Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 9. Aug 2025, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 678 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 68  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K12C - Privatmux 2
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2022, 23:43 
DAB-Freak

der Empfang beider Privatmuxe aus Hamburg ist seit kurz nach 23 Uhr wieder unterirdisch. 10D wird gerade noch eingelesen, mit ständigen Ausfällen. 12C ist hier komplett weg derzeit. selbst die weiter entferrnten 5A Kiel und 11C Dänemark laufen besser.

ich vermute dass da irgendwas breitbandiges in der Nachbarschaft stört. vor 23 Uhr war der Empfang noch top ! habe seit etwa 22 Uhr ByteFM am laufen gehabt

BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2022, 23:46 
DAB-Freak

Da 10D im Moment sogar hier vor Ruegen spielt, stimmt sie Sendeleistung und es ist garantiert ein Stoerer in deinem Umfeld zu suchen. Viel Spass bei der Schnitzeljagt in der Nachbarschaft. :-)

BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2022, 23:53 
DAB-Freak

ja, vermutlich ein Fernsehgerät /Satreceiver oder irgendsowas....

sind nochmehr Kanäle betroffen, aber bei den beiden Hamburgern (va.12C ) merke ich es sofort.

BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 14:06 
Moderator

Nun folgt am 4. Mai der zweite Anlauf zur Zulassung von "barba radio".
Bei der letzten Sitzung wurde die Zulassung vertagt.
Wenn's dieses mal klappt, dann könnte das Programm sehr zeitnah im 12C aufgeschaltet werden.

https://www.ma-hsh.de/files/ma-hsh/Medi ... .22_HP.pdf

BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 18:34 
DAB-Freak

ich bin mit dem Angebot im 12C sehr zufrieden und könnte mir vorstellen, würde das bundesweit laufen, hätte der 2. Bm eine höhere Akzeptanz.
eine wie ich finde gute Mischung aus älteren Dudelprogrammen (Paradiso, Luebeck), schnellen Hitradios (RTL, Ostsee, Nordsee) , Trendsettern (Jam, Big) und Alternativen (Byte, Nice, Boller)

wenn man etwas länger verweilt, merkt man schon die feinen Nuancen zwischen bigFM (eher international und teilweise orientalisch angehaucht), Jam FM (auch Deutschrap und eher urbaner) und 890 (auch viele Charttitel aus 2012 - 2019)

ich fühle mich bei Nice und Byte gut bedient und höre mittlerweile den 12C öfters als den 10D. was nicht zuletzt auch daran liegt, dass der ERF im 10D nur noch dudelt (Arianna Grande, Justin Bieber, Vincent Weiss und andere Kindergartenmusik).

aber Schönebergers hysterisches Geschrei in Endlosschleife und vor allem das pausenlose Geschwätze und Gegagger in dieser hochfrequenten Tonlage brauche ich nicht und werde es auch nicht einschalten.

sollte also das "noch anzukündigende Prorgamm der Firma Reguiocast" (wie es formuliert wurde), dieses sein, so lese ich es gar nicht erst einmal ein! ich gehe aber davon aus, dass es 90s90s wird (dieses ist laut MA HSH Seite bereits zugelassen) und dieser Barbara-Podcast schon mal für SH in die Spur geschickt wird.
eventuell gibt es auch in Kürze klarheit uzu Megaradio im 10D, dann wird da vl.. ein weitere Platz frei?

ingesamt ein Lob und Danke schön an die Media Broadcast für den 12C, eine durchaus gelungene Auswahl aus Kommerz und Alternativangeboten für einen erwachsenen Hörer mit wachem Geist und mit aufgeklärtem Verstand. gerade bei ByteFM fühle ich mich ernst genommen, während ich von Ostsee, Antenne Bayern, BOB und Co. teilweise infantil oder gar debil angesprochen werde.

freue mich jetzt noch auf HarbouTown und Pure. weiß der Geier warum das so lange dauert, gerade letztergenanntes war ja schon im 10D auf Sendung mit dem ORiginalprogramm für / aus Berlin! die Schöneberger mit ihrem vorproduzierten "Sender " kann von mir aus bleiben wo der Pfeffer wächst.

BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 19:41 
DAB-Bitkenner

Wenn die Schöneberger kommt wird sie sicher ein paar Fans haben.
Mein Fall ist es auch nicht.
Für nice würde ich mir eine bessere Tonqualität wünschen.
Das kratzt öfters in den höheren Tonfrequenzen und veranlasst mich zum abschalten.
Titel Anzeige fehlt auch noch.
bigFM fehlt immer noch Titel Anzeige und regionalen Bezug zu Hamburg.
89.0 RTL gibt sich schon etwas mehr Mühe und sendet immer öfter mal Verkehrsmeldungen für den Raum Hamburg.
JamFM ganz nett für zwischendurch. Ist mir noch zu sehr auf Berlin fixiert.
Paradiso ganz nett für etwas ältere Musik.
Aber so ganz ohne SLS und Titel Anzeige schaut es so nackt aus.
Vorallem ist es wie ByteFM immer noch viel zu leise.
Nordseewelle kenn ich ja schon länger von Bremen K6A.
Da fehlte auch Titel Anzeige wie es mit Hamburg nun fortgesetzt wird.
Regionale Infos für Hamburg gibt es auch noch keine.
Ostseewelle ist mir immer noch zu schrill in den hohen Tönen.
Im Auto ja ganz nett, aber zuhause nervt mich das.

Gibt also noch ein paar Baustellen seitens der Sender und / oder Media Broadcast.
Keine Ahnung wer nun für die Lautstärke, Titel Anzeige und SLS verantwortlich ist.

BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 19:56 
DAB-Freak

aus Sicht von RTL macht das schon Sinn, die haben viele Pendler im Raum Bispingen/Lüneburg/Uelzen/Celle und der UKW Overspill ist ja auch auch gewaltig dank Brocken. hier kabbeln sich auf 89,0 beide - RTL und Dänemark. genauso war das früher zu Analog TV Zeiten auf Kanal 6.

die werden schon ihre Hörer finden, und machen ja sowieso viel mehr Verkehr aus Hannover/Gifhorn/Wolfsburg/Braunschweig/Hildesheim als aus ihrem eigenen Sendegebiet Ostdeutschland.

JamFM hat zumindest schon mal regionale Werbespots. das hört man nicht unbedingt, aber man kann es im Spektrum sehen. wenn man sich den Werbejingle der Ostseewelle anschaut, das sieht am Ende (nach dem Ende des hörbaren Tons) genauso aus. daran erkennt man die regionale Werbung, die wird durch diese unsichtbaren Töne ausgelöst für die jeweiligen Verbreitungswege. in HH läuft also definitiv eine eigene Version von Jam Fm.

die starken Lautstärkeunterschiede habe ich mehrfach (!) bereits bei ByteFM angesprochen, interessiert niemanden.

Dateianhänge:
Jam regional.jpg
Jam regional.jpg [ 249.55 KiB | 1820-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 20:02 
Moderator

mattyraap1966 hat geschrieben:
Paradiso ganz nett für etwas ältere Musik.
Aber so ganz ohne SLS und Titel Anzeige schaut es so nackt aus.

Bei Paradiso kannst du vermutlich lange auf SLS und Titelanzeige warten, in NRW bekommen die das seit Monaten auch nicht gebacken.

BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 20:04 
DAB-Freak

in Berlin gibt es auch keine im DAB (wird mir zumindest nicht angezeigt) bei Paradiso und auf UKW in MV haben die nur einen Standardtext, auch dort keine Titelanzeige !

ich glaube daher kaum, dass in NRW oder HH noch mal überhaupt eine kommt. dass die viel zu leise sind, stört sie auch nicht. vor allem im Raum Hannover beim Umschalten von 12C zu 9D wird das unangenehm

BigFM hat ja in Berlin auch keine (wird mir zumindest nicht anbezeigt).

BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 20:19 
DAB-Bitkenner

Ich weiß das Paradiso in NRW auch keine Anzeige hat.
9D geht bei mir ja auch öfters.
Zumindest sind die in NRW nicht ganz so leise.
Naja, muss man wohl mit leben.

Im Raum Hannover wird es aber schwierig den 12C zu empfangen.
Zumindest im Auto.
Ob dort 9D NRW im Auto geht noch geht kann ich nicht sagen.

Nochmal zu JamFM, hab da jetzt nicht so auf die Werbung geachtet.
Sehe nur jedesmal die Berliner 93.6 Frequenz wenn keine Musik läuft. Könnte man raus nehmen.
Wäre etwas anders wenn der Sender 93.6 JamFM hieß.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 678 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 68  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]