Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 11:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ja ok, nur mit dem Bass übertreibt man es nach meinem Geschmack nun wieder. Viele Oldies sind gar nicht mit so viel Bass produziert worden, da zaubert man wieder etwas rein was gar nicht da sein sollte. Aber ich will mal aufhören zu meckern, so kann man es auf jeden Fall gut anhören.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 12:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das betrifft auch die Hoehen. Die werden angehoben oder abgesenkt, in Abhaengigkeit des Pegels im Mittenbereich. Teilweise sind die Hoehen dann immernoch zu stark. Man moechte wohl erreichen, dass das Programm vom Klangeindruck immer gleich klingt, egal ob ein Song von der Produktion her eher hell oder dumpf oder basslastig oder nicht ist. Kommen zwei Songs mit komplett gegensaetzlichem Klangbild direkt hintereinander, gaebe es sicher auch einen negativen Hoereindruck, da die Umgewoehnungssphase fuer das Ohr zu kurz ist. Die Regelung ist im Moment noch etwas zu viel des Guten. Die Alternative waere eine generelle Dynamikreduktion. Dann aber macht es keinen Spass mehr mit guten Lautsprechern laut zu hoeren.
Der Bassbereich entspricht eher dem Original auf CD, wenn ich denn mal schnell die CD des gerade gespielten Songs finde. Bei den 70ern mag das durchaus nicht passen. Oftmals sind aber auch die CDs unterschiedlich im Klang, Album vs. Best Of z.B.. Bei Best Of CDs aus den oben genannten Gruenden der fehlenden Eingewoehnung des Ohres beim durchhoeren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 13:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Also ich habe das vorhin bei Bad Moon Rising von CCR mit meiner Original-CD verglichen. Die CD ist eine "very best of" und ist 1986 erschienen. Da ist schon gut Bass drinnen, aber bei A. Oldie das lässt mich schon aufhorchen.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 13:22 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Produktionen aus den 1960er und 70er konnte man gar nicht mit der heutigen Dynamik herstellen, da die Wiedergabe mit dem analogen Plattenspieler nicht möglich gewesen wäre. Höhen und Bässe mußten angesenkt werden, damit die Nadel nicht aus der Plattenrille geschleudert wurde, deshalb gab es auch den sog. Entzerrervorverstärker. Eine größere Dynamik brachte die Maxisingle, die mit 45 Umdrehungen pro Minute abgespielt wurde. Bei der digitalen Neuveröffentlichung versucht man die Dynamik herzustellen, die damals angeblich gewollt wäre, wenn es denn ein entsprechenden Tonträger gegeben hätte. Leider wird da m.E. in manchen Fällen etwas zuviel des Guten getan. Es wird aber niemals gelingen, es jedem Hörer gerecht zu machen. Da ich sehr viel Klassik höre, reagiere ich sensibler auf Dynamikunterschiede, als jemand, der nur Popmusik hört, die immer die gleiche Dynamik hat.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 13:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Generell haben sie die typische 'Badewannenkurve' im Frequenzgang wie man sie auch an einem Mehrband EQ einstellen kann und wie sie z.B. auch beim Schwarzwaldradio eingestellt ist. Merkt man sofort, wenn man von relativ linear eingestellten Programmen wie RTL oder den meisten der ARD / DRadios dann auf Schwarzwald oder Absolut Oldie, Bella, Top schaltet. Hot und Relax sind wieder anders eingestellt. SSL faellt voellig aus dem Rahmen.
Da sich die Einstellung je nach Titel staendig selbst neu regelt, sogar im Titel z.B. bei lautem Refrain anders regelt als bei ohne lautem Gesang, kann man pauschale Aussagen zum Frequenzgang gar nicht so einfach machen. Mal passt es zur CD, beim naechsten Titel dann aber wieder nicht.
Ich haben den Eindruck, linearen Frequenzgang wollen sie auch im Durchschnitt gar nicht haben, sondern sich mit 'WOW Effekt' von anderen Programmen absetzen. Das ist auch ok, solange man es dabei nicht uebertreibt.
Ich finde es jetzt bei Oldie nicht perfekt aber auch nicht so das es nervt. Die ersten 3 Wochen, mit den staendig in's Ohr peitschenden Hoehen waren dagegen kaum lange auszuhalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 09:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Vorhin um 9 war die Dame in den Nachrichten nicht uebersteuert. Haben sie nun vielleicht richtig eingepegelt. Vom Klangbild war die Dame fuer mich auf A relax am natuerlichsten, bei A Oldie etwas 'heller' und auf Schwarzwald leicht 'bearbeitet'. Die Nachrichten werden aber wohl schon mit leichtem Processing oder 'kuenstlich schlechten Mikrofonen' aufgenommen und so an die Sender geliefert. Die Hoehen bei Oldie pumpen meiner Meinung nach seit gestern spaetem Abend nicht mehr ganz so stark, mag aber auch an der Titelauswahl liegen.
Solange sie keine Soundeffekte einstellen und es weiter sauber klingt, ist alles ok. Gibt dagegen sehr viel schlechter klingende Programme auf UKW und DAB+.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 10:42 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Den Eindruck, daß das die Höhen bei A OLDIE nicht mehr so penetrant klingen, hatte ich auch.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 12:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Synth POP Titel, wie gerade Axel F. kann man auch richtig gut laut drehen, da die Dynamik bei A Oldie nicht komprimiert ist, sondern man nur mit AGCs arbeitet. Das macht Spass, koennten nur etwas mehr dieser 'moderneren' Oldies der 80er in die Playlist kommen. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 22:59 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 14. Okt 2020, 12:44
Beiträge: 147
Kann mir vieleicht jemand helfen ich finde nicht die Rubrik Software DAB+ Webradio
Ich habe Auna ic 260 FM/DAB+ Webradio was mache ich wenn es ein Software Update geben sollte macht er das Automatisch oder muß man das mit der Hand einstellen ich habe im Menü den Punkt Software aktualsieren gesehen ich habe das Gerät mit Freifunk verbunden.
Ich habe gelesen das es 2019 nach einem Software Update die Geräte wochenlang nicht zu Gebrauchen war eine sehr üble Software Panne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2020, 11:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nostalgie spielt noch ein wenig am Sounddesign. Seit gestern spaeten Nachmittag ploppen die Baesse, als seien sie uebersteuert. Scheint aber ein gewollter Soundeffekt zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de