Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sendeleistung NDR Bouquet
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2020, 10:47 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 20:10
Beiträge: 168
Wohnort: Hamburg
Kann mal bitte jemand in Hamburg den Kanal 9A aus Mölln Fuhlenhagen testen der heute aufgeschaltet wurde? Ich kann den Multiplex nun auch im Hamburger Süden empfangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sendeleistung NDR Bouquet
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2020, 11:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
keine Verbesserung bei mir nordöstlich von Mölln.
Signal ist identisch zu gestern nur mit Lübeck.
das ist keine 5 kW Rundstrahlung wenn mich fragst

warum überhaupt Thema bei NDR Hambourg Multiplex?
Kanal 9 ist Schleswig-Holstein, nicht Hambourg.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sendeleistung NDR Bouquet
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2020, 12:12 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Korrekt, das Thema bitte im SH-Thread weiterführen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sendeleistung NDR Bouquet
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 15:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Hamburg/Heinrich-Hertz-Turm
Abschaltung am 20.04.2021 in der Zeit von 01:00 bis 05:30 Uhr aufgrund von Instandsetzungsarbeiten.

Betroffene DAB+ Programme:
NDR HH Multiplex Block 10A

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sendeleistung NDR Bouquet
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 07:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
der Sender unterhalb vom Fernsehturm wurde mit 1 Stunde verspätung um exakt
1:59:35 sec ausgeknippst.

war gerade am 917xfm am Hören.

wann er wiede anging oder ob er nochmal kurz aus war? muss ich erst meine Aufzeichnunegn nachsehen.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sendeleistung NDR Bouquet
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2023, 08:00 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der NDR plant wohl die Leistung am Heinrich-Hertz-Turm ordentlich zu erhöhen.
Von 1 kW soll die Leistung auf 8 kW angehoben werden.
Das geht aus einer neuen Koordinierungsanmeldung bei der BNetzA hervor.


Dateianhänge:
ndr_hh.PNG
ndr_hh.PNG [ 7.01 KiB | 2194-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sendeleistung NDR Bouquet
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2023, 08:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Dann sollte der NDR von PL2-A auf PL3-A wechseln und NDR1 SH mit im 10A verbreiten.
NDR1 SH im 10C geht seit der Umstellung des Privatmuxes von 11C auf 10D im Hamburger Stadtzentrum gar nicht mehr, auch nicht mit Wedel und seinen 10kW. NDR1 SH aber wird ganz sicher von vielen Pendlern aus SH gehoert, auf UKW aus Hamburg Moorfleet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sendeleistung NDR Bouquet
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2023, 08:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Überversorgung wie bei UKW (89,5 + 90,3) geht also auf DAB weiter.

10A in Moorfleet + Innenstadt
10C in Moorfleet

wozu das alles? RSH ist im 10C nicht drin, es ließen sich problemlos NDR90,3 in den 10C packen.
der 10C könnte dann in HH Fernsehturm senden
damit wäre der 10A frei!

wozu braucht es den 10A ? nur wegen 90.3 den man problemlos in den 10C integrieren könnte!??!


Welle Nord hat keinen Versorgungsauftrag in Hamburg und ebenso braucht es NDR90.3 nicht bis Schwerin oder Kiel.

für etwas Tagesprogramm, denn spätestens ab 20 oder 21 Uhr läuft sowieso auf beiden Wellen nur noch Musik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sendeleistung NDR Bouquet
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2023, 10:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Es sind je 3 regionalisierte Programme in den NDR Muxen unterzubringen. NDR1, NDR2 und NDR Info. Bei einer Zusammenlegung HH und SH also 11 Programme plus Datendienste. Das geht nur bei gleichzeitiger Reduzierung der Datenraten oder weiterer Reduzierung des Protection Level einiger Programme.
Ueberversorgung ist es auch falls man 90,3 im 10C unterbringen wuerde. Lassen wir uns ueberraschen, ob der NDR den Empfang von NDR1 SH in Hamburg auch ueber DAB+ ermoeglichen moechte oder nicht. Evtl wuerde es gegen den 10D funktionieren, wenn Moorfleet den 10C auch nach Westen senden wuerde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sendeleistung NDR Bouquet
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2023, 10:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
nein das ist unzutreffend.
ich weiß nicht warum sich dieses Gerücht hält, NDR habe noch Regionalanteile. die gibt es schon lange nicht mehr.

NDR Info ist ein ZENTRALPROGRAMM. du hast da offensichtlich schon länger nicht mehr reingehört.

es gibt dort KEINE Regionalisierungen mehr. das einzig regionale bei NDR Info war das Wetter, dieses gibt es nichtn mehr. dies wurde mir vom NDR mehrfach bestäitgt.
siehe u.a. auch https://www.radioforen.de/threads/sende ... ost-918319

Zitat:
Die Wetterregionalisierung wurde zum Jahreswechsel 2020/21 eingestellt. Grund: Für Wetter und Verkehr gab es bis dahin zwei Schichten pro Tag, die es seit Januar 2021 ersatzlos nicht mehr gibt. Der Grund dürfte klar sein. Und wo kein Personal, da kein Regionalwetter, denn die Produktion von insgesamt 5 mal 4 Wettertakes in jeweils identischer Länge nebst sinnvollem Inhalt kann man eben nicht "mal so nebenbei" machen.


es wird nur noch manchmal bei der Wartungsseite falsch ausgewiesen.


die angebliche Regionalisierung bei NDR 2 beschränkt sich mittlerweile auf einen Teaser um 19:27 für das jeweilige TV Landesmagazin um 19:30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de