was ist das Hindernis für eine sog. Außenantenne, nur optische Gründe?
man kann eine vertikale Logper doch auch wunderbar indoor betreiben, hinter der Gardienenstange oder Heizung. habe ich
selber schon ausprobiert, stört nicht und hält ohne großarige Montage. besser ist der Empfang natürlich freistehend (drehbar) nahe einem Fenster.
ich betreibe meine Logper auch drinnen, als Fuß verwende ich einen Gartenschirmständer und als Masten einen Teleskopstab vom Tappezieren/Maler.
da eine Logper vertikal montiert werden sollte (die meisten Standorte sendern ja V pol) ist sie auch extrem platzsparen und sehr schmal, lässt sich also auch hinter einem Schrank platzieren. wenn irgend möglich würde ich sie ins OG stellen oder auf den Dachboden legen und einfach ein Kabel runterziehen durchs Haus.
hier bei mir laufen mittlerweile 5 Kabel quer vom OG ins EG, durchs Treppenhaus. sieht nicht schön aus aber es erfüllt seinen Zweck.
wenns ein VHF Rechen ist (Alte Band 3 -TV Antenne) einfach lose oben auf den Schrank packen. zweckmäßig und schnell abzubauen wenn Besuch kommt.
wenns ne Mietwohnung ist, lose auf den Balkong. was mit ner 3 Elemente VHF-II geht, klappt auch mit ner Gitterantenne etc. als Halterung reicht ein Gartentisch mit nem Loch in der Mitte oder nen Stuhl. für den Vermieter /Hauseigentümer von unten aus vollkommen unsichtbar
Dateianhang:
Yagi Balkong.jpg [ 114.9 KiB | 7720-mal betrachtet ]
aktive Zimmerantenne für DAB, davon würde ich abraten wegen Störungen. manchmal hilft es, die werksseitig montierte Teleskopanetnne gegen eine bessere, die eher der Länge des Wellenbereichs entspricht, auszutauschen. hat bei Aldi Radios zb einige Verbesserung gebracht.
ansonsten: Hausverteileranlage !