ausbau steht,dann das D-Radio. Ohne den DLF und das D-Radio wären die neuen Sender in Mitteldeutschland entweder gar nicht gekommen oder halt wenn mit kastrierten Sendeleistungen.

Das stimmt auch, nur übertreibt man es gemeinhin mit der Theorie "Wir haben DAB+ also können wir UKW doch abschalten".
*goodpost* :lol:

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 13:40 
Ich möchte auch nicht leugnen, dass DAB mal UKW ersetzt, aber das DRadio fordert gefühlte 4 mal im Jahr die UKW Abschaltung, wo DAB noch ein Nischenmedium ist und nichtmal 5% Marktanteil besitzt. Oder mit den ganzen Prognosen, die am Ende sowieso nicht eintreten. Realistischer wäre z.B. ne UKW Abschaltforderung in UK, wo DAB über 60% Marktanteil hat.

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 13:59 
Radiohörer ruhig Blut Du weisst in Deutschland dauert alles sehr lange ;) Hoffen wir aber trozdem das Dab + sich durchsetzt. Auch wenns noch 5-8 Jahre dauert. Umso schlechter wenns scheitern sollte wo von ich Momentan noch nich ausgehe.

Zuletzt geändert von Gast am So 16. Nov 2014, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 14:00 
DAB-Freak

Es ist schon ein Trauerspiel mit DAB+ in MV. Richtig Focki, der normale Radiohörer hat kein Interesse daran mit einem selbst gebastelten Draht durch die Gegend zu latschen, um irgendwo einen Fetzen aus dem Äther zu holen. Da sind die Senderanstalten gefordert dieses Henne Ei Problem zu beseitigen.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 15:17 
DAB-Bitkenner

Tja, Thema Pearl DAB Radio.
1. Mein derzeitiges "Radio" im Auto ist ein TNS510 von Toyota. Ein Navi und obendrein Doppel Din. Das werde ich sicher nicht wegen DAB raus reißen welches ich hier nicht empfange.
Gibt aber mit der Zeit solche DAB Empfänger die das als MP3 via USB Stick lösen. Das wäre da eine Alternative. Wenn, ja Wenn denn hier mal was kommt.

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 15:32 
DID-Mitarbeiter

Macht auch keinen Sinn.
Ich habe ein portables DAB Radio hinter die Handyhalterung an die Frontscheibe geklemmt und per Aux probiert ob sich der Empfang und die Programme lohnen.
Für den Endkunden braucht es Scheibenantennenempfang. Hier klappt das und macht Sinn. In MV könnt Ihr den NDR nur weiter zur Aufgabe fordern.

Bei Radio B2 in Berlin haben die Hörer auch die DAB Verbreitung gefordert und man kam zurück.

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 16:49 
focki hat geschrieben:
Tja, Thema Pearl DAB Radio.
1. Mein derzeitiges "Radio" im Auto ist ein TNS510 von Toyota. Ein Navi und obendrein Doppel Din. Das werde ich sicher nicht wegen DAB raus reißen welches ich hier nicht empfange.
Gibt aber mit der Zeit solche DAB Empfänger die das als MP3 via USB Stick lösen. Das wäre da eine Alternative. Wenn, ja Wenn denn hier mal was kommt.

Ok Focki das würde ich dann auch nich ausbauen.Aber ich glaube auf jeden fall das Dab mit Dachantenne Mobil auf Rügenn klappt.

Der Nordlicht2 hatte ein Reichweiten Test gemacht am Standort Züssow. Obwohl ich wusste das Rostock in Züssow und Karlsburg noch klappt selbst gestestet . Also sollte es wenn auch mit Aussetzern klappen.Zu mal Rügen bedingt vom Wasser besser klappen sollte mit richtiger Ausrüstung!

Zitat:
Rostock ist dort bei gleicher Entfernung nur geringfügig schwächer.

Reichweite Rostock Mobil Richtung Osten 100 Kilometer! Habe mit meiner Ausrüstung nähe "Thomas Phillips Hallen in Gross Kiesow" noch Dab+ mit Audio gehabt schwach.

Sorry habe mich vertan Rostock Gross Kiesow sind 90 Kilometer.

Und in Karlsburg Entfernug 100 Kilometer von HRO, hatte ich das Signal Mobil auch sehr schwach bei der Klinik auf dem Parkplatz stehend! Könnte auch Tropo gewesen sein, aber hatte defintiv den Bundesmuxx da nur 13 Sender also Hro.

Quelle:radioforum.foren.mysnip.de
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1262830

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 19:34 
DAB-Bitkenner

Daß hier ein mobiler Empfang klappt wage ich ganz stark zu bezweifeln. Klar wird es hier und da stellen geben an denen ein störungsfreier Empfang möglich ist, das werden aber nur sehr wenige Orte sein. Schwupp ist man ne Ecke weiter oder fährt durch nen Wald und schon ist schluss mit DAB. So lange ich hier nicht mal ein Kofferradio (Sony irgendwas) in die Hand nehmen kann und dann draußen Empfang habe gehe ich nicht über die Brücke daß hier was geht. Und mobil im Auto schon mal gar nicht. Westrügen mag gehen, Süden - Osten und Norden von Rügen unterstelle ich mal 0 Empfang da in Abschattung durch diverse Hindernisse.
Für mich ist Empfang eben nicht wenn da ein Mux eingelesen wird und der Empfang dann dauernd aussetzt oder eben mobil wenn ich gerade mal hier und da paar Fetzen empfange/Empfang habe. Was nützt mir z.B. wenn der Westen und Freifeld von Wittow oder Ummanz durch die günstige Lage DAB Empfang hat. Da bin ich selten unterwegs. Und selbst für den der da wohnt lohnt sich kein DAB Empfänger im Auto weil nach einigen km Aussetzer oder ein kompletter Ausfall überhand nehmen. Dann spielt man wieder mit UKW rum.

Was ich mich nur ohnehin frage. Die Faseln alle von einem kompletten Abschalten von UKW.
In Stralsund wurden vor kurzem 2 neue UKW Frequenzen vergeben. Was soll der Blödsinn? Nun bauen die da 2 neue Sender auf, ja sind nur kleine 100W Funzeln, anstelle solche Sachen als mini DAB Zelle mit nur einem Sender und dafür deutlich mehr Programmen aufzubauen. Später werden die das dann ohnehin so machen müssen um kleine Lokal/Bürgerradios zu übertragen. Interessenten die sich um die 2 UKW Frequenzen geprügelt haben gab es mehr als genug. Hätte locker für einen kompletten Mux gereicht.
Dito Rostock - Das Ding hätten die nach ihrer großen Klappe mit der sie vor Jahren eine UKW Abschaltung im Jahre 2018 verkündet hatten gar nicht mit UKW ausstatten dürfen. DVB-T und DAB (natürlich incl. NDR MUX) und gut ist. UKW weiterhin über Marlow und Stadtweide. Dann wären die, die einen besseren Empfang wünschen schon los gerannt und hätten sie Empfangsgeräte gekauft. Tadaa -> Der Geräteabsatz steigt - scheint ja Interesse an DAB zu bestehen.

Aber ich denke, manche Sachen die in Deutschland so passieren soll und muß man nicht verstehen. :roll:

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 19:42 
DAB-Bitkenner

Nun bitte auch die technischen Grundlagen beachten.Der Rostock Sender erreicht mit seiner in 250 m Höhe befindlichen Antenne nach 60 km die Erdkrümmung, hätte der Sender 10 KW ginge es brauchbar noch ein paar Kilometer weiter. Marlow, Garz, Züssow, Malchin, Heringsdorf, usw werden kommen und dann funktioniert DAB+ auch im Osten.
Warum man sich aber nicht gleich ein richtiges Radio mit DAB+ kaufen soll, wenn mann z.B. erst mal nur auf Internetradio aufrüsten möchte, verstehe ich nicht. Das ist doch keine Geldverschwendung! Und im Auto brauche ich DAB immer, denn ich fahre doch damit nicht nur in unseren schlecht versorgten Gebieten umher! Also das Argument, noch kein DAB+ Empfang, kein DAB+ Radiokauf ist doch total kurzsichtig.Wenn man ein Radio erneuern möchte, doch gleich richtig. DAB+ wird bald der Radioempfangsweg, Nr.1, ob wir es wollen oder nicht, die Kosten werden es erzwingen, auch beim NDR!

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 19:54 
Jug ich verstehe den Focki schon ein wenig ;) Sei froh Du wohnst in Rostock wo guter Empfang ist. Sorry aber es gibt in unserer Ecke kaum gute Dab Radios im Moment.Und mal ehrlich der normale Hörer kauf noch Ukw.Internet Radios kosten im Media Markt und co ein vermögen.Aldi hatte ein Radio für 80 Euro.Aber mit den Empfang Wald etc stimmt da ist Rostock zu schwach!Du bist ja selbst bei der Testfahrt Rostock Greifswald über Poggendorf gefahren.Hattest Du in Kandelin ein Dorf vor Poggendorf Aussetzer?Ich habe da Aussetzer ganz komisch gehabt!Und HGW Standring hab da auch Aussetzer wie wars bei Dir Jug?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 114  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]