Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 20. Apr 2026, 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3357 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137 ... 336  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2020, 18:01 
Moderator

DA_VOICE hat geschrieben:
Das ist doch alles längst bekannt!
Es sind von Beginn an 8 Programme mit an Bord:
Absolut Hot, Bella, Top und Oldies
Antenne Bayern und Rockantenne
RTL DE Hitradio und Toggo Radio.

Was macht dich da eigentlich so sicher, dass es bei den 8 bleibt?
Es gibt bis heute keine offizielle Bestätigungen und alle Meldungen von irgendwelchen "Newsportalen",
basieren auch lediglich auf Spekulationen.
Die Testausstrahlungen mit den 8 Programmen waren Anfang September, schon vor fast vier Wochen.
Anfang September wusste AD wohl nur, dass diese 8 definitiv dabei sind.
Welche der Drittsender noch dazukommen (Profi Radio und Driver's Radio) war noch nicht absehbar.
In der Zeit kann sich einiges getan haben.

BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2020, 18:06 
DAB-Freak

DA_VOICE hat geschrieben:

Es gibt nur noch "Absolut Music XL" was von Absolut Radio veranstaltet wird.
Das war früher unter dem Namen "Absolut Radio" im 5C, wurde aber durch Relax ersetzt.

Und wird wahrscheinlich jetzt durch Absolut Top, auch im Web ersetzt. Unwahrscheinlich das Top ein zusaetzliches Angebot aus dem Hause Absolut wird aber ich lass mich gerne ueberraschen, auch was Top denn wirklich so spielen wird. Ganz Urbanes... wurde angekuendigt.

BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2020, 18:09 
Moderator

Nordlicht2 hat geschrieben:
Und wird wahrscheinlich jetzt durch Absolut Top, auch im Web ersetzt. Unwahrscheinlich das Top ein zusaetzliches Angebot aus dem Hause Absolut wird aber ich lass mich gerne ueberraschen, auch was Top denn wirklich so spielen wird. Ganz Urbanes... wurde angekuendigt.

Was mit musicXL passieren wird, keine Ahnung. Ich könnte mir vorstellen, dass man den als Webstream weiter erhalten wird. Das kostet relativ wenig.

Absolut Top wird ein "Best of 2000er & 2010er"-Dudler, hoffentlich stimmt wenigstens die Mischung...

BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2020, 18:12 
DAB-Bitkenner

Hallenser hat geschrieben:
Schön das man sich über den Klang Gedanken macht,Inhalte und Musik sind ja offensichtlich egal.

Anders rum betrachtet ist es also egal wie die Inhalte klanglich rüber kommen so lange sie inhaltlich o.k. sind?
Wie schon mal erwähnt, sie sollen die ungenutzte Bandbreite lieber in Tonqualität und vor allem Fehlerkorrektur investieren. Ein Zuhörer dem das Programm gefällt, und davon wird es sicher einige geben, wird unweigerlich abschalten wenn er den Ton nicht ertragen kann oder der Empfang wegen mangelnder Fehlerkorrektur dauernd weg bricht. Und dieser Hörer wird auch nicht wieder einschalten wenn er weiß, das der Empfang aussetzt und sich das was da kommt schlicht grausam klingt.
Zumindest die bessere Fehlerkorrektur würde dem teils lückenhafte Sendernetz schon enorm helfen. Mehrkosten? Keine! Und bis sich der Mux füllt könnte das Sendernetz auch etwas enger werden.

BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2020, 18:17 
Moderator

focki hat geschrieben:
Wie schon mal erwähnt, sie sollen die ungenutzte Bandbreite lieber in Tonqualität und vor allem Fehlerkorrektur investieren.

Temporär die Fehlerkorrektur zu erhöhen, ist keine gute Idee.
Wenn der Mux z.B. vorübergehend in EEP-2A statt 3A gesendet wird, wird der Empfang in den Randgebieten u.U. für die Audiowiedergabe ausreichend sein.
Kommen dann nach und nach neue Programme dazu, muss irgendwann der Fehlerschutz wieder gesenkt werden. Dadurch würde sich der Empfang in den Randgebieten wieder verschlechtern.
Dann würde man Hörer wieder vergraulen, da plötzlich kein Empfang mehr möglich ist.
Da ist es besser, die ungenutzten Kapazitäten für eine vorübergehend höhere Bitrate zu nutzen.

BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2020, 18:21 
DAB-Freak

Alles so einfach wenn die nur wollten in dem man diesen Bild und Zusätzlichen Dienste nicht mit an Bord hat. Alles was nur Wort als Inhalt kann mit 16KBPS vor sich hin dümpeln. Dann lieber Musiksender mehr Drive geben.

BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2020, 19:13 
DAB-Bitkenner

Nicoco hat geschrieben:
focki hat geschrieben:
Wie schon mal erwähnt, sie sollen die ungenutzte Bandbreite lieber in Tonqualität und vor allem Fehlerkorrektur investieren.

Temporär die Fehlerkorrektur zu erhöhen, ist keine gute Idee.
Wenn der Mux z.B. vorübergehend in EEP-2A statt 3A gesendet wird, wird der Empfang in den Randgebieten u.U. für die Audiowiedergabe ausreichend sein.
Kommen dann nach und nach neue Programme dazu, muss irgendwann der Fehlerschutz wieder gesenkt werden. Dadurch würde sich der Empfang in den Randgebieten wieder verschlechtern.
Dann würde man Hörer wieder vergraulen, da plötzlich kein Empfang mehr möglich ist.
Da ist es besser, die ungenutzten Kapazitäten für eine vorübergehend höhere Bitrate zu nutzen.

Na, unterstellen wir mal, das das Sendernetz mit der Zeit auch wachsen wird. Z.B. die Problematik Schwerin könnte man so etwas retuschieren. Denn da wird es dann besser werden. Und so klein ist Schwerin nicht. Nur mal so als ein Beispiel. Und vergraulen würde man Hörer immer irgendwie wenn der Empfang schlecht ist. Was nun besser ist? Also gleich zu Beginn wegen schlechtem Empfang und fehlendem Klang kein Interesse generieren oder erst einmal das Interesse generieren und dann stückchenweise das Netz ausbauen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das Menschen bereit sind um etwas lieb gewonnenes weiter zu empfangen auch einen gewissen Aufwand zu betreiben als dieses bei etwas was sie gar nicht kennen zu tun.
Ich würde es durchaus als klugen Schachzug ansehen den Mux eben nicht auf Teufel komm raus so schnell wie möglich voll zu bekommen sondern dieses erst bei ausgebautem Sendernetz zu tun. Denn so erreicht man schlicht mehr Hörer - und das ist es was zählt.

BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2020, 19:27 
DAB-Bitkenner

Vielleicht habt ihr es ja schon im Nachbarforum gelesen. Am Montag wird um 9 Uhr der Multiplexer des 2.BM auf die Signalleitung zu den Sendern gelegt. Damit erhalten dann die Sender ihren Einschaltbefehl und gehen on air. Danach werden die Programme aufgeschaltet. Und um 10 Uhr sollen dann alle für den 5.10 geplanten Programme on air sein.
Also am Montag ab 9 Uhr den, für eure Region, zuständigen Kanal des 2.BM scannen. Wer kann, sollte doch schon den Start des 2.BM verfolgen, denn so ein bundesweites Ereignis gibt es vielleicht nicht noch einmal. Immerhin gehen dann 65 Sender auf einen Schlag on air. *bravo*

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2020, 19:39 
DAB-Freak

Ja eventuell mal ein kleines Video davon machen und auf YouTube hochladen.

Aber klanglich wird's bestimmt nicht der Hit werden. Seit der Umstellung vom NDR auf 104KPBS gebe ich der Werbung von Sendestart 2011 Dab+ ( Radio in CD Qualität vollkommen recht jedoch nicht beim Bundesmux 1 ) denn da klingt einiges als wenn man in der Tonne sitz.

@Jug kleine Korrektur waren es nicht doch 69 Sender zum Start? Soweit mir bekannt durch Lesen in den Foren . Schwerin klar April 2021 macht 70 und ein Standort noch macht 71. Bin eventuell aber nicht mehr auf dem laufenden da man ja nicht ständig ins Thema schauen tut.

War damals mit den Rostocker Sendemast Thema anders, weshalb du mich ja dadurch Digitalradio verpeilt gemacht hast im positiven Sinne :mrgreen: Deshalb möchte ich mich nochmals sehr Herzlich Bedanken bei dir @Jug Mit solchen Fachleuten zu schreiben macht dann auch ehrlich gesagt Spaß.

BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2020, 22:02 
Moderator

2016 hat geschrieben:
@Jug kleine Korrektur waren es nicht doch 69 Sender zum Start? Soweit mir bekannt durch Lesen in den Foren . Schwerin klar April 2021 macht 70 und ein Standort noch macht 71.

Nein, es sind 64 Standorte.
Aalen, Bamberg, Bornberg, Ochsenkopf und Trier folgen noch bis Ende 2020.
Molbergen ist geplant für Januar 2021, Schwerin für April 2021.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3357 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137 ... 336  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]