Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 594 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 60  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - DRW BW Mux
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 10:15 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Warum sollte ein winziger Lokalsender landesweit auf DAB senden?

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - DRW BW Mux
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 11:12 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 301
Machen doch viele??? Donau 3 FM ist auch winzig oder egoFM etc trotzdem machen sie es!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - DRW BW Mux
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 11:14 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 301
Und sooo klein ist er auch nicht. Immerhin ca 5 Frequenzen mit paar 1kW sendeleistung. Reicht sogar fast bis Stuttgart...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - DRW BW Mux
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 11:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Und auch Antenne-Sylt. Manchmal darf ein kleiner eben auch gross werden. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - DRW BW Mux
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 13:40 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Neckaralb Live, Antenne 1 Neckarburg und Energy Stuttgart sind noch UKW only Kandidaten die in Frage kämen.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - DRW BW Mux
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 18:07 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Ich dachte ja auch es soll NRJ Region S werden quasi als Bonus zum BMux ? Deswegen war ich etwas irritiert, weil das andere sind im Grunde die Rechtsnachfolger der früheren Lokalradios Neckaralb und NeckarBurg. Das gehört aber doch inzwischen zu Antenne 1 ?

Ich dachte NRJ Region S steht als Kandidat bereits fest?
Die sind jetzt auf den Geschmack gekommen auf Landesebene.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - DRW BW Mux
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 19:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Neckaralb Live ist noch selbstständig.
Neckarburg heißt inzwischen Antenne 1 Neckarburg.

Energy Stuttgart soll es nach aktuellen Gerüchten werden.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - DRW BW Mux
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 20:50 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Naja was heißt unabhängig. Die (NA Live) gehören halt zur Schwäbischen Zeitung (neu: Schwäbischmedia).
Verlegerfunk eben. Darf nicht viel kosten. GF ist übrigens seit geraumer Zeit Manfred Fuchs, seit 2012 war er Verkaufsleiter bei NRJ Region S (100,7 MHz).

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - DRW BW Mux
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 04:44 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Sorry, war blöd ausgedrückt, aber meinte damit dass Neckaralb live unabhängig von Antenne 1 ist.

Da Du in einem vorhergehenden Post gefragt hast wieso ein Regionalradio landesweit auf Sendung gehen sollte: Baden-Württemberg beschreitet hier einen eigenen Weg. Der Mux 11B läuft unter dem Motto "Nimm dein Lieblingsradio überall hin mit nach Baden-Württemberg", das war tatsächlich auch mal eine Zeit der Werbeaufhänger.

Ich persönlich finde das klasse dass ich z.B. Hitradio OHR auch in Ulm hören kann, der läuft die meiste Zeit bei mir. Thema ist eben nur, dass der Mux 16 Sender fasst und voll ist. Er bildet aktuell alle Baden-Württembergischen Privatsender die kommerzielle Ausrichtung haben (also bis auf die freien Radios) ab mit Ausnahme der drei genannten Energy Stuttgart, Antenne 1 Neckarburg und Neckaralb Live. Die drei Veranstalter haben damals gezögert.

Bei Energy sind die Gründe unbekannt, bei Neckaralb Live als auch Antenne 1 Neckarburg sagte man uns von DID dass man sein Zielgebiet dank schlechtem Ausbau im Süden aktuell nicht erreichen kann mit diesem Mux.

Nun wird eine Kapazität frei, nämlich die von Rock Antenne die ja in den Bundesmux 2 abgewandert sind. Gerüchten nach hat der Sender Energy Stuttgart starkes Interesse an den Kapazitäten. Ob da etwas dran ist kann ich nicht sagen und ob man die nicht sogar ausschreiben müsste weiß ich auch nicht.

Theoretisch würde das Konzept alle kommerziellen Privatsender in einen Mux zu packen sogar aufgehen, jedoch haben sich die Sender Radio Teddy, Schlageradio B2 und egoFM auch eine Kapazität gesichert und damit sind drei Kapazitäten von Bundesland-übergreifenden Sendern belegt. Gut, bei egoFM könnte man drüber reden, da diese die 97,2 MHz in Stuttgart noch auf UKW Basis haben, aber die anderen beiden sind definitiv bundeslandübergreifend.

Mein Gedanke war eigentlich dass die beiden in den Bundesmux 2 abwandern, aber daraus ist nichts geworden und was wir nicht wissen und wohl nie erfahren werden ist, ob sich Neckaralb Live und Antenne 1 Neckarburg überhaupt beworben hätten wenn es Kapazitäten gegeben hätte.

Das Thema mit dem Ausbau des Kanals 11B welches beide Sender angemahnt hatten sollte sich ab Dezember etappenweise klären, da der alte Betreiben DRS BW den Mux abgibt und die onAir GmbH diesen mit großen Ausbauplänen übernimmt.

2021 wird also aus meiner Sicht spannend und ich glaube auch dass die beiden verbliebenen Regioradios irgendwann insgeheim sagen werden "Hätten wir doch mal zugeschlagen bei freien Kapazitäten."

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - DRW BW Mux
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 15:57 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
NEWSUPDATE:

Ich habe mich mal mit Energy Stuttgart in Verbindung gesetzt. Man sagte uns dass man mit ENERGY Stuttgart natürlich versuche auf allen Verbreitungswegen empfangbar zu sein, sich jedoch vorbehält selbst Neuigkeiten zu kommunizieren sobald es etwas Neues gibt.

Ein klares Dementi sieht schon mal anders aus :)

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 594 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 60  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de