Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 21. Feb 2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2023, 16:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6749
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Regionalisierung der HR-Radiowellen war heute wohl schon zu hören.
kann jemand sagen ob die noch fehlenden Reg.versionen (Osthessen / Suedhessen) auf DAB hinzugefügt wurden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2023, 09:06 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 431
Wohnort: Rhein-Main
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
die Regionalisierung der HR-Radiowellen war heute wohl schon zu hören.
kann jemand sagen ob die noch fehlenden Reg.versionen (Osthessen / Suedhessen) auf DAB hinzugefügt wurden?

Ost- und Südhessen sind nur über die entsprechenden UKW-Sender zu empfangen. Ob eine DAB-Ausstrahlung geplant ist, konnte oder wollte mir noch niemand sagen.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2023, 11:59 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 27. Jan 2023, 10:20
Beiträge: 251
Hiemlich, still und leise scheint FFH die Frequenz 90,1 MHz in Dieburg für planet radio abgeschaltet zu haben, zumindest ist sie nicht mehr aufnehmbar. Im westlichen Rhein-Main-Gebiet ist auf 90,1 nun nur noch Wiesbaden ohne Gleichkanal-Störungen zu hören, im östlichen ist vorwiegend SWR4 aus Stuttgart zu hören.

Wenn das kein Ausfall ist, dann reduziert die FFH-Gruppe also weiter UKW zugunsten von DAB+. Die 90,1 ist ohnehin weitgehend überflüssig, seit es für planet auch eine Stadtfunzel in Darmstadt gibt. Ansonsten ist fast überall dort, wo die 90,1 ging, auch die Frankfurter 100,2 zu hören, und DAB+ sowieso.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2023, 14:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6749
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
maroon6 hat geschrieben:
Wenn das kein Ausfall ist, dann reduziert die FFH-Gruppe also weiter UKW zugunsten von DAB+.



wieso weiter? welche Frequenzen hat FFH denn bisher noch so abgeschaltet? keine.
die wurden nur vom Hauptprogramm für das Tochterprogramm planet umgewidmet
auf der 90,1 Dieburg, 100,2 FFM und der 100,3 Eisenberg sendete ursprünglich FFH

die einzige FFH-Frequenz die es heute nicht mehr gibt ist die 104,8 Hoherodtskopf.

bei der 90,1MHz konnte man früher dank einem Punkt im PS den Standort erkennen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2023, 18:52 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 27. Jan 2023, 10:20
Beiträge: 251
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
maroon6 hat geschrieben:

wieso weiter? welche Frequenzen hat FFH denn bisher noch so abgeschaltet? keine.


Oh doch, u.a. die 92,9 MHz in Reinhardshain, wurde auch von planet genutzt.

Die FFH-Gruppe hat schon mehreres abgeschaltet:

Eltville 90,3, Rothenburg/Fulda die harmony-Frequenz usw.


Zuletzt geändert von maroon6 am Di 26. Sep 2023, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2023, 18:53 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 27. Jan 2023, 10:20
Beiträge: 251
Bollerwagen jetzt auch im 6A (Hessen Nord)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2023, 21:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6749
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
kann ich bestätigen. :lol: 8-) :D


Dateianhänge:
‎Heute, ‎26. ‎September ‎2023, ‏‎Vor 11 Minuten.JPG
‎Heute, ‎26. ‎September ‎2023, ‏‎Vor 11 Minuten.JPG [ 36.9 KiB | 299-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2023, 22:09 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8762
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mit dem Autoradio mal manuell gescannt. Bei FFH und dem Fehlerschutz 2A ging das recht schnell und der Bollerwagen wurde erstmal als Service 01 hinten dran gehängt. Nun hat das Radio den 6A aber abgespeichert und es tut sich wegen der alphabetischen Reihenfolge im Mux, also Bollerwagen mit schlechterem Fehlerschutz 3A nun deutlich schwerer den Hessen Nord hier neben dem lokalen 6B Sachsen-Anhalt überhaupt noch einzulesen. Für das manuelle tunen ist das nun echt blöd. Alternativ kann man etwas aus dem Mux abspeichern.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 07:29 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Nov 2022, 19:09
Beiträge: 165
Wohnort: 50km westlich von Leipzig
Guten Morgen ...
der BOLLERWAGEN geht bei mir auf 6A 1A, das ist im Moment auch der einzige den ich immer und ohne Unterbrechung empfangen kann ... :D
Eine Slideshow gibt es noch nicht.
Eigentlich hatte ich gerechnet, dass er recht schnell im 6C Leipzig aufgeschalten wird, aber auch gut so ... *plus1*


Dateianhänge:
6A_HESSEN NORD_2023-09-27.jpg
6A_HESSEN NORD_2023-09-27.jpg [ 106.58 KiB | 258-mal betrachtet ]

_________________
____________________________________
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 08:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6749
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Aufschaltung ist nur konsequent, als Lückenfüller zwischen 12C Hessen Sued, 12A Sachsen, 12C Hamburg und 9D NRW.
wer nach Nordwesten fährt, kann den 6A sogar durchhören, denn im Bremer Mux auf dem selben Kanal isser auch.

die verwenden dort übrigens ein abweichendes Short label

"BOLLERWA" statt wie überall (!) BOLLER :roll: :x :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de