Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 27. Dez 2024, 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2024, 16:46 
DAB-Freak

Radiofox87 hat geschrieben:
]Was jammert ihr denn immer? Warum sich bei so einem Programm beschweren, wo das keinen interessiert, anstatt bei hochwertigeren Musikprogrammen, wo eine Kritik daran deutlich angebrachter wäre?

@ Der Mega DAB+ Fan

Willst du uns jetzt vorschreiben welche Programme wir zu Kritisieren haben und welche nicht? Gehts eigentlich noch???

Sorry aber das ist ein Forum zum Meinungsaustausch. Da dürfen wir (egal) bei welchem Radioprogramm) auch mal jammern wenn uns etwas nicht gefällt!

Im übrigen hat das Jammern schon was gebracht weil die verantwortlichen hier mitgelesen haben bzw. auch bestimmt noch weiter mitlesen werden. Deshalb wurden auch die Mainstream Songs entfernt. An dieser stelle mal ein liebes Dankeschön an Ballermann Radio. *bravo*

Warum fühlst du dich denn jetzt angegriffen?
Ich mein ja nur, die Kritik ist in diesem Kontext nicht wirklich nachvollziehbar, weil das alles andere als ein anspruchsvolles Programm ist.
Bei anderen Formaten les ich von euch sowas fast nie.

BeitragVerfasst: So 27. Okt 2024, 16:10 
Foren-Neuling

Ballermann Radio klingt heute richtig gut. Offenbar ist das Klang Problem behoben?

BeitragVerfasst: So 27. Okt 2024, 19:50 
DAB-Freak

Radiofox87 hat geschrieben:
Ballermann Radio klingt heute richtig gut. Offenbar ist das Klang Problem behoben?

Einmal kurz von Beats Radio auf Ballermann geschaltet und nee, sorry keine Dynamik, zu leise und voller Artefakte im Gesang. Schnell wieder zurueck.

Meiner Meinung nach war das nur 2 - 3 Tage auf der neuen Zufuehrung, ohne Soundprocesser. Ohne weil kein anderer Soundprocessor vorhanden, der kommt dann erst Ende Dezember? Der wird hoffentlich ein Optimod sein. Ich weiss von einem Programmveranstalter, dass alle anderen Hersteller unsauber klangen und er deshalb am Ende doch den teuren Optimod nehmen musste.

Ohne Soundprocessor gab es die Pegelunterschiede und natuerlich auch leichte Unterschiede im Frequenzgang und in der Dynamik. Musiktitel sind nunmal immer leicht verschieden abgemischt.
Seitdem ist nun alles wieder klanglich wie gewohnt schlecht und leise.
Warum aber kann der vohandene Soundprocessor nicht anders konfiguriert werden? Weniger aggressiv, ohne Hochton Klirren hinzufuegen welches die Artefakte verursacht und ohne die extreme Dynamik Reduzierung bzw. starke AGC Regelung. Kaum geht der fuer die Ballermannsongs typische Schreirefrain los, wird sofort leise geregelt.

Ich frage mich, was der Klang damit zu tun hat ob ueber eine direkte Leitung oder ueber Web zum AAC Encoder zugefuehrt wird. Normalerweise steht der MB eigene AAC Encoder beim Kunden im oder neben dem Studio. Die Strecke vom AAC Encoder bis nach Usingen ist dann eine direkte Leitung. Man koennte doch aber auch einen extra Web Stream generieren, mit hoher 320kbps Rate und MP2 oder besser ganz uncompressed, auf den niemand ausser MB Zugriff hat. Den dann wo auch immer der AAC Encoder steht wieder decodieren, von mir aus auch mit analogem Zwischenschritt und Kabel in den AAC Encoder und gut ist. Im Moment scheint der normale Webstream abgegriffen zu werden, mit aggressivem Soundprocessing und einer fuer die erneute 72kbps Encodierung viel zu niedrigen Datenrate.

BeitragVerfasst: So 27. Okt 2024, 22:07 
Foren-Neuling

Einmal kurz von Beats Radio auf Ballermann geschaltet und nee, sorry keine Dynamik, zu leise und voller Artefakte im Gesang. Schnell wieder zurueck.

Sorry aber da bin ich komplett anderer Meinung . Der Klang wirkt deutlich lauter und klarer als noch vor wenigen Tagen

BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2024, 10:21 
DAB-Freak

Jetzt sind das Hochton Klirren und auch Artefakte endlich so gut wie weg. Die Dynamik ist fuer mich immer noch zu stark reduziert. Die AGC zieht runter wenn das Geschrei beginnt aber gut, es soll ja ballern und etwas nerven.
Mal sehen ob noch ein besserer Soundprozessor geliefert wird.
Aber wonach orientiert man sich fuer den ausgesteuerten NF Pegel? Etwa immer noch an den von den ARD Radios vor vielen Jahren beschlossenen -6dB und nicht an dem was die Technik hergibt?

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2024, 08:59 
DAB-Freak

Nun klingt Ballermann endlich vernuenftig. Immernoch etwas Klingeln in den Gesangsstimmen aber man vesteht endlich den Text. Die Lautstaerke pumpt auch nicht mehr. Passt so. :)

BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2024, 10:13 
DAB-Freak

Man hat weiter verbessert. Das Klingeln ist ganz weg, Dynamik und Bass machen Spass, man kann auch laut drehen ohne das es nervt. Einige wenige Titel haben noch etwas Artefakte, aber auch nicht mehr wie bei anderen Programmen auch, je nach Ausgangsmaterial. *plus1*
Ist das jetzt Hardware technisch die endgueltige Konfiguration?

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2024, 02:51 
Foren-Neuling

Nordlicht2 hat geschrieben:
Man hat weiter verbessert. Das Klingeln ist ganz weg, Dynamik und Bass machen Spass, man kann auch laut drehen ohne das es nervt. Einige wenige Titel haben noch etwas Artefakte, aber auch nicht mehr wie bei anderen Programmen auch, je nach Ausgangsmaterial. *plus1*
Ist das jetzt Hardware technisch die endgueltige Konfiguration?

Ich möchte Dir ausführlich antworten:

Ende August 2024 Abschaltung des alten Soundprozessors von BMR und Umschaltung auf einen neuen Soundprozessor in Hamburg mit Fremdsetup
09.10.2024 Abschaltung der temporären BMUX2-Zuführung über Internet und Umschaltung auf AVT-AE1 (Einsparung einer MP3-Recodierungsstufe)
02.12.2024 Setup des Soundprozessors wieder in Eigenleistung (Ich mache die Einstellungen nun wieder selbst und wird so bleiben)

Aktuell sortiert die Crew vom Ballermannradio Songs mit schlechter Qualität aus und besorgt bessere Qualität von den Labels.
Denn das Problem ist, dass eine höhere Titelanzahl mit Artefakten bereits in der Source bestückt sind. Da kann der Prozessor im Sendeweg auch nicht mehr zaubern.
Zudem wird Ballermann kurzfristig die alten MP3-Zuführungen der Studios abschalten und auf höherwertige PTP-Leitungen umschalten.

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2024, 11:16 
DAB-Freak

patrick.laurens hat geschrieben:
02.12.2024 Setup des Soundprozessors wieder in Eigenleistung (Ich mache die Einstellungen nun wieder selbst und wird so bleiben)

Danke fuer die Antworten und schoen, dass du dich nun wieder selbst um den Klang des Ballermann Radio kuemmerst.

Was mir so auffaellt, unsauber wird es nur dann wenn sehr viel 'Information' vom AAC Encoder verarbeitet werden muss, nicht am Anfang eines Titels, sondern im Refrain und auch nur dann wenn gleichzeitig sehr viel Hochtonanteil enthalten ist.
Koennte dies an der doch immernoch sehr starken Dynamikreduzierung liegen, schaetze mal mehr als 20dB Dynamikumfang ist da nicht mehr sobald der Refrain ertoent? Klingt dann schnell zugestopft.
Sehr gut klingt eigenartigerweise die Werbung, die eigentlich schon immer von der Quelle bearbeitet ist. Die Werbung hat schoen viel Dynamik, als wenn der Soundprocessor da gar nicht eingreift und keine 'weitere' Dynamikreduktion stattfindet. Kaum geht's mit Musik weiter, 'verkleinern' sich die Lautsprecherboxen sofort.

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2024, 11:25 
DAB-Freak

*bravo* danke für das Engagement und die Einblicke !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]