Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 14. Jun 2025, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2024, 21:35 
DAB-Freak

In einer Woche ist die Ausschreibung zu Ende. Mal sehen wie es dann weitergeht und ob die LFM zeitnah Bewerber bekannt gibt !?

BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2024, 21:54 
Moderator

Dürfte natürlich einige Zeit in Anspruch nehmen die Dutzenden Anträge zu bearbeiten und prüfen.
Ich würde aber schon damit rechnen, dass die LfM im Juli die Liste mit den Bewerbern veröffentlicht.

BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2024, 12:03 
Moderator

Radioszene hat mal bei einigen Veranstaltern ihr Interesse abgefragt:
https://www.radioszene.de/188681/dab-re ... erber.html

Die AMS als UKW-Dienstleister der OWL-Lokalradios will also auch den Job gerne auf DAB+ übernehmen, aber auch nur in OWL.
Wird jedenfalls ein interessantes Verständigungsverfahren werden.

BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2024, 17:02 
DAB-Freak

Grandios,da habe ich also demnächst im OWL Mux sieben musikalisch gleichgeschaltete Lokalradios. :roll: Dann vermutlich noch FFN und Antenne NDS. :oops: Man darf dann auf die restlichen Kapazitäten gespannt sein.

BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2024, 19:00 
DAB-Freak

In Sachsen ist das seit über einem Jahr schon Alltag. Hier sinds zwar nicht ganz so viele, wie in NRW, aber allein im Region Chemnitz-Mux nehmen 3 dieser Sender Kapazitäten ein.
Und hier gibts seit 2022 keine eigenen Lokalprogramme mehr, sondern nur noch Zentralprogramm unter Lokalradio-Deckmantel. Also insgesamt 6 mal gleiches Programm.

BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2024, 21:56 
Moderator

Ich habe die bisher bekannten Interessensbekundungen hier mal sortiert zusammengestellt.
Die Liste wird fortlaufend erweitert und aktualisiert, sobald neue Informationen auftauchen:

https://dabmap.nicocoweb.de/nrw/

BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2024, 17:49 
DAB-Freak

Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
In Sachsen ist das seit über einem Jahr schon Alltag. Hier sinds zwar nicht ganz so viele, wie in NRW, aber allein im Region Chemnitz-Mux nehmen 3 dieser Sender Kapazitäten ein.
Und hier gibts seit 2022 keine eigenen Lokalprogramme mehr, sondern nur noch Zentralprogramm unter Lokalradio-Deckmantel. Also insgesamt 6 mal gleiches Programm.

Das mag sein,einen gewissen Mehrwert hat man in den sächsischen Lokalmuxen dann doch noch. Man darf gespannt sein,ob sich noch was "brauchbares" in die lokalen Muxe verirrt oder ob man größtenteils Programme hat, die man eh schon auf UKW hören könnte. Nahezu alle Muxe sind ja schon zu 50% mit den Lokalradios gefüllt. Vielleicht fällt dem NRW`ler dann auch mal auf,dass sein Lokalradio doch nicht so lokal und einzigartig ist wie er vermutlich glaubt. Bei zappen durch die Programme fällt das dann richtig auf,wenn auf 7 oder 8 Programmen zeitgleich der selbe Titel läuft.

BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2024, 18:13 
Moderator

Naja, dafür braucht man aber doch kein DAB.
Die Erkenntnis kann man auch schon über UKW bekommen.
Hier habe ich auch KW, REL, Essen, Vest, Wuppertal, WMW und Neandertal in der Liste im Auto.

Ich sehe das positiv, ja die Muxe werden alle wohl mindestens zur Hälfte mit Lokalfunkern belegt sein, aber immerhin bleibt Platz für was neues.
Und im Laufe der Jahre wird wohl sowieso das eine oder andere Lokalradio zur Fusion gedrängt werden, dann ergibt sich auch wieder mehr Platz.

BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2024, 21:50 
DID-Mitarbeiter

Bei mir ist es komisch. Ich liebe Schlager, ob bundesweit oder von den ÖR, Antenne Sachsen und alles solche Dinge die ich nirgendwo auf UKW finde. Wahlweise sogar per Kabelnetz was mir immer noch mehr Wert als UKW gibt. Ansonsten geht in Zukunft wohl alles über ein älteres Smartphone. DAB hat noch den Vorteil besserer Radios mit längerer Akkulaufzeit. Die 2km UKW Reichweite mit dem Autoradio des Schlager Radios für Thüringen reißen da auch nichts mehr, UKW ist vorbei. Mein letztes Auto ohne DAB war wohl ein Leihwagen um 2017.

BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2024, 19:01 
Moderator

Radioszene meldet nun auf Auskunft seitens der LfM, dass sich auf die Ausschreibung 53 Programmveranstalter und vier Plattformanbieter beworben haben.
Dabei dürften sich einige Programmveranstalter auch ausschließlich einer oder mehreren Plattformbewerbungen angeschlossen haben, welche in den 53 natürlich nicht mitgezählt werden.

https://www.radioszene.de/188681/dab-re ... erber.html

In der nächsten Woche plant die LfM übrigens die detaillierte Veröffentlichung der Bewerber.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]