Henrik P. Moeller hat geschrieben:
28.05.2024 13:05 16:55 MDR DAB Bouquet S-Anhalt Brocken 6B Abschaltung wegen Jahreswartung.
Die Abschaltung des Brocken macht sich bei mir auf dem Kanal 5C, 5D und 6B gerade mit 1dbuv weniger bemerkbar, beim 11C immerhin 2db.
Bei der Abschaltung vom 5C und 6B Pettstädt waren es immerhin 6dbuv Pegel weil der Petersberg hier noch hervorragend ankommt. Hier warte ich noch auf die Aufschaltung des 11C der den Pegel aber nicht die Qualität ändern sollte.
Die Werte FIC Qualität 100% (Balkenanzeige beim Radio), CNR 25db (Wert wie bei Andis DAB Player), SNR 8db (reagiert auf Fehlerschutzeinstellungen unterschiedlicher Programme im Mux anders, höher ist schlechter), FIB Fehler 0 und Qualität 80% (reagiert auf SFN Störungen bei Tropo extrem empfindlich) bleiben quasi alle unverändert. Ein einzelner DAB Sender ganz ohne andere Helfer wie der 12B Weimar bevor es Jena gab schaffte sogar mal 95%. Je größer das SFN je schwerer wird es die Qualität zu halten wobei das eben nichts mit der FIC Qualität der Balkenanzeige wie wir sie von normalen DAB Radios kennen zu tun hat. Wer also eine Antenne nach der Qualität auf einen Mux ausrichtet kann ganz schön verwirrt werden. Schließlich empfängt man mit der Antenne entgegengesetzt gerichtet deutlich weniger Störer des selben Muxes.