Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 18. Okt 2024, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 10:32 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 29. Okt 2015, 21:03
Beiträge: 192
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
die Probelme, dass insbs. Radio Tonkuhle und Radio Ostfriesland gar keinen Mux finden können, der ihr Zielgebiet abdeckt, ignoriert man gekonnt.

Inwieweit kann man denn - aus technischer Sicht - erwarten, dass das DAB+- und das UKW-Empfangsgebiet für ein und dasselbe Radioprogramm deckungsgleich sind?

Was mich auch interessiert:
Ab wann werden denn die niedersächsischen Bürgerrundfunk-Programme auf DAB+ zu hören sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 12:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 9259
Wohnort: Privat
ich sehe das Problem gar nicht aus teschnischer Sicht. Hannover wäre für Tonkuhle zunächst möglich (1 Platz frei, perspektivisch gehen Femotion und Oldie Antenne vermutlich raus). das wird erst dann zum Problem, wenn dort wirklich wieder ein eigenes Bürgerradio lizenziert wird. da muss man dann sehen ob man am Fehlerschutz arbeitet. der neue (zu planende) Bürgersender wird auch nicht wünschen, dass NKL-Programme aus dem Nachbarlandkreis in seinen Gewässern wildern.

das Problem sehe ich an anderer Stelle: zum Start wäre für Tonkuhle nur Hannover dabei, griesberg sibbese käme erst in einem weiteren Ausbauschritt. wann, das ist derzeit gar nicht gewiss. warum aber sollte die NLM (und letztlich der Gebührenzahler) für den Overspill des Hildesheimer Bürgerradios aufkommen? und will man sich dort den Overspill (also die Versorgung Hannovers in indoor Qualität) übrhaupt leisten? es wäre ein Stoß vor den Kopf der eigenen Hörerschaft, dass man zwar in HAN sendet, aber nicht in HI selbst, wo die Hörer sitzen und dafür zahlen (zB in Form von Vereinsbeiträgen an den Träger-eV). vergleichbar mit der Ostseewelle in SH auf DAB, aber in MV nicht wobei das natürlich nochmal ne Nummer ärgerlicher ist, da werbefinanziert.

was bedeutet das in Programmlicher Hinsicht für die NKL-Stationen? das Programm von Tonkuhle richtet sich inhaltlich klar an Hildesheimer Bevölkerung. man würde also 10 kW in Hannover in die Luft blasen, ohne dass irgendeiner davon profitiert: der Sender nicht, denn der müsste sein Programm inhaltlich (auch) auf die Metropolregion ausrichten, der Hörer nicht, denn der schaltet wohl kaum ein NKL aus einem anderen Landkreis ein (NKL sind ja ohnehin keine Quotenrenner)

https://www.tonkuhle.de/tonkuhle-progra ... mpass.html

lizenzrechtlich müsste die LMA dann die Gebietsgrenzen neu zuschneiden, wobei man da ja in der Vergangenheit überaus großzügig war (siehe DAN - Zusa, Emsland / Oldeburg - Radio Osna)

kurzum: technisch machbar, aber relativ sinnfrei. ebenso das Problem bei Zusa und Ostfriesland.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 15:44 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 29. Okt 2015, 21:03
Beiträge: 192
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
der Hörer nicht, denn der schaltet wohl kaum ein NKL aus einem anderen Landkreis ein

Das kommt darauf an. Beispielsweise empfange ich via DAB+ zwei NKL (Radio Weser TV Bremen und Radio Weser TV Bremerhaven), die sich bezüglich ihrer regionalen Infos auch an das niedersächsische Umland von Bremen und Bremerhaven richten. Obwohl die meisten dieser Infos sich auf andere Landkreise beziehen als auf den Landkreis, in dem ich wohne, höre ich beide NKL durchaus oft, denn: Die Programminhalte, die keinen Bezug zur Region haben, z. B. Buch- und Filmvorstellungen sowie Musikbeiträge, sind durchaus hörenswert. Bei anderen NKL und anderen Hörern könnte es in dieser Hinsicht ähnlich sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 17:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 9259
Wohnort: Privat
gut, da stimme ich dir zu. Bremen ist ja ein Sonderfall, schon immer war das Umland (Achim, Syke, Oldenburg) sehr stark nach Bremen orientiert. Lüneburg, Osnabrück oder gar Hannover/Braunschweig sind weit weg und traditionelll wurde dort auch immer schon sehr viel Radio Bremen gehört. früher v.a. Bremen Melodie und die Hansawelle, später dann Bremen eins und Bremen vier. heute auch Bremen zwei teilweise.

Radio Bremen berichtet auh sehr viel aus dieser (vom NDR doch sehr stark vernachlässigten) Region. die Hörer sind heute dort noch stark nach Bremen hin orientiert, was sich auch in der Media Analyse wiederspiegelt. das liegt aber nciht zuletzt auch daran dass OldenburgE1NS ja eine nur sehr geringe Reichweite hat und mit 90vier ja auch das kommerzielle Loaklradio nicht mehr existiert. und eben daran dass der NDR die Gegend ziemlich stiefmütterlich behandelt.

wobei Radio Weser TV HB+BHV sich ja bis auf wenige Auseinanderschalten m.W. nicht unterscheiden? hervorgegangen aus dem früheren Offenen Kanal Bremen 92,5 MHz.


ich habe hier nördlich der Elbe auch früher gerne und oft Radio Zusa aus DAN auf 89,7 mHz gehört. seitdem es die nicht mehr gibt ist der Empfang über 88,0 UE und 95,5 LG zwar noch möglich, aber schwer gestört durch NDR 3 bzw. HR2/Njoy und daher für mich uninteressant geworden.

könnte sich wieder ändern wenn ZuSA auf DAB startet, nur leider sendet der 8B weder in Uelzen noch in Dannenberg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de