Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 16:14 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Wenn dem so ist, warum sagt die MABB denn nicht auch "zwei"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 17:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Weil sicherlich auch wieder die Option fuer Programme besteht vom 7B in den 12D zu wechseln oder umgekehrt. Ist schon mehrmals geschehen, auch ohne dies im Ausschreibungstext zu erwaehnen. Zuletzt Radio Potsdam, davor u.a. Paradiso die andere Richtung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 18:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ja da wird es sicherlich wieder ein munteres Wegselspiel geben. vll gehen auch wieder welche zurück vom 12D nach 7B ;) :P

im 12D sind derzeit zwei Plätze frei:
-Mega Berlin, welches nie den Betrieb aufgenommen hat (sich aber möglicherweise erneut wieder bewerben wird??)
-Grosstadtradio, welches nach nicht ganz einem Jahr bereits schon wieder die Puste ausgegangen ist (online only)


mein Tip: OldieAntenne Bundesweite Version und RockAntenne mit Werbefenster Berlin
zumindest von einem der von Maroon6 genannten Programme weiß ich 200% dass sie sich NICHT bewerben werden!

Ende 2024 wissen wir dann auch wer den Zuschlag bekommen hat, und Mai 2026 kann dann der Sendebetrieb starten. :roll: :lol: :D


Zuletzt geändert von Henrik P. Moeller am Mi 15. Mär 2023, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 18:25 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Weil sicherlich auch wieder die Option fuer Programme besteht vom 7B in den 12D zu wechseln oder umgekehrt.

Dann ergibt die Aussage "mindestens eine Kapazität" aber dennoch keinen Sinn.
Wenn plötzlich zwei vom 7B in den 12D wechseln wollen, gäbe es keine freien Kapazitäten für neue Veranstalter mehr.
Und die Ausschreibung bezieht sich ausschließlich auf den 12D, nicht auf den 7B.
Dafür müsste dann im Fall der Fälle eine neue, separate Ausschreibung gestartet werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 18:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
im 7D ist auch noch jede Menge frei und ich weiß dass dort im FJ 2023 zwei Private reinkommen sollen/werden
Stand Ende 2022.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 18:54 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Auch dann ergibt dieses "mindestens eine Kapazität" keinen Sinn. Wenn zwei in den 7D wechseln, dann wären zwei Plätze im 7B bzw. 12D frei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 19:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
vll. hat sich der (schlecht formulierte) Text auch mit dem Ende von GrossstadtRadio überschnitten also dass die zwar die MABB bereits informiert hatten, aber zu dem Zeitpunkt Ende Februar noch auf Senudng waren

die MABB formuliert immer so seltsam, und lässt einen Upgrade vom 7B auf 12D zu. bzw. gibt denen Programmen darin einen Vorrang ggü neuen Bewerbern.

die bewerbung aus Ismaning sehe ich als reine Formsache an und damit hätte man zwei Programme eines finanzstarken Medienplayers an Bord und könnte 12D endlich nach Pritzwalk, Casekow und Belzig ausbauen!

wenn ich sehe was sich da alles auf die 96,7 UKW beworben hat und was da an Kandidaten dabei ist, kann man nur hoffen dass der 12D endlich mal in Schwung kommt. Tagträumer und Idealisten die ihre Rechnungen nicht fristgerecht bezahlen gab es im DAB Berlin nun wirklich genug! im 7B sind ja auch noch ein paar Wackelkandidaten dabei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 20:04 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Man wird sich sicherlich mit der Oldie Antenne bewerben und es wäre der MABB auch dringendst zu empfehlen, aus den mangelhaften, letzten Vergaben die richtigen Schlüsse zu ziehen und der OA auch Kapazitäten zu geben.
Ich persönlich kann mit dem Programm zwar nicht viel anfangen, dahinter steht aber einer der größten deutschen Radioveranstalter, mit dem langfristig im 12D gerechnet werden kann und der auch garantiert einem Ausbau des Muxes nicht negativ gegenüber steht bzw. ihn sogar aktiv vorantreiben kann.
Mit weiteren Luftpumpen à la Mega Berlin, GSR, usw. tut die MABB sich selber keinen Gefallen.
Ein landesweiter Mux ist keine Spielwiese für Hobbyfunker, dafür sind Small-Scale Muxe mit niedrigen Kosten vorhanden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 22:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Es steht sicherlich noch nicht fest wie viele Programme z.B. vom 7B in den 12D wollen oder umgekehrt. Also schreibt man 'mindestens eine Kapazitaet' aus. Sind 2 oder 3 frei auch gut aber eben mindestens ein Neuer kann auf den 12D.
'Keine Kapazitaet' geht nicht als Formulierung, dann bewirbt sich niemand. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12D in Berlin/Brandenburg
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2023, 00:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Spekulation:
im 12D sehe ich BHeins, Paloma, Domradio, Spree105, Star87-9 und Erf Jess als mögliche Kandidaten, die in den 7B runtergehen könnten.
Begründungen: BHeins war früher schon mal auf DAB abgeschaltet, Paloma entwickelt sich nicht weiter, Domradio/Kirche muss sparen, Spree richtet sich inhaltlich rein an ein Berliner Publikum, Star FM ebenso und ERF hatte doch bereits die Datenrate vom Hauptprogramm im 5C reduziert, da sitzt das Geld wohl auch nicht mehr so locker
ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass Radio Potsdam wieder zurückwegselt, aufgrund der Erfahrungen (stark gestiegene Stromkosten)
warum derart lokale Sender wie BHeins, Spree oder Potsdam überhaupt im 12D senden (wollen) habe ich ohnehin nie verstanden. Cottbus muss ja in den sauren Apfel beissen, um überhaupt in seinem Zielgebiet digital empfangbar zu sein.

im 7B sehe ich Star*Sat Radio als Kandidaten für einen Wegsel nach 12D, Begründung: Star*Sat tauchte ziemlich überraschend in Hamburg auf.
lulufm hätte sicherlich auch Interesse, sehe ich aber finanziell nicht die hohen Mehrkosten tragen (wollend).
Holiday könnte auch expandieren, in NRW sendet man schliesslich sogar landesweit über zwei Dutzend Sendeanlagen.
Paradiso könnte auch wieder in den 12D gehen, war ja da auch schon mal. warum wieder zurück? nun, in Hamburg kam man nach der Abschaltung plötzlich auch wieder zurück! damit hatte seinerzeit auch niemand gerechnet, ebenso wenig mit deren Auftauchen in NRW landesweit!
PureFM sehe ich nachwievor als Kandidat, der irgendwenn web-only gehen wird. die ständigen on / off Phasen sprechen nicht für sich.
bei Arabica frage ich mich, wer dahintersteckt und wie die das überhaupt finanzieren. selbst Golos Berlina (97,2) sendet nicht auf DAB.

bei Grosstadt habe ich mich auch gefragt, warum und wie man sich den teuren 12D leisten kann/will , aber das (sehr schnelle) Ende kam dann zu diesem Zeitpunkt für mich doch sehr früh und ziemlich überraschend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de