Hallenser hat geschrieben:
Interessant,der WDR macht indirekt Werbung für den 2.Bundesmux.
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... b-100.htmlWenn man eine Analyse des privaten Hoerfunks als Werbung sieht, dann ja. Ansonsten gibt es dergleichen auch woechentlich im Medienmagazin des rrb.
Die Schlussfolgerungen in dem Beitrag finde ich sehr zutreffend. 90er und Lounge fehlen auf alle Faelle noch. Deutschlandradio profitiert allein durch die erhoehte Programmauswahl via DAB+, was den DAB+ Radioabsatz steigern wird, ohne dabei direkte Konkurrenz zu bekommen. Absolut Top ist sehr stark formatiert aber genau das wird zum Erfolg des Programms fuehren.
Die meisten Hoerer wollen nunmal Formatradio ohne Songs in der Playliste, die sie nun gar nicht moegen und schalten andernfalls weg, schlimmstenfalls in's Web. Auf dieser Tatsache funktionieren die webbasierten Angebote, die die Playliste automatisch an die Vorlieben des Hoerers anpassen. Brichst du da einen Song ab, wird automatisch kein aehnlicher Song in die Playliste aufgenommen. Am Ende bekommt der Hoerer genau das was er hoeren moechte und nie das was er nicht hoeren moechte. Bei DAB+ laesst sich das nur ueber eine sehr hohe Programmanzahl erreichen, wobei die Musikauswahl der vielen Programme dabei aehnlich aber doch anders ist. Gleichzeitig gibt es natuerlich auch Hoerer, die Abwechslung / den Gemischtwarenladen bevorzugen, womit auch Programme wie z.B. Energy, Absolut Oldie / Bella oder Schwarzwaldradio sein muessen.
Eigentlich braeuchte es einen 3. BMux um anaeherend das Angebot aus dem Web auch terrestrisch abbilden zu koennen. Mit 2 Muxen geht nur eine Auswahl von dem was von den meisten Hoerern bevorzugt wird.
Wobei aber in der Diskussion um Vielfalt im 2. BMux immer auch das gesamte Angebot an Programmen aus allen empfangbaren Muxen gesehen werden muss, also auch Programme wie DLF Nova, NDR Blue, radio1 des rbb usw.. Nur mit dem was dann noch fehlt macht es fuer private Veranstalter ueberhaupt Sinn, zu versuchen Geld durch Werbeeinnahmen zu verdienen.