Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 22. Jun 2025, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 114  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 22:19 
Radiohörer hat geschrieben:
Trotz der wenigen Präsenz von DAB in MV ist es der Landesbereich hier im Forum mit den meisten Beiträgen. Wollte ich nur mal anmerken :mrgreen:

Tja die Leute wollen Dab.Aber ohne weitere Sender sieht es schlecht aus ;)

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 23:53 
DAB-Freak

Tja Focki so läuft das, also pst.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 00:01 
Wolle hat geschrieben:
Tja Focki so läuft das, also pst.
Gruß Wolle
Wolle bist Du auch ein Fernsehfritze kommt mir so vor zwecks Fachwissen.Bin nue ein Hobbylöter.Sorry fürs Abscheifen!

BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 14:45 
Hier die Antwort vom NDR Rundfunkrat aus Schwerin, auf meiner Mail zum nicht senden des NDR von Rostock!

Zitat:

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 02.09.2014, welche ich den Gremienmitgliedern zur Kenntnis gegeben habe.
In der Sitzung des Landesrundfunkrates Mecklenburg-Vorpommern am 10. November 2014 haben wir das
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern um eine sachliche Klärung gebeten. In diesem Zusammenhang
hat uns der NDR nachfolgende Informationen gegeben:

Der moderne Standard DAB+ bietet gegenüber der alten UKW Hörfunkverbreitung viele Vorteile. Für die ARD ist deshalb
der digitale Verbreitungsweg für den Hörfunk die Zukunft.

Der NDR folgt beim Ausbau von DAB+ in Norddeutschland einer festgelegten Vorgehensweise. Die Kommission
zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) hat den ARD-Anstalten in der laufenden Beitragsperiode ein begrenztes
Budget für eine erste Ausbaustufe von DAB+ in Deutschland zur Verfügung gestellt. Der NDR hat den Anspruch,
mit vertretbaren, begrenzten Mitteln möglichst viele Menschen mit DAB+ zu erreichen. Dazu wird im gesamten
Sendegebiet das DAB+ Sendenetz schrittweise ausgebaut, zunächst konzentriert auf die Landeshauptstädte und auf
Teile des Autobahnnetzes, mit dem Ergebnis, dass inzwischen in Norddeutschland über die Hälfte der Bevölkerung und
der Autobahnstrecken erreicht werden. Abhängig von Entwicklung, Akzeptanz und Finanzierung wird der NDR zukünftig
die DAB+ Verbreitung weiter optimieren. Dafür bedarf es zunächst aber einer in der ARD und mit der KEF abgestimmten
Entscheidung über ein Entwicklungsszenario und die längerfristige Finanzausstattung von DAB+.
Bis dahin hält sich der NDR beim konkreten Ausbau weiterer Sender zurück. Das gilt auch für den neuen Sender in
Rostock-Toitenwinkel. Dieser wird von den Firmen Deutsche Funkturm GmbH (DFMG) und Mediabroadcast betrieben.
Lediglich die DAB+ Sendertechnik für den Mux der NDR Programme wurde als Teilmodul der gesamten Technik aus dem
NDR Bestand beigestellt. Diese einmalige Investition war im Gesamtpaket wirtschaftlich sinnvoll.

Die eigentlichen Kosten entstehen dem NDR erst in der Zeit nach Aufnahme des Sendebetriebs. Da die Verträge mit
den Betreibern langfristig geschlossen werden, ergeben sich über die übliche Vertragslaufzeit von 10 bis 12 Jahren
Kosten im Millionenbereich. Vor dieser Ausgabe steht die oben beschriebene Grundsatzentscheidung.
Nach einem positiven Votum für DAB+ hat die Verbreitung im Raum Rostock für den NDR hohe Priorität.

Es tut uns leid, Ihnen momentan noch keine weitergehenden Aussagen zum DAB+ Ausbau in Mecklenburg-Vorpommern
machen zu können. Auch der Landesrundfunkrat Mecklenburg-Vorpommern sieht in DAB+ den Verbreitungsweg der Zukunft.
Das Gremium wird den weiteren Ausbau daher intensiv verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 17:07 
DAB-Freak

Kommt mir bekannt vor, habe ich schon mal irgendwo gelesen. Wahrscheinlich verschicken die genau diese Antwort im Frühjahr 2015 immer noch.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 17:24 
DID-Mitarbeiter

Am Schluss wird ein wenig geändert.
Wolle hat geschrieben:
Wahrscheinlich verschicken die genau diese Antwort im Frühjahr 2015 immer noch.
Gruß Wolle

Und 2016, 2017...
Hoffentlich wird es nicht so schlimm.

BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 18:52 
pomnitz26 hat geschrieben:
Am Schluss wird ein wenig geändert.
Wolle hat geschrieben:
Wahrscheinlich verschicken die genau diese Antwort im Frühjahr 2015 immer noch.
Gruß Wolle

Und 2016, 2017...
Hoffentlich wird es nicht so schlimm.

Wahrscheinlich kein NDR bis 2017 :(

BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 18:56 
DAB-Freak

Sind wir mal ehrlich,der Großteil der NDR Programme verursacht Brechreiz. Ich persönlich bräuchte nur NDR Info und NDR Blue,der Rest spielt den selben Müll wie alle auch. Am schlimmsten sind N-Joy und NDR 2,was sich der NDR mit diesen Flachfunkern denkt...

BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 19:39 
DAB-Freak

Ich will's mal so sagen, auch wenn es nur 2 Sender sind die man ohne Übelkeit hören kann, dann ist das auf jeden Fall schon mal ein Mehrwert.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 19:42 
DAB-Freak

Ich würde mich hier über einen 10 kW Sender in Osnabrück freuen,koordiniert ist dieser schon länger. In Sicht ist da wie anderswo im NDR Sendegebiet gar nichts.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 114  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]