Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RPR1 auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2020, 18:13 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:50
Beiträge: 31
Dieses Mal muss wirklich was bei RPR falschgelaufen sein, weil die Qualität ist echt sehr schlecht. Da ist UKW sogar eine Nummer besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RPR1 auf DAB+
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 16:08 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:50
Beiträge: 31
Jetzt ist die Qualität wieder wie früher, besser spät als nie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RPR1 auf DAB+
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 13:02 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 301
Seit wann ist bei RPR1 "DasOriginal" weg?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RPR1 auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 07:01 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Seit ca 1,5 Wochen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RPR1 auf DAB+
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2020, 16:08 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Saarländer hat geschrieben:
Nach fast einem Jahr Regelbetrieb hat RPR jetzt auch einen DAB Radiotext, allerdings ist wohl bei der Programmierung von diesem die Audioqualität merklich verschlechtert worden. Die Bitrate ist noch die gleiche wie vorher mit 72 kbit/s, die Audioqualität hört sich allerdings wie 48 kbit/s an. Hoffentlich legt da bald mal wieder Hand an. :roll:


Das war ein Fehler seitens der MEDIA Broadcast. Durch einen Server Reset wurden die Programme in LC statt HE-AAC angeliefert. Das ganze betraf auch Rockland und bigFM. Media Broadcast ist nämlich der Dienstleister für die Privaten im SWR Mux.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RPR1 auf DAB+
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2023, 17:34 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 28. Feb 2017, 10:44
Beiträge: 211
Zitat:
Ludwigshafen / Mannheim, den, 25.August 2023. Verwunderung bei sehr vielen bigFM und RPR1. Hörer: innen über DAB+ in Rheinland-Pfalz. Auf Grund einer technischen Umstellung des Betreibers wurden hier die Einspielwege vertauscht.

„Wir waren heute Morgen sehr erstaunt als wir den Fehler bemerkt haben und hatten anfangs keine Erklärung, bis sich der technische Betreiber in diesem Fall der SWR bei uns gemeldet hat“, so bigFM Programmchef Patrick Morgan.

„Unzählige RPR1. Hörer: innen meldeten sich heute Vormittag im Sender und fragten erstaunt, ob wir die Musikfarbe verändert hätten, oder warum an ihrem gewohnten Sendeplatz plötzlich bigFM zu hören war, sagt RPR1. Programmchef Andreas Holz.


https://www.presseportal.de/pm/163930/5588576


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RPR1 auf DAB+
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2023, 20:09 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Ich habe den Kanal 11A nach längerer Zeit mal wieder empfangen heute. bigFM und RPR1 laufen da ja schon wieder in AAC-LC bei 72kbps. Rockland normal in HE-AAC. Was da schon wieder verbockt wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RPR1 auf DAB+
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2023, 20:26 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich hatte mich letztens schon gewundert, warum bigFM im 11A so schrecklich klingt, im Vergleich zum 9D NRW. Das erklärt es natürlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RPR1 auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2023, 08:03 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Das kann man ganz einfach heraushören. Aussetzer klingen bei LC-AAC ganz anders als bei HE-AAC. Macht sich beim "Nachhall" bemerkbar. In Baden-Württemberg klingt es aber auch nicht wirklich gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RPR1 auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2023, 09:39 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 27. Jan 2023, 10:20
Beiträge: 256
Nicoco hat geschrieben:
Ich hatte mich letztens schon gewundert, warum bigFM im 11A so schrecklich klingt, im Vergleich zum 9D NRW. Das erklärt es natürlich.


Ja, da gab es zuletzt mal wieder einen Absturz beim SWR. Man hatte den Reset gründlich verbockt, kurz war sogar auf dem Kanal von bigFM RPR.1 zu hören und umgekehrt. Und alle drei Privaten sendeten wieder mit LE-AAC. Ich hatte das gemeldet, doch nur bei Rockland scheint man sich um Behebung des Problems gekümmert zu haben (wie schon ein Jahr zuvor, als das ganze schon mal passierte, da hatte der SWR aber alle drei wieder auf HE-AAC v1 umgestellt).

Vor allem mit einigen Gyrosignal- und Quantum-Chips gehen 72 kbit und LE-AAC gar nicht, das klingt wie ein Feuerwerk aus Artefakten.


Zuletzt geändert von maroon6 am Do 5. Okt 2023, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de