Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 1. Mär 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: noxx
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 19:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6820
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das stimmt, angeblich gab es da "Änderungen am Antennendiagramm" bzw. wurd die alte BFBS Antenne angeblich demontiert?

mein feuchter Traum war ja Noxx auf 103,0 MHz hören zu können, das wäre für mich wie alle Tage Sonntag.
denen würde ich dann sogar mal einen RR schicken :)



ich hoffe nur dass noxx (zusätzlich zur Jungen Welle) bestehen bleibt. ansonsten habe ich noch genau 2 Wochen Zeit für den Empfang des 9D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: noxx
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 19:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7894
Auf die 103.0 bin ich im Endeffekt mal gespannt. Man will ja im Sommer starten,somit wird man bald mal mit dem Aufbau beginnen müssen. Mal sehen ob die 103.0 die nächsten Wochen bei der Bundesnetzagentur auftaucht. Stichwort Standort und Diagramm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: noxx
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 19:19 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4310
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
das stimmt, angeblich gab es da "Änderungen am Antennendiagramm" bzw. wurd die alte BFBS Antenne angeblich demontiert?


Die alte UKW BFBS-Antenne in Bielefeld hängt schon seit über einem Jahr nicht mehr.
Seit Dezember 2020 sendet von dieser Mastposition DAB Kanal 5C, 5D und 11D, seit Oktober 2021 auch 9D ;)
Die neue UKW-Antenne muss definitiv schonmal tiefer hängen als die Alte.
Und ggf. muss man auch Einzüge fahren wegen Einsprüchen aus NDS.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: noxx
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 19:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7894
Die kommt an die Mastspitze und kriegt 1000 kw...Man muss ja ganz NRW erreichen. :lol: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: noxx
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 19:27 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4310
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Sofern im GfK noch was frei ist, wäre das natürlich theoretisch möglich.
Nach dem GfK folgt jedenfalls direkt DAB:
http://fmlist.org/images/Bielefeld_Hnenburg2.jpg

Allerdings auch nur Theorie, denn laut der Ausschreibung der LfM liegt die effektive Höhe für Bielefeld bei nur 370m. Hünenburg liegt laut FM Scan bei rund 310m, bleiben also 60m Masthöhe übrig.
Dateianhang:
bielefeld_1033.PNG
bielefeld_1033.PNG [ 41.55 KiB | 3358-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: noxx
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 19:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7894
Die DAB Antennen hängen laut Bundesnetzagentur auf 451m und die UKW Antenne dann knapp über dem vorhandenen Mobilfunkantennen. Dort ist offenbar noch Platz. Immerhin hängt die Antenne dann schon 80m tiefer als zu BFBS Zeiten. Das ist schon nicht wenig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: noxx
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 23:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6820
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das erinnert mich an die 97,6 aus Visselhöved. zu BFBS Zeiten eine Butterfly Antenne an der Mastspitze, dann abgebaut und danach kam irgendwann N-joy aus viel tieferer Höhe. vorher dauerhaften Empfang gehabt, seitdem Umbau nur noch Tropo. :roll:

wenn das bei der 103,0 auch passiert na dann gute Nacht. die Frequenz ist sowieso tricky zwischen Kaltenkirchen/Schwerin (beide 102,9) und Pritzwalk/Bungsberg (beide 103,1).

mit 5 Elementen hats zu BFBS Zeiten zum Empfang aller drei Frequenzen (97,6 - 93,0 - 103,0) gereicht.


zurück zu DAB: bin mal gespannt welche Auswirkungen die UKW Kette / Sendestart auf Noxx haben wird. ich befürchte, mir bleibt nicht mehr viel Spielraum um den noch mal zu empfangen. langsam läuft mir die Zeit davon,.
ein halbes Jahr auf Sendung und bisher kein Glück gehabt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: noxx
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 15:11 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 264
Nicoco hat geschrieben:
laut der Ausschreibung der LfM liegt die effektive Höhe für Bielefeld bei nur 370m. Hünenburg liegt laut FM Scan bei rund 310m, bleiben also 60m Masthöhe übrig.

Das kannst du so nicht rechnen. Die HAAT ist nicht Fußpunkthöhe + Antennenhöhe am Masten, sondern ist bezogen auf die Umgebung (ich glaube bis zu 10km oder so) und beschreibt einfach, wie exponiert die Antennen gegenüber der Umgebung sind. D.h., wenn die Hünenburg an sich schon recht exponiert ist, fließt das auch in die HAAT mit ein.

Diese 370m entsprechen 1:1 der schon ewig koordinierten und bisher genutzten HAAT (also für Fußpunkthöhe 310m und Antennenhöhe 157m).
So Pi mal Daumen kommt das ja auch hin: Bielefeld-Stadt liegt ca. auf 110m. Die Antennen haben mit 310m+160m also 470m Gesamthöhe. 470-370 = 100m.

Ich denke, die in der Ausschreibung zu findenden Daten entsprechen schlichtweg dem, was international koordiniert ist. Real können die Verhältnisse aber anders sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de