Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Ist die Werbung bei Rock Antenne nicht überall immer gleich? Ich bemerke zumindest auf der Bayern Version auch keine Unterschiede zum Bundesmux. Die Unterschiede dort sind mindestens genauso marginal wie ihr es hier über die NRW Version schreibt. Maximal Bayernwetter gibts, statt Deutschlandwetter und eben Jingles gesplittet nach Radio-NRW/BCS-Modell.
Nicht mal regionales Wetter gibt es auf RA NRW. Der Sinn dieses Programms erschließt sich mir überhaupt nicht. Man sendet ja auch ohne NRW-Zusatz in der Kennung. Als normaler Hörer erkennt man überhaupt nicht, ob gerade die bundesweite oder NRW RA läuft.
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Ich finde es übrigens richtig mies, dass man im Plattformbetrieb als Veranstalter nicht einfach ohne Nachfolger abschalten kann. Was, wenn erstens die Kosten nicht mehr zahlbar sind und zweitens man keinen Nachfolger mehr findet? Ich finde, Sender sollten ein Recht darauf haben auch bei solchen Modellen ihre Kapazitäten komplett zurückgeben zu können. Um den Rest kann MB sich dann schön selber kümmern, das sollte nicht Aufgabe des Veranstalters sein.
Das ist Vertragsfreiheit zwischen den Parteien und das weiß man im Vorfeld, bevor man den Vertrag unterschreibt. Vorteil dieses Vertragsmodells mit langen Laufzeiten ist eine Planungssicherheit für den Netzbetreiber, dass dann einen üppigen Netzausbau ermöglicht.
Schau dir doch mal die Privatmuxe an, die nicht nach dem Plattformmodell laufen. Z.B. der 12A Sachsen und der 12D BE/BB. Da passiert jahrelang nichts in Sachen Ausbau, weil dem Betreiber die Planungssicherheit fehlt und gleichzeitig jeder neue Standort erst von allen Veranstaltern akzeptiert werden muss.