Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 20:32 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Der MDR hat mir folgende interessante Infos mitgeteilt:
Wir haben trotzdem zwei gute Botschaften für Sie. Der MDR plant zum einen die zwölfer Kanäle Ende 2014 abzulösen. Gleichzeitig ist geplant, dass dann der MDR die Kanäle 6C, 7B, 8D, 9C, 11C verlässt, die für die privaten Programme in Sachsen, Sachsen-Anhalt bzw. Thüringen vorgesehen sind. Der MDR wird dann in Sachsen voraussichtlich Kanal 9A, in Sachsen-Anhalt K 10A und in Thüringen K 8B jeweils bundeslandweit nutzen. Es wird also auch bei den Neu-Senderstandorten eine Reduzierung der Frequenzen geben.
Die zweite gute Botschaft: Mit offiziellem Start der drei leistungsstarken Senderstandorte Schöneck, Gera und Schneidlingen am 23.01.2014 wird ein Linking zwischen den DAB-Frequenzen zum einen und zwischen DAB und UKW für die MDR-Programme eingeführt. Damit werden DAB-Vorschaltgeräte für Autoradios dann ebenfalls die Frequenzen automatisch wechseln können. Lediglich das Linking von den Kanälen 12 A, 12 B und 12 C zu anderen DAB-Kanälen und UKW-Frequenzen lässt sich nicht realisieren, da die alten Sendeanlagen an den K12-Standorten ein Linking leider nicht unterstützen.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 21:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Danke.
Das ist mal eine riesige Neuigkeit. Wir haben das Glück das schon alle Privaten dabei sind.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 19:39 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
laut satnews ist das Thema wohl noch nicht ganz klar. Es gibt in Vergleich zum Themenstarter andere Kanalvorstellungen. Für Sachsen-Anhalt ist man von 10A auf 6B gekommen.
Quelle
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=78a ... b88af29e5d

MDR plant umfangreiche Änderungen in seinem Digitalradio-Sendernetz
Der Mitteldeutsche Rundfunk plant bis Ende 2014 umfangreiche Änderungen in seinem Digitalradio-Sendernetz. "Wir planen Ende dieses Jahres einen großen Kanalwechsel. Der MDR wird dann auf den uns zugewiesenen DAB-Kanal in jedem unserer drei Bundesländer wechseln", teilt der öffentlich-rechtliche Sender laut einer Anfrage im "DAB-Radioforum" mit. In Sachsen soll einheitlich der Kanal 9A, in Sachsen-Anhalt 6B und in Thüringen 8B genutzt werden. Nicht nur die neuen leistungsstarken Senderstandorte, sondern auch die alten Senderstandorte, wo noch im Kanal 12 gesendet wird, werden auf die neue Sendefrequenz umgestellt. "Dadurch, dass wir dann im gesamten Bundesland auf nur einer Frequenz zu empfangen sind, ergeben sich Empfangsverbesserungen zwischen den Senderstandorten durch Gleichkanal-Ausstrahlungsweise. Zudem wird durch die Reduzierung auf nur eine Sendefrequenz die Handhabung des DAB-Empfangs deutlich vereinfacht. Auch der Sendeweg vereinfacht sich. Wir werden dann dem Senderbetreiber für jedes unserer drei Länder einen fertigen Multiplex übergeben", so der MDR weiter. http://www.mdr.de

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 19:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Ist eigentlich bekannt ob nach dem Kanalwechsel in Sachsen-Anhalt die Privaten mit auf den 6B umziehen oder bleiben die auf dem 11c !? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen. Andererseits könnte der MDR dann seine Datenraten erhöhen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 19:52 
Hallenser hat geschrieben:
Ist eigentlich bekannt ob nach dem Kanalwechsel in Sachsen-Anhalt die Privaten mit auf den 6B umziehen oder bleiben die auf dem 11c !? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen. Andererseits könnte der MDR dann seine Datenraten erhöhen.

Einerseits hätte der Umzug keinen Sinn, andererseits würden beim Verbleiben auf 11C die Kosten für die Privaten in die Höhe schießen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 12:54 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 31. Jul 2014, 19:51
Beiträge: 6
Wohnort: Halle/Saale
Radiohörer hat geschrieben:
Hallenser hat geschrieben:
Ist eigentlich bekannt ob nach dem Kanalwechsel in Sachsen-Anhalt die Privaten mit auf den 6B umziehen oder bleiben die auf dem 11c !? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen. Andererseits könnte der MDR dann seine Datenraten erhöhen.

Einerseits hätte der Umzug keinen Sinn, andererseits würden beim Verbleiben auf 11C die Kosten für die Privaten in die Höhe schießen.


Wieso dies?

_________________
Gruß Locator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 13:35 
Weil der 11C ein neuer Mux ist und es sinnvoller wäre, wenn der MDR alle Muxe bis auf den 11C verlassen würde. Das mal rein theoretisch (ich denke mal nicht das man wegen dem Brocken wechselt). Der MDR will den Mux afaik auch alleine.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 20:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
So ändern sich die Zeiten.
Mir sagte man das ohne die Privaten gar nichts geht. Am liebsten hätte man Thüringen und Sachsen sterben lassen. Ein alleiniger MDR Muxx sei absolut unrealistisch. Na, danach hat man sich mit den D Radios zusammengetan und Teile des Altnetzes weiter laufen lassen.
Ich rechne das dem MDR hoch an wenn man nicht stur bleibt.
Für Störungen melde ich mich aber weiter beim Funkhaus Halle. Das geht sogar am Wochenende extrem schnell.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 19:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Laut einem User im Digitalfernsehen Forum kommt in Sachsen-Anhalt Anfang 2015 der Standort Pettstädt mit 10 kW und die Altsender Zeitz und Naumburg gehen vom Netz.

Mal ein Frage an unseren Mann vor Ort,gibt es vor Ort schon einen Masten ? Laut Bundesnetzagentur ja und dieser Standort hat auch relativ neue Einträge (31.07.2014) die auf DAB+ hindeuten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 20:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Pettstätt gibt es einen fast identischen Turm wie Naumburg. Steht man bei dem einen kann man den anderen sehen. Das sind Luftlinie etwa 10km.
Pettstätt ist nur eine Weissenfelser UKW Funzel von der in Naumburg nur noch wenig ankommt. Bauliche Veränderungen gab es in letzter Zeit keine. Da oben geht der 11D Bayern noch. Oben beim Naumburger Turm sendet der doch recht stark und funkt alle anderen DAB Signale weg, auch was unten in der Stadt geht.

Ich denke nicht das ein neuer Mast irgendwie notwendig sein sollte.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de