Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 523 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2023, 01:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7358
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich frage mich ob der Torfhaus (Harz West NDR) überhaupt kommt, angesichts dieser neuen Planungen.
er steht weder für 2023 in der Ausbauplanung des NDR (https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... au100.html)

noch gab es dazu in der letzten Zeit irgendwelche Infos.


denkbar dass man den Torfhaus erstmal nur in Koordinierung geschickt hat, um den 6C an diesem reichweitenstarken Standort erstmal fix drin zu haben. in der Zwischenzeit hat man ja den Neubaumasten in GÖ realisiert, was ja sehr schnell ging.

so groß ist der Vorteil mit Torfhaus 10 KW jetzt nicht... Alternative wäre gerichtet vom Brocken zu senden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2023, 09:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Nicoco hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Da bin ich gespannt, denke aber der NDR wird sich aus Bovenden zurueckziehen. Warum sonst sendet der Nikolausberg auch nach Nord/Nordwest?
@Nicoco kann ja mal den Torfhaus mit 10kW nach Westen in's SFN rechnen.

Status Quo: https://img.nicocoweb.de/rmplots/NDRNDSBS-6C_10Tx.png
+ 4 neue Standorte: https://img.nicocoweb.de/rmplots/NDRNDSBS-6C_14Tx.png
+ Torfhaus: https://img.nicocoweb.de/rmplots/NDRNDSBS-6C_15Tx.png


Sorry, meinte natuerlich Torfhaus ohne Bovenden, um zu sehen wo Bovenden noerdlich Goettingen wirklich noch aushelfen wuerde sobald der Nikolausberg und Torfhaus mit 10kW senden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2023, 15:00 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4457
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Hätt' ich auch selber drauf kommen können :D

Die vier neuen Standorte - Bovenden: https://img.nicocoweb.de/rmplots/NDRNDSBS-6C_13Tx.png
Die vier neuen Standorte - Bovenden + Torfhaus: https://img.nicocoweb.de/rmplots/NDRNDS ... 4Tx-V2.png

Meine Erkenntnis, die Verluste durch die Abschaltung in Bovenden sind so Minimal, dass es m.E. nach sehr wahrscheinlich auch so kommen wird.
Gleichzeitig hilft die zukünftige Verbreitung vom Torfhaus natürlich auch wieder aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2023, 18:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7358
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
den dort verbauten Sender und die Antenne kann der NDR dann an anderer Stelle nutzen.

ist die Frage ob Unterlüss Hermannsburg noch zeitnah realisiert wird?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2023, 14:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7358
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
der 9B kommt bei mir heute sehr schlecht und springt von 6 bis auf 0 Balken runter, wird teilweise gar nicht eingelesen.
Empfang von den Standorten Dannenbergb und Lueneburg

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 13:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7358
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
habe mal geschaut was noch offen ist:


7A Unterlüss mit TII 3105, denn der war noch von 2022 geplant
("Die ursprünglich für Herbst 2022 vorgesehene DAB+ Sendereinschaltung in der Region Hermannsburg kann voraussichtlich erst im 2. Quartal 2023 erfolgen.")
7A Süntel Hohe Egge wäre dann in jedem Fall mit TIII 3107 zu realisieren

außerdem fehlen noch für 2023/2024:
6C Hannoversch Münden Tannenkamp
6C Hannoversch Münden Staufenberg
6C Salzgitter
6C Torfhaus (kommt wohl erst 2024)
6C Göttingen Nikolausberg (evtl. aber auch als Ersatz für Bovenden 3502)

da weiß ich nicht ob einiges davon nicht als Repeater umgesetzt wird?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 18:20 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4457
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Hermannsburg (erneut, eigentlich schon für 2022 geplant) und Hann. Münden werden verschoben.
Als Grund nennt der NDR "Lieferschwierigkeiten bei Vordienstleistungen".
Für den Mast in Staufenberg, der ja zusammen mit Hann. Münden kommen soll, kommt das insofern überraschend, als das dort schon seit Monaten ein Dipol montiert ist.

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... au100.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 19:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7358
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das ist natürlich peinlich dass man da 2 Jahre braucht von der Planung bis zur Realisierung. wobei man den Sender Unterlüss eig. gar nicht bräuchte wenn man in Uelzen eine zusätzliche Antenne nach Westen montieren würde...

Google kennt das Wort "Vordienstleistungen" nicht. vermutlich ist damit dann der Container / Sendehäuschen gemeint oder der Kabelschacht ??

der NDR sucht sich aber auch immer "interessante" Standorte aus, anstatt seine bestehenden UKW GNS und Füller wie Bad Rothenfelde oder Bad Rehburg zu nutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 21:02 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4457
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Unterlüß ist, wie Zwickau ein Mast-Neubau, da kann es halt schnell zu längeren Verzögerungen kommen.
Immerhin, auf Luftbildern ist zu sehen, dass Platz für den Mast geschaffen wurde.
Es passiert also was, zudem sind die neuen Luftbilder vermutlich auch schon wieder Monate alt.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Luftbild neu
unterluess_ndsgeo.PNG
unterluess_ndsgeo.PNG [ 247.53 KiB | 838-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Luftbild alt
unterluess_gmaps.PNG
unterluess_gmaps.PNG [ 214.71 KiB | 838-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 07:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7358
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
dann kann mit Vorarbeiten so ziemlich alles gemeint sein: Rohdung des Areals, Erdkabel Verlegung, Baggerarbeiten...

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 523 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de