Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 14. Jun 2025, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2024, 12:49 
DAB-Freak

ich möchte gern mehr zu DAB Scan beitragen was Skandinavien betrifft, aber ich weiß eben nicht wie. also wenn es einfach nicht eingetragen wird oder nach mehren Monaten, in denen sich die Muxbelegung wieder geändert hat?

alle aktuellen Muxbelegungen stelle ich immer hier ins Forum, nur sieht sie da ja kaum jemand leider.
:?:

techn. bin ich limitiert was das betrifft. ich habe aber sehr gute Augen und Ohren und kann sicher mit Daten beitragen.

ich habe zB auch festgestellt dass abends um 20:17 auf delta radio Regionalnachrichten laufen und während dieser Zeit das RDS auf der 107,9 zu "delta HL" wird. aber auf 104,1 wo die selben Nachrichten laufen bleibt es statisch bei " _ delta __ ")

derartige Beobachtungen sind doch sicher interessant für die FMList, und jemand anders mag dann vielleicht auf den Beobachtungen basierend den PI Code auslesen. es bietet also auch Anreiz, neue Daten zu melden.

oder dass die 88,7 vom DLF (NDR Standort) immer noch das alte RDS PS hat. daran lässt sich beim DX der Standort leicht identifizieren.

von aktuellen Daten profitieren wir alle, zb in den LIsten der Sendertabelle oder ebne (jetzt auch wieder) in der Datenbank.

die Datenbank funktioniert übrgens seit gestern wieder bei mir, entweder ein Scirptfehler oder ein Update falsch gesetzt? auf jeden Fall danke dass es wieder geht! *bravo*

Zuletzt geändert von Henrik P. Moeller am Di 21. Mai 2024, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2024, 12:53 
DID-Mitarbeiter

Andis DAB Player läd die Daten doch entsprechend sauber hoch und die kommen auch an.

BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2024, 12:54 
DAB-Freak

wie gesagt was das betrifft bin ich technisch sehr stark limitiert. ich sehe und höre viel und möchte die Infos gern
weitergeben (auch außerhalb dieses sehr guten Forums mit vielen aktuellen Infos), aber ich frage mich eben wie?

um ganze Länder zu verwalten fehlt mir die Zeit. und der techn. Sachverstand.

BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2024, 13:00 
DAB-Interessierter

Da wir im DAB-Bereich leider keine Meldefunktion wie im UKW-Bereich haben, bleibt dir eigentlich nur der Weg über die E-Mail-Adressen der Zuständigen und diese Leute einfach immer wieder damit zu penetrieren, bis sie das mal endlich eingetragen haben. Ist sehr schade, wenn solche wertvollen Infos dann immer durch Untätigkeit der Bearbeiter flöten gehen. Natürlich machen wir Bearbeiter das alle nur in unserer Freizeit, aber wenn mir jemand schon Infos schickt, dann sollte man sie auch zeitnah eintragen, sonst verliert man diese Leute irgendwann, die einen auf dem neuesten Stand halten.

Was D/AUT betrifft, versuche ich auch, möglichst alles, was mir irgendwie mitgeteilt wird, einzutragen. Und wenn ich es nicht mache, erledigt es meistens einer der anderen Bearbeiter, im deutschsprachigen Bereich sind wir ja relativ gut aufgestellt. Aber auch da mag manchmal was liegen bleiben.

BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2024, 13:03 
DAB-Freak

ja das mit der Meldefunktion für DAB wurde im Rundfunkforum auch schon angesprochen bzw. als Verbesserungsvorschlag eingereicht als es um die Registrierungspflicht ging.
UKW wird ja meist umgehend geändert (oft innerhalb weniger Stunden) *bravo*

DAB wird aber in Zukunft an Relevanz gewinnen. ich DXe zB kaum mehr auf UKW, außer bei Sporadic-E aber in Ermangelung einer echten Sporadic E-Saison in diesem Jahr (eine Handvoll Empfänge an bislang drei lausigen Tagen) bleibe ich eher bei DAB hängen.

und auf DAB tut sich viel, es wird unheimlich schnell etwas an der Muxbelegung geändert, das ist sehr viel dynamischer als UKW, wo sich höchstens mal was am RDS oder Sendernamne ändert

wir ALLE profitieren von aktuell gehaltenen Listen. daher sollte jeder von uns ein Interesse an aktuellen Daten haben.

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2024, 17:12 
DAB-Freak

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ich hatte mit den Beobachtern für DK mehrfach per Email Kontakt, Änderungen werden trotzdem nur verspätet oder aber überhaupt nicht eingetragen. zulätzt hatte ich Änderungen im März gebeten. trotzdem fehlt der GP Kanalen bei vielen Muxen dort. bei SE bekomme ich gar keine Antwort, es steht zb nah wie vor beim Bauer Mux der falsche Standort Jägersromasten(Teracom) drin, gesendet wird aber vom TT. ich hatte das den verantwortlichen Personen direkt per Email geschrieben, incl. Fotos der Sendeantennen, Leistungsangaben usw. - keine Reaktion. es bleibt so falsch drin. auch die TII sind teilweise verwechselt, die korrekten TII für Schweden hatte ich bereits 2018 übermittelt.

ein Trauerspiel. was mehr kann man noch tun?

ich habe mehrfach im Jahr die Möglichkeit, alle DK und SE Muxe einzulesen, und daher verfüge ich die meiste Zeit über aktuelle Daten, und würde diese gern mit anderen teilen. aber wenn kein Interesse besteht und dafür dann auch noch die Zaungäste ausgeperrt werden, was tun?

ich verstehe open Source nicht so, dass man sich abschottet und alle Leser aussperrt. die Daten stammen von allen Usern und solten daher auch für alle frei zugänglich sein

man stelle sich mal vor, Wikipedia ginge nur noch mit Login !? das ist doch nicht Sinn der Sache.
natürlich gibts dort wenig Bearbeiter und viele Profitieren von deren Leistung. aber das ist eben open source.

vll. mache ich wirklich ne Website oder zumindest ne PDF zum Doanload mit allen Daten über SE und DK die ich öffentlich teile. immerhin stammen die (korrekten) DK und SE Daten hier in den entsprechenden Threads fast ausschließich von uns zwei Usern.

man hätte ja neben die Datenbank einen Spenden-Button für Paypal bauen können, aber nein stattdessen wird dieser komfortable Dienst einfach ganz eingestellt und man muss den umständlichen Umweg über FMLIST gehen, nur weil ich eine Frequenz suchen will

Wie sind denn die korrekten Leistungen der Muxe in Malmö? Ich komm da in vorraussichtlich 3 bis 4 Wochen wieder durch, wäre schön, wenn ich handfeste Angaben zu den Parametern hätte. Kommt denn noch mehr DAB vom Turning Torso?

Vom letzten Jahr kann ich auf jeden Fall versichern, dass die Audiosignale bei Bauer und SR alle in LC-AAC Stereo sind, beim SR-Mux 12B steht das so nicht drin, auch das Splitting des Finska Kanals wird dort verschwiegen und ebenso wenig, dass der Kinderkanal (Barn) nachts abgeschaltet wird.
Weitgehend korrekt ist nur der Viaplay-Mux auf 7C, bei dem fehlen allerdings auch die Leistungsangaben.
Noch immer bin ich mir unsicher ob das wirklich alles von den angegebenen Standorten sendet.

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2024, 17:40 
DAB-Freak

Bauer Media:
7A ---> Main ID 01 Sub ID 02 = Turning Torso Private Residence (Dach des höchsten Wohngebäudes Scandinaviens), koordiniert sind 5000w ND (=37dB), H.der Umgebung ü.NN 3m, Ant.Höhe 190m, - Antenne wird von Bauer Media selbst betrieben

--> Spektrum und Peaks: https://forum.digitalradio-in-deutschla ... &mode=view

Sverigesradio:

12 B
Malmö/Jägersrotornet 4,000 kW = 4000 Watt
Malmö/Packhusgatan 2 1,000 kW = 1000 Watt gerichtet
Göteborg/Brudaremossenmasten 2,000 kW = 2000 Watt
Uppsala/Vedyxamasten 2,000 kW = 2000 Watt
Enköping/Härkeberga 2,000 kW = 2000 Watt
Brännberget/Älvsbysändaren 6,000 kW = 6000 Watt

12 C
Stockholm/Nackasändaren 4,000 kW = 4000 Watt
Södertälje/Ragnhildsborgmasten 2,000 kW = 2000 Watt
Stockholm/Kaknässändaren 0,730 kW = 730 Watt
Stockholm/Mariebergsändaren 0,460 kW = 460 Wattt
Stockholm/Klaratunneln 0,010 kW = 10 Watt Tunnellsender
Stockholm/Söderledstunneln 0,010 kW = 10 Watt Tunnellsender

Viasat AB / MTG:
7 C
Malmö/Jägersrotornet 6,000 kW --> Main ID 16 Sub ID 05 (Fernsehturm etwas ausserhalb)
Malmö/Packhusgatan 2 1,000 kW --> Main ID 16 Sub ID 06 (Schornstein am Heizkraftwerk)

--> Spektrum und Peaks: https://forum.digitalradio-in-deutschla ... &mode=view

6 C
Göteborg/Brudaremossenmasten 4,000 kW

12 D
Stockholm/Nackasändaren 5,000 kW = 5000 Watt
Stockholm/Kaknässändaren 0,730 kW = 730 Watt
Stockholm/Mariebergsändaren 0,460 kW = 460 Watt
Stockholm/Klaratunneln 0,010 kW = 10 Watt Tunnellsender
Stockholm/Söderledstunneln 0,010 kW = 10 Watt Tunnellsender

10 D
Uppsala/Vedyxamasten 20000 W = 20 kW!!!

10 B
Skogmur/Gävlemasten 20000 W = 20 kW!!!

die Fotos stammen hier aus dem Forum vom User Nordlicht. Daten stamme von der Teracom bzw. von Bauer Media.

die Angaben wurden mehrfach übermittelt. das sind die offiziell koordinierten Daten. irgendwo habe ich auch Angaeben zu den Richtdiagrammen.

vom Wohhnhaus kommt nur der 7A Mux und div. UKW Frequenzen

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2024, 18:08 
DAB-Freak

Super, vielen Dank. Dann ist SverigesRadio ja der einzige Mux, der korrekt gelistet ist. Und bei Viaplay fehlen ja nur die Sendeleistungen. 5KW auf 7A kommt hin, einen ähnlichen Wert hatte ich letztes Jahr beim Empfang auch geschätzt. Die Muxe gehen auch alle noch gut nach DK rein, bis hinter Kopenhagen, wobei der 7A am weitesten kommt.

Meinst du, ob DAB+ aus Malmö auch noch an der deutschen Küste (Richtung Fischland-Darß-Zingst oder Rügen) gehört werden kann? Dort bin ich nämlich auch bald unterwegs.

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2024, 19:29 
DAB-Freak

da frag mal den User Nordlicht, das geht punktuell sogar sehr gut.

BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2024, 08:15 
DAB-Freak

Bei sogenannter Ostseetropo, also im Sommer bei Hochdruck und viel Sonne ueber der Ostsee, gehen auch die 3 Schweden, 7A, 7C und 12B auf dem Darss, nur mit Teleskopantenne und auch im Auto. Es muss dazu aber ordentlich starke Ostseetropo sein. Ansonsten bekommst du dort 9B, 11A, 11C und 12C aus DK, mit paar Verrenkungen die letzten 3 vom Standort Vordingborg auch schon ohne Ostseetropo. Hast du DVB-T2, ist auch das gerne mal aus DK zu empfangen, bei mir im Auto. UKW geht immer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]