Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2023, 10:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
als zu Beginn des 6C nur die Standorte EIN-Fuchshöhle/Hube und GÖ-Bovenden/Osterberg sendeten, hatte ich hier schon selten, aber regelmäsigen Empfang des 6C "NDR NDS". das sind über 250 km bei etwas mehr als 3000 Watt aus Göttingen. zu der Zeit sendete BS-Drachenberg nachweislich noch auf Kanal 11B. 11B war hier auch regelmässig mit starkem Pegel hörbar, hatte allerdings oft Probleme mit (damals nur) Rostock.

dieser Kanal 11B wird nun künftig also für den neuen Privatmux Verwendung finden, allerdings zunächst wohl am Standort BS-Broitzem/Steinberg und erst ab 2024 (?) auch am BS-Drachenberg. inzwischen sendet neben Rostock auch Doberan auf 11B, es wird also nicht leichter.

als dann der Drache von 11B in das bestehende SFN im 6C integriert wurde der zu mir hin 10 kW macht, seitdem habe ich ihn nahezu dauerhaft hier (ausser an Tagen wie heute), zu mehr als 90%-95% der Zeit eines Jahres.

wenn jetzt also noch ein zweiter starker Sender auf 6C mit gleicher Leistung hinzukommt, wird das interessant. es könnte nämlich auch sein, dass der neue starke Standort GÖ-Nikolausberg zu Laufzeitunterschieden führt und sich dann bei Tropo hier mit dem Drachen "beißt".

der neue Standort GÖ-Nikolausberg wird wohl rund senden so wie ich das sehe, ist zumindest so koordiniert worden. ob der NDR da wirklich in alle Richtungen auch Antennen montiert? die Versorgung von Kassel ist nicht Aufgabe des NDR! in Kassel ist der HR zuständig! :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2023, 10:33 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4376
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
der neue Standort GÖ-Nikolausberg wird wohl rund senden so wie ich das sehe, ist zumindest so koordiniert worden. ob der NDR da wirklich in alle Richtungen auch Antennen montiert?

Die Antennen hängen schon lange, montiert wurde tatsächlich auch Rundstrahlung.

https://www.senderfotos-bb.de/nikolausberg.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2023, 10:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ok dann will der NDR primär wohl auch ein und auspendelnde Autofahrer versorgen, warum sonst würde man dort ND senden wollen

interessant weil ja gerade Niedersachsen sich selbst andersrum immer schwer tut mit grenznahen Rundstrahlern, man denke an Bielefeld 103 MHz oder Brocken 6B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2023, 10:38 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4376
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
interessant weil ja gerade Niedersachsen sich selbst andersrum immer schwer tut mit grenznahen Rundstrahlern, man denke an Bielefeld 103 MHz

UKW ist was anderes, da existieren keine Überstrahlabkommen zwischen NDS und NRW, weil das quasi nie erforderlich war für die mickrigen Sendeleistungen der Lokalfunker.
Für DAB gibt es sehr wohl entsprechende Abkommen, der 9D darf vom Köterberg ja auch mit 10 kW nach NDS einstrahlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2023, 10:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
wie realitsisch ist es denn, wenn der NDR nun seinen Neubau fertig hat, dass künftig auch der HR auf 7B von dort (gerichtet) abstrahlt?
insbesondere in Witzenhausen und Bad Sooden-Allendorf ist der 7B empfang ja noch dürftig. nach WIZ gehen vom Meissner nur die halbe Leistung raus, weil dieser nach NDS hin ausblendet.

die Rückkeule würde auf der A7 sicherlich auch noch gut was bringen für alle die aus Hessen nach Hannover fahren

in Neuhaus-am-Solling (Sender Holzminden) hat sich der HR ja auch beim NDR mit draufgesetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2023, 11:14 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4376
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der Nikolausberg bringt für Kassel bzw. Hessen allgemein fast nichts.
In Kassel wird der Standort Sichelnstein für Empfang sorgen


Dateianhänge:
GoettingenNikolausberg6C_10kWND.png
GoettingenNikolausberg6C_10kWND.png [ 4.1 MiB | 469-mal betrachtet ]
SichelnsteinStaufenberg6C_1,6kWD.png
SichelnsteinStaufenberg6C_1,6kWD.png [ 3.96 MiB | 469-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2023, 14:38 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 27. Jan 2023, 10:20
Beiträge: 256
Nicoco hat geschrieben:
Der Nikolausberg bringt für Kassel bzw. Hessen allgemein fast nichts.
In Kassel wird der Standort Sichelnstein für Empfang sorgen


Und am Plot sieht man auch schön, warum es trotz Nikolausberg dann weiter auch noch Bovenden benötigt: für die Anschlussversorgung der A7 Richtung Northeim. Hier ist der Nikolausberg abgeschattet, während zu Bovenden freie Sicht besteht. Das kennt man auch von UKW, die Sender aus Bovenden gingen immer viel weiter Richtung Norden als die vom Nikolausberg. Gut, für den NDR war das nicht weiter schlimm, da dann irgendwann Harz-West (Torfhaus) übernommen hat.


Zuletzt geändert von maroon6 am Di 14. Mär 2023, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2023, 14:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Da bin ich gespannt, denke aber der NDR wird sich aus Bovenden zurueckziehen. Warum sonst sendet der Nikolausberg auch nach Nord/Nordwest?
@Nicoco kann ja mal den Torfhaus mit 10kW nach Westen in's SFN rechnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2023, 18:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich hoffe dass Bovenden erhalten bleibt. die 3 kW machen die Stromrechnung auch nicht fett

habe mich damals sehr gefreut dass ich diesen Standort hier auf 6C empfangen konnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2023, 22:04 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4376
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Da bin ich gespannt, denke aber der NDR wird sich aus Bovenden zurueckziehen. Warum sonst sendet der Nikolausberg auch nach Nord/Nordwest?
@Nicoco kann ja mal den Torfhaus mit 10kW nach Westen in's SFN rechnen.

Status Quo: https://img.nicocoweb.de/rmplots/NDRNDSBS-6C_10Tx.png
+ 4 neue Standorte: https://img.nicocoweb.de/rmplots/NDRNDSBS-6C_14Tx.png
+ Torfhaus: https://img.nicocoweb.de/rmplots/NDRNDSBS-6C_15Tx.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de