Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 19. Jun 2025, 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 117  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 21:03 
DAB-Freak

Leider bietet der Ersatz auch nur sehr begrenzten Mehrwert.Mit Big.fm hat man den nächsten Chartsdudler und mit Harmony die nächste 80er /Oldieschleuder. Naja. Macht den Landesmux jetzt nicht attraktiver.

BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 21:16 
Moderator

Da die OA mittelfristig verschwinden und durch was anderes ersetzt werden wird, passt das schon mit Harmony neu im Mux.
BigFM hat halt vor allem im Rheinland eine lange Historie und Beliebtheit als Alternative zu 1Live, von daher dürfte das durchaus Anklang finden. Dass man im Gegensatz zu NDS und Bremen auch eine regionale Lizenz beantragt und erhalten hat lässt hoffen, dass man den Markt NRW ernster nimmt als der Saftladen aus Leipzig.
Daher finde ich beide Neulinge durchaus i.O.
Von solchen Ideen wie Jazz, Heavy Metal und co. können wir uns im deutschen Radio wohl verabschieden.

BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 21:27 
DAB-Freak

Naja,ob der 80er Dudler jetzt der große Gewinn ist. Ich weiß nicht,die Oldieantenne ist ja leider nicht weg. Halt nur in einem anderen Mux,nun hat man dann 80s80s und Harmony. Das was dort läuft ist doch nun tausendfach totgedudelt. Warum man Harmony vor geraumer Zeit so sinnfrei als 80er Dudler umformatiert hat,weiß man im Hause FFH auch nur selber. Für mich bleibt der 9D damit uninteressant. Leider.

BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 21:29 
Moderator

Hallenser hat geschrieben:
Ich weiß nicht,die Oldieantenne ist ja leider nicht weg. Halt nur in einem anderen Mux

Die OA macht im 9D aber bald Platz für was anderes.

BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 21:30 
DAB-Freak

Was dann hoffentlich nicht Antenne Bayern ist...

BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 09:05 
DAB-Interessierter

Nicoco hat geschrieben:
Ach guck mal an, da hat aber jemand etwas ausgeplaudert was noch gar nicht an die Öffentlichkeit sollte :lol:
Meine Meinung, endlich weg mit diesem Schrott. Vielen Dank.

Wieso ausgeplaudert? Das war eine offizielle Mitteilung des Plattformbetreibers an die Programmveranstalter, dass eine Belegungsänderung bevorsteht. Und da das weder vertraulich noch sonstwie gekennzeichnet ist, kann man freilich auch darüber berichten, auch wenn es noch nicht offiziell als PM kam.

Zum Thema übrigens interessant ist, dass man bei FFH just in diesem Moment über eine Neuausrichtung von harmony.fm nachdenkt, da es in der MA einen Einbruch gab. Nur 80er hat doch 80s80s sehr gut besetzt. In der Bad Vilbeler Denkfabrik wurde sogar auch offen über einen Namenswechsel hin zu FFH2 als etwas älteres FFH-Programm diskutiert, analog zu Regenbogen 2 oder Hamburg 2. Das dürfte sich mit einem Start in NRW freilich erübrigt haben.

Dass FFH Interesse an NRW hat, hatte mir ein Mitarbeiter schon vor zwei Jahren verraten. Damals wollte man aber eher mit planet radio in den Markt. Jetzt, wo es bigFM, NRW1 und so viele andere jüngere Wellen gibt, macht das freilich keinen Sinn mehr.

Aber dass harmony.fm so startet wie es im Moment ist, sehe ich als nicht gesichert an. Wie gesagt, herbe MA-Verluste.

BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 09:17 
DAB-Interessierter

Und das Harmony erst im Oktober oder später starten wird, sollte daran liegen das sie noch keine regionale Sendelizenz in NRW haben, sonst hätten sie mit der bundesweiten Lizenz starten können. Dann allerdings keine regionale Werbung verkaufen können. Ich vermute auch das Harmony im Herbst relauncht wird.

BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 09:21 
Moderator

maroon6 hat geschrieben:
Und da das weder vertraulich noch sonstwie gekennzeichnet ist, kann man freilich auch darüber berichten, auch wenn es noch nicht offiziell als PM kam.

Ich weiß, dass sich da im Kern niemand falsch verhalten hat.
Aber "not amused" darüber, dass die Info so schnell an die Öffentlichkeit gelang, sind die betroffenen Veranstalter dennoch.
Es war eben nur eine Info an die Veranstalter im Mux, nicht für die Öffentlichkeit.

maroon6 hat geschrieben:
Dass FFH Interesse an NRW hat, hatte mir ein Mitarbeiter schon vor zwei Jahren verraten. Damals wollte man aber eher mit planet radio in den Markt. Jetzt, wo es bigFM, NRW1 und so viele andere jüngere Wellen gibt, macht das freilich keinen Sinn mehr.

Korrekt, aber warum ergibt dann Harmony sinn?
Die Konkurrenz ist dort doch nicht kleiner, eher das Gegenteil ist der Fall.
Da scheint es doch dann sehr wahrscheinlich, dass es so kommen wird:
maroon6 hat geschrieben:
Zum Thema übrigens interessant ist, dass man bei FFH just in diesem Moment über eine Neuausrichtung von harmony.fm nachdenkt, da es in der MA einen Einbruch gab.
[...]
Aber dass harmony.fm so startet wie es im Moment ist, sehe ich als nicht gesichert an. Wie gesagt, herbe MA-Verluste.

Ich halte das auch für sehr wahrscheinlich, bis zum geplanten NRW-Start im Oktober wäre ja auch noch etwas Zeit.
Mit soften 80er-Nonstop mit Schmalspurmoderation wirst du in dem Haifischbecken keinen Blumenpott gewinnen. Dafür ist die Konkurrenz schlicht zu groß.
Eine andere Ausrichtung, in welche Richtung auch immer, wäre Harmony definitiv zu empfehlen.

BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 09:36 
DAB-Interessierter

Tja, da gibt es aber nix "typisch deutsches", also erfolgsversprechendes mehr, wo man ein Alleinstellungsmerkmal hätte. Weder Rock noch Soft Hits noch Schlager. Ich halte zwei Strömungen für möglich: Man positioniert sich als eine Art Kultradio mit 80er/90er-Hits (also die 90er zusätzlich ins Programm), oder man wird softer und Frauen-affiner, was nicht heißt, dass es wie Femotion wird, eher wie Cherie FM Frankreich. Den Namen harmony.fm fand ich schon immer ungeeignet, der steht für mich eher für eine Welle mit leichtem Schlager und Instrumentalmusik, mein Empfinden.

BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 12:00 
DAB-Interessierter

Okay, Rolle rückwärts, es läuft wohl darauf hinaus, dass man die bisherige Musikfarbe 80er noch klarer im Namen transportieren will. Dabei geht man schleichend vor wie Schlager Radio (zuvor Schlager Radio b2, davor Radio b2). Als neuer (Zwischen-)Brand heißt man nun im Web und bei Aggregatoren 80er Radio harmony, es gibt schon die neue Webadresse http://www.80erradio.de, und ich denke ab Oktober, dem Start in NRW, heißt man dann nur noch 80er Radio. Vorteil freilich ist, dass man damit vor 80s80s in den Senderlisten auftaucht, zudem ist es ja ein Hype, heute mehr die klare Ausrichtung auch im Namen zu präsentieren.

Es würde mich also nicht überraschen, wenn es sich pünktlch zum NRW-Start "aus-harmonsiert" hat und man als "80er Radio" auch on Air neu durchstartet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 117  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]