Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 22. Jun 2025, 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 114  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 20:13 
DID-Mitarbeiter

Ein vorhandenes DoppelDin Radio würde ich auch nicht wegwerfen.

Im Fall einer Neuanschaffung würde ich aber ein 2 Zeilen DAB Radio auf jeden Fall empfehlen. Diese sind schon für UKW sehr gut. Wie oft denke ich mir beim primitiven Schlagerparadies-Radio wenn ich so effizentes Gerät wenn ich so ein tolles Radio vor 20 Jahren gehabt hätte.

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 21:13 
pomnitz26 hat geschrieben:
Ein vorhandenes DoppelDin Radio würde ich auch nicht wegwerfen.

Im Fall einer Neuanschaffung würde ich aber ein 2 Zeilen DAB Radio auf jeden Fall empfehlen. Diese sind schon für UKW sehr gut. Wie oft denke ich mir beim primitiven Schlagerparadies-Radio wenn ich so effizentes Gerät wenn ich so ein tolles Radio vor 20 Jahren gehabt hätte.

Vor 20 Jahren hat man noch RFT Radios gehabt ;) Waren auch gut vom Klang. Da kommt kein Dab Radio ran.

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 22:22 
DAB-Freak

@Jug, ich stimme ja Deinen Ausführungen vollkommen zu, aber der Normalo sieht die Fakten, und da sieht es nicht gut aus in MV. Diese Leute sind bezüglich DAB+ nicht so gut informiert wie wir und die meisten werden gar nicht wissen, das DAB+ das Radio der Zukunft ist. Ich weis es nicht und kann es auch nicht belegen, aber ich glaube nicht das in MV, außer das Schlagerparadies, irgendjemand gezielt Werbung für DAB+ macht.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 22:40 
Doch ich glaube auch die D-Radios,Kirchenfunker ,Sunshine Live und das Paradies machen Dab Werbung.Ob für MV weiss ich nich da kenn ich auch nur das Schlagerparadies.

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 22:54 
DAB-Freak

Gut DPITTI, dann sind es ein paar mehr, aber trotzdem hört man das nur da, wo der Sender auch hinkommt. Die andere Seite ist doch die, wenn sich heute jemand ein Radio (auch Autoradio) zulegt und hört das Gefasele von einem Abschalttermin von UKW im Jahre 2025 (wobei das noch nicht mal feststeht), der denkt sich doch, in 10 Jahren habe sicher schon wieder ein anderes Radio, wenn die Kiste überhaupt solange durchhält.
Das alles mit dem Hintergedanken, das MV heute noch weit von einer flächendeckenden Versorgung mit DAB+ entfernt ist.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 23:52 
DAB-Bitkenner

jug hat geschrieben:
Nun bitte auch die technischen Grundlagen beachten.Der Rostock Sender erreicht mit seiner in 250 m Höhe befindlichen Antenne nach 60 km die Erdkrümmung, hätte der Sender 10 KW ginge es brauchbar noch ein paar Kilometer weiter. Marlow, Garz, Züssow, Malchin, Heringsdorf, usw werden kommen und dann funktioniert DAB+ auch im Osten.
Warum man sich aber nicht gleich ein richtiges Radio mit DAB+ kaufen soll, wenn mann z.B. erst mal nur auf Internetradio aufrüsten möchte, verstehe ich nicht. Das ist doch keine Geldverschwendung! Und im Auto brauche ich DAB immer, denn ich fahre doch damit nicht nur in unseren schlecht versorgten Gebieten umher! Also das Argument, noch kein DAB+ Empfang, kein DAB+ Radiokauf ist doch total kurzsichtig.Wenn man ein Radio erneuern möchte, doch gleich richtig. DAB+ wird bald der Radioempfangsweg, Nr.1, ob wir es wollen oder nicht, die Kosten werden es erzwingen, auch beim NDR!

Nun ja, wollen wir das mal auseinander pflücken.
1. Sender und seine Reichweite. - Ja richtig, es gibt da eben technische Grundlagen die man nicht überlisten kann. Nur, was du da schreibst und ja auch fakt ist, steht im Widerspruch mit den Aussagen wie "Ja das geht auf Rügen schon mit dem DAB - auch mobil"
Hinzu kommt sicher, daß beim Bau und der Ausrichtung der Antennen nicht das Augenmerk auf Rügen gelegt wurde sondern eher so der Verlauf der A20. Für Rügen wird Garz irgendwann die Abdeckung bringen. Das muß Rostock nicht können.

2. Aufrüstung auf Internetradio - ist seit 4-5-6 ? Jahren nicht mehr nötig da vorhanden. Übrigens hatte ich mich damals auch hier glücklicherweise gegen DAB entschieden. Denn das Gerät mit DAB hatte auch kein DAB+ - hätte mir also heute nichts genützt.

3. Das Radio, eher Navi, im Auto soll nicht erneuert werden. Warum auch? Ist gerade mal 3 1/2 Jahre alt und funktioniert hervorragend.
Angenommen es würde wegen Defekt eine Umrüstung anstehen, dann würde hier auch eines mit DAB zum Einsatz kommen. - Warum auch nicht? Wäre ja blöde wenn ich das anders machen würde. Nur derzeit nehme ich da kein Geld in die Hand da es für mich keinen Vorteil gibt. Was nützt es mir wenn ich jetzt mal nach Hamburg oder Berlin fahre? Egal in welche Richtung ich fahre, ich habe keinen oder keinen durchgehenden Empfang. Und meistens bin ich nunmal auf Rügen unterwegs. Was nützen mir die paar Fetzen DAB Empfang die ich dann übers Jahr habe? Zumal wie schon erwähnt die Sender meines Interesses fehlen. Wir reden hier als Ersatz ja auch nicht von einem Pearl Teil für 90,- sondern über ein Doppel Din Radio mit Navi, Freisprechen, Rückfahrkamera und Co samt Bedienung auch über die Lenkradtasten. Das wird dann wohl nichts unter 500-600 Euro werden. Die Antenne vom Auto kann übrigens auch DAB.
Wenn es für das TNS510 nun ein DAB+ Modul geben würde, dann hätte ich dieses übrigens zwischenzeitlich auch nachgerüstet. Selbst für die 312,- Euro die das DAB Modul damals kosten sollte. Das hätte ich allein schon aus technischem Interesse gemacht.
Ich bin ja kein DAB Verweigerer. Man muß das ganze Thema nur eben auch objektiv betrachten.

Zuletzt geändert von focki am So 16. Nov 2014, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 23:54 
Ja Wolle das stimmt ja.Aber mit richtiger Ausrüstung kommt Dab sehr weit hier! Habe nun echt ein billiges Dab Autoradio. Und der Kasten taugt was wobei ichs nie gedacht hätte! Von daher muss man hier gute Empfänger haben.

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 00:06 
@ Focki klar kostet das Doppel Din Radio mehr als das Pearl Radio.Wobei ich für das Geld nich meckern kann. Das Bergen schlechter Dab geht mag sein.Aber selbst bei mir sind Aussetzer aber selten.Ich würde mir dann sowas mit Fm Transmitter holen wenns mal soweit ist mit Dab.

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 00:17 
DAB-Bitkenner

Es gibt da diese Lösung. http://www.dension.com/de/produkt/dabu- ... empfaenger Finde ich sehr interessant. Ein bekannter testet das Teil gerade.
Das wäre in meinen Augen die bessere Lösung. Zumal der Ton dann als MP3 digital übertragen wird und nicht extra ein Gerät rum fliegt.
Wenn sich das Teil bewährt könnte es auch für mich interessant werden.

Hab übrigens mal bei Pearl nachgesehen. Die haben kein Doppel Din mit DAB

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 00:33 
DAB-Freak

Eine sehr saubere Lösung, da das Gerät über die Funktionen des Autoradios bedient werden kann. Perfekt wäre es aber, wenn der Adapter das Antennensignal des Autoradios über USB mit benutzen würde.
Gruß Wolle

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 114  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]