Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 19. Jun 2025, 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 474 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 20:25 
DAB-Bitkenner

Na da schwappt ja noch ein wenig von der grünen 5A Suppe über die Elbe.
Sollte somit auch bei mir funktionieren.
Wenn es denn mal irgendwann los geht.
Mehrwert wird es wohl nicht geben bei den Sendern (abgesehen von Kiel FM) welche auf 5A laufen.
Die gibt es ja alle schon von Hamburg aus mit besseren Pegel.

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 20:36 
DAB-Bitkenner

Ach schau mal einer an.
Gerade gesehen.

In Schleswig-Holstein beginnt der DAB+ Regelbetrieb für private Hörfunkprogramme am 1. April 2023. Dann werden je nach Region 12 bis 16 private Hörfunkprogramme verbreitet. Die meisten Programme werden dann landesweit zu empfangbar sein.

Da Schleswig-Holstein frequenztechnisch in vier Regionalgebiete unterteilt ist, unterscheidet sich die Programmbelegung zwischen den Regionen etwas - je nachdem, in welchem Umfang regionale Angebote verbreitet werden.

Darüber hinaus sind 28 bundeweit verbreitete Programme sowie 8 Programme des NDR in Schleswig-Holstein empfangbar.

Bis zum Start des DAB+ Regelbetriebs am 1. April 2023 läuft der seit 2020 durchgeführte und wissenschaftliche begleitete DAB+ Modellversuch Schleswig-Holstein.

https://www.ma-hsh.de/dab.html

Hauptsache es heißt dann nicht April April...

BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 11:41 
DAB-Freak

da ich aus techn.Kreisen die Info vorliegen habe dass die Anlagen bereits im Laufe des Freitag 31.3. scharf geschaltet werden sollen und der 1.4. ein Samstag ist an dem niemand gerne arbeitet, stimmt das wohl so. es ist nur vollkommen unverständlich, warum es nach Ablauf des Modellversuchs, den man ja bereits 2019 selbst auf Ende 2022 terminiert hatte, noch ein weiteres Vierteljahr (!!!) braucht(e) bis es endlich mit dem Regelbetrieb losgeht. wenn man sich vorstellt, das sind jetzt noch fast 2 Monate.
und ob bis dahin überhaupt alle Anlagen mit der finalen Config (rundstrahlend) startklar sind, ist auch fraglich.

übrigens: auf 16 Programme kommt man auch, wenn man mehrere RSH- und Delta-Regionalversionen in einen Mux packt. :) ;)

"Bis zum Start des DAB+ Regelbetriebs am 1. April 2023 läuft der seit 2020 durchgeführte und wissenschaftliche begleitete DAB+ Modellversuch Schleswig-Holstein."

das kann nicht sein. der Modellversuch ist Ende 2022 beendet worden:

"Die Zuweisung der Kapazitäten für den Plattformbetrieb endet nach drei Jahren, spätestens am 31. Dezember 2022."

wo ist der entsprechende Beschluss des Medienrats zu einer Verlängerung des zum 31.12.2022 ausgelaufenen Modellversuchs? :roll:

BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 11:54 
DAB-Bitkenner

Das wird wohl nur ein Duldung sein mit dem verlängerten Testbetrieb welches keinen größeren Beschluss benötigt.
Wäre ja auch blöd für 3 Monate alles abzuschalten und dann auf den selben Kanälen wieder zu starten.
Da würde sich jeder Hörer etwas veralbert vorkommen.

BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 11:56 
DAB-Interessierter

Nicoco hat geschrieben:
Die Empfangsprognose für den 5A mit Hennstedt zeigt ein interessantes Detail.
Offensichtlich wurde die Antenne in Hennstedt so konzipiert, dass sie Richtung West/Nordwest stark ausblendet. Mutmaßlich handelt es sich um die üblichen Dipole, allerdings montiert am Mast, sodass sich die starke Ausblendung ergibt.

Meistens kann man die Multiplexe deutlich weiter empfangen als die Prognose das angibt. Demnach dürfte der Multiplex NDR SH HL bei mir nicht mehr empfangbar sein aber ich kann ihn empfangen.

BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 11:57 
DAB-Interessierter

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
da ich aus techn.Kreisen die Info vorliegen habe dass die Anlagen bereits im Laufe des Freitag 31.3. scharf geschaltet werden sollen und der 1.4. ein Samstag ist an dem niemand gerne arbeitet, stimmt das wohl so. es ist nur vollkommen unverständlich, warum es nach Ablauf des Modellversuchs, den man ja bereits 2019 selbst auf Ende 2022 terminiert hatte, noch ein weiteres Vierteljahr (!!!) braucht(e) bis es endlich mit dem Regelbetrieb losgeht. wenn man sich vorstellt, das sind jetzt noch fast 2 Monate.
und ob bis dahin überhaupt alle Anlagen mit der finalen Config (rundstrahlend) startklar sind, ist auch fraglich.

übrigens: auf 16 Programme kommt man auch, wenn man mehrere RSH- und Delta-Regionalversionen in einen Mux packt. :) ;)

"Bis zum Start des DAB+ Regelbetriebs am 1. April 2023 läuft der seit 2020 durchgeführte und wissenschaftliche begleitete DAB+ Modellversuch Schleswig-Holstein."

das kann nicht sein. der Modellversuch ist Ende 2022 beendet worden:

"Die Zuweisung der Kapazitäten für den Plattformbetrieb endet nach drei Jahren, spätestens am 31. Dezember 2022."

wo ist der entsprechende Beschluss des Medienrats zu einer Verlängerung des zum 31.12.2022 ausgelaufenen Modellversuchs? :roll:

Der Multiplex auf Sylt ist ja erst später dazu gekommen. Vielleicht deshalb.

BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 12:23 
Moderator

Nö, ursprünglich waren alle drei Muxe auf den 31.12.2022 begrenzt, da hat er schon recht.

BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 14:02 
DAB-Freak

eben, und eine Mitteilung über Verlängerung (über den 31.12.2022 hinaus) oder eine Duldung habe ich nicht gelesen.
und ich bin im Presseverteiler. es gibt dazu auch keine Verlautbarung unter Aktuelles / Infothek auf der MAHSH-Seite.

anders verhält es sich bei RSH im NDR-Mux, da kann man tatsächlich erst ab Beginn der Aufschaltung (April) rechnen.
also das lasse ich mir noch eingehen, aber dass man den Probebetrieb mal einfach so um 3 Monate verlängern kann?
es wurde doch von Anfang an (seit 2019) klar kommuniziert, dass dieser Probebetrieb befristet ist und Ende 2022 endet.

mattyraap1966 hat geschrieben:
Wäre ja auch blöd für 3 Monate alles abzuschalten und dann auf den selben Kanälen wieder zu starten.

das ist richtig, da bin ich bei dir. und man hatte auch immer gesagt, dass es einen nahtlosen Übergang geben soll.
trotzdem hätte man doch, falls es nicht einen bisher nicht bekannten Beschluss des MR gibt, spätestens am 2.1. die drei Muxe in der bestehenden Form abschalten müssen?!

also die Zuweisung der Übertragungskapazitäten endete so wie ich das deute unabhängig von den neu durch die BNetzA koordinierten Frequenzkapazitäten(Kanalblöcke) in der künftigen Form (ERP+Höhe). die erfolgte Koordinierung A4-K4 lässt zweifelsohne technisch einen durchgehenden Weiterbetrieb zu.

es geht mir allein um die medienrechtliche Duldung/Verlängerung des am 31.12.2022 ausgelaufenen Probebetriebs

BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 14:31 
DAB-Bitkenner

Lass mal fünfe gerade sein.
Medienrechtlich haben die Sender ja ihre Lizenzen.

BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 14:43 
Moderator

Das wird schon irgendwie rechtlich im Rahmen sein.
Ich glaube kaum, dass sich die MA HSH da irgendwo angreifbar gemacht hat, nur weil man öffentlich nichts verlautbart hat.

Vermutlich wird es so abgelaufen sein, dass zum Stichtag 01.01.2023 die Kapazitäten 5A, 9D und 11D (+ neu 8C) erneut MB zugwiesen wurden und der Sendebetrieb dadurch unverändert weiterlaufen kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 474 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]