Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 17. Jun 2025, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 23:59 
Schraubst halt ab ;)

BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 23:02 
Foren-Neuling

Habe den Vimcom 2017 Antennenstab nun schon eine Tage auf dem Auto meiner Frau und war damit unterwegs. Der Empfang ist einwandfrei und reicht durchweg weiter, als auf digitalradio.de vorhergesagt. :)

Bild

Da man vom Stab nur ab- und nicht wieder dranschneiden kann ;), ist er aktuell ab Gewindeende noch etwas über 42 cm lang. Für 180 MHz müsste ich auf 40,0 cm. Aber von wo aus messe ich die genaue Länge? Das Gewinde zählt nicht mit rein, wohl aber der kleine Plastesockel am unteren Ende?

Im Vergleich zu den herkömmlichen Antennenstäben hat dieser Stab keinerlei Steifigkeit und wedelt hin und her wie eine Feder, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, den Empfang aber nicht stört.

Mein nächstes DAB+ Projekt:
Eine '90er Toyota Celica mit automatisch elektrisch ausfahrender Teleskopstabantenne so auf DAB+ umbauen, dass der Eingriff in die Originalität minimal ist.
Idee: Mit aktivem Splitter direkt hinter die Antenne, SMB-Kabel vor zum Radio und die Antenne beim Ausfahren des Teleskopstabes irgendwie auf die halbe Wellenlänge von DAB beschränken.

BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 23:11 
Ich würde da überhaupt nix mehr Abschneiden am Stab . Und an dein Toyota mach das mit dem Splitter für Dab. Da jeder was anderes Erzählt , warte auch auf andere Meinungen. Meine "Meinung" die Antennen sind alle anders auf dem Eigenen Pkw stimms am besten selbst ab auf dein Gerät! Da Du am Toyota eine Automatische Antenne hast würde ich am Plus Kabel ein Schalter bauen.So kannst dann sofort Stoppen wenn auf Länge bist ;)

BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 06:51 
DAB-Bitkenner

Die Länge des Strahlers musst du bis zum Dach messen, da dein Fuss ein Plastegehäuse hat und nur die Grundplatte aus Metall ist. Das Gewinde ist praktisch auch schon Antenne. Stab bis zum Dach auf 40cm und die Verluste auf den oberen Muxen falls du mal wo anderst rumfährst sind nicht so gross. Schneide halt jeden Tag 5 millimeter ab und teste. .. Oder falls dein Kenwood eine Feldstärkeanzeige hat (mein altes Modell zeigt nur Low,Strong... an), dann siehst du ob sich was ändert wenn du in 5mm Schritten kürzt. Aber immer für selbe Bedingungen sorgen! Freies Feld ohne Bebauung (nicht in Garage), keine rumlaufenden Personen, beim Ablesen immer ins Auto setzen und Türen zu..... . Wenn der Wert bei 2 mal hintereinander kürzen gleich bleibt aufhören. Nützt aber nur wenn Balken oder Zahlen angezeigt werden. Da hier im Süden der private Bayerische Mux auf 229Mhz kommt, muss man hier einen Kompromiss eingehen und sich auf 35cm halten um in der Mitte zu sein. Ansonsten sieht dein Antennchen gut aus und wirkt sehr dezent, trotz der vertikalen Montage und des verdrehten Fußes. Hat sich auf jeden Fall wieder gezeigt das solche Eigenbaulösungen den Scheibenantennen und Herstellerantennen weit vorraus sind. Gut gemacht....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]