steve-o1987 hat geschrieben:
2016 hat geschrieben:
Und hat sich was am Sender in HGW an den Antennen geändert?
Ich bin mir nicht sicher, da es heute morgen noch nicht ganz hell war und ich ca. ein paar 100 m weg bin von dem Sender, aber mir ist da nichts neues dran aufgefallen.
@ruegen47 Kannst du dich noch dran erinnern auf welcher Höhe das VHF-Relais am FMT montiert war? Dass man mal einen Anhaltspunkt zu den Höhenangaben hat.
In diesem pdf
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=s ... 76:94::141 findet man die Angaben zum Typenturm FMT 10/73, wie er u.a. in Greifswald und Stralsund steht.
Demnach ist der Schleuderbetonschaft, also der eigentliche Antennentraeger, 18,5m lang. Zieht man das von der 90m Gesamthoehe ab, landet man bei 71,5m wo der dicke innen begehbare Teil endet.
Die fuer 8B koordinierten 76m sind also knapp ueber den alten 2 VHF Antennen.
Die obersten UKW Antennen sind an einem 'Aufsatz' montiert. Der wurde in Greifswald per Hubschrauber aufgesetzt, kurz bevor Garz, Greifswald, Stralsund... zeitgleich mit UKW gestartet sind. Die Aktion konnte ich mir damals aus der Naehe ansehen und hatte immer gehofft, bitte kein UKW aus Greifswald. Vergebens, ab da waren sie dann die Uebersteuerungen in den meisten UKW Radios.