Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 16. Mär 2026, 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 998 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 100  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 14:50 
DID-Mitarbeiter

Die Connect Programme auf dem ZDF Mux haben sich geändert.
Neu sind "Welt der Wunder" und "Ric".

Beim Lokalen Fernsehen in Sachsen-Anhalt spart man offenbar an der Sendeleistung. RAN1 und RBW sind dieses Jahr nur 1x zu empfangen gewesen. Nach der DVB-T2 Umstellung waren sie immer zu empfangen. Seit den letzten Tagen ist nun mit der Yagi Antenne auch bei TV Halle 50km südlich nur noch das Signal mit bis zu 1% Qualität zu empfangen. Mit Zimmerantenne am Fenster wie früher geht nichts mehr. Auf Nachfrage bei TV Halle oder der MSA habe ich leider noch keine Antwort erhalten. Es geht mir jedenfalls nicht alleine so.

Meine Links zu dem Freenet Portal wo man 15 Monate für 69€ bekam funktionieren auch nicht mehr. Gut das meine Geräte auch das SAT Signal über WLAN Streamen können. Ich bin der Meinung der aktuelle Preisaufschlag ist für mich persönlich etwas hoch.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 09:29 
DAB-Freak

Still und heimlich haben NDR und ARD den Standort Greifswald mit 1kW vertikal in Betrieb genommen. Roebel soll auch noch hinzukommen. Das ZDF muss wohl noch ueberzeugt werden, gibt ja lieber Geld erstmal weiter fuer parallele SD Sat Aussendung aus.
Platz fuer eine UHF Antenne ist nur auf der obersten Plattform oder sehr weit unten am Mast. Ob man in Roebel vielleicht die DAB Antenne austauscht und wieder einen GFK Zylinder aufsetzt? Das boete die Moeglichkeit fuer den NDR DAB+ mit den den urspruenglich gewollten 10kW zu senden, mit dann 3dB Einzuegen nur in Richtung Schweden.
Nach fast 20 Jahren digital terrestrischem TV also endlich wieder In Door TV Empfang in Greifswald. Sozusagen ein Tausch mit Wolgast. *plus1*

BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 09:42 
DAB-Bitkenner

Ich frage mich warum man damals bei der Umstellung von analog auf digital Röbel als TV-Standort nicht weiter betrieben hat ? Der GFK-Zylinder hätte drauf bleiben können und es wäre heute viel einfacher.
Diese Funzel in Waren hätte es dann überhaupt nicht bedarft.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 10:00 
DAB-Freak

Zimmerantennenempfang war dort scheinbar nicht vorgesehen. Greifswald war 20 Jahre lang auch nicht gross genug dafuer. Das Problem mit den alten Grundnetzsendern ist halt, wie bei DAB+, dass sie fuer In Door Empfang oftmals unguenstig stehen, zu weit weg von den Staedten. Die muessten dann mit mindestens 100kW senden. Also hat man nur Schwerin und Rostock In Door tauglich ausgestattet und den Rest gar nicht. Auch in Neubrandenburg geht nicht viel da Helpterberg zu weit weg und hinterm Berg.

BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 22:23 
DAB-Freak

4 weisse UHF Kaesten wurden direkt unter der DAB Antenne in Greifswald montiert. Auf der Nordseite je 2 etwa in Richtung Nord und 2 in Richtung Ost.

BeitragVerfasst: So 19. Jul 2020, 10:59 
DAB-Interessierter

Nordlicht2 hat geschrieben:
Zimmerantennenempfang war dort scheinbar nicht vorgesehen. Greifswald war 20 Jahre lang auch nicht gross genug dafuer. Das Problem mit den alten Grundnetzsendern ist halt, wie bei DAB+, dass sie fuer In Door Empfang oftmals unguenstig stehen, zu weit weg von den Staedten. Die muessten dann mit mindestens 100kW senden. Also hat man nur Schwerin und Rostock In Door tauglich ausgestattet und den Rest gar nicht. Auch in Neubrandenburg geht nicht viel da Helpterberg zu weit weg und hinterm Berg.

Ich wohne im Nordosten von NB und der Helpterberg geht bei mir problemlos mit meiner Zimmerantenne zu empfangen.
Ich weiß ja nicht, woher du meinst zu wissen, was in NB geht oder nicht.

BeitragVerfasst: So 19. Jul 2020, 13:27 
DAB-Freak

Tiefenrausch hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:

Ich wohne im Nordosten von NB und der Helpterberg geht bei mir problemlos mit meiner Zimmerantenne zu empfangen.
Ich weiß ja nicht, woher du meinst zu wissen, was in NB geht oder nicht.

Mit DVB-T im Auto konnte ich gut sehen, dass unten am Ring und somit der Altstadt kaum noch was vom Helpterberg ankommt. Da ging es nicht stoerungsfrei. In den hoeher gelegenen Stahlbeton Siedlungen aber war noch relativ stabiler Empfang. Ansonsten zeigt es aber auch die Empfangsprognose genauso an.

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... mv100.html

BeitragVerfasst: So 9. Aug 2020, 07:25 
DID-Mitarbeiter

Nachdem TV Halle den Kanal 40 kaum noch nutzt ist da nun eben der RBB HD (DVB-T2) Mux auf meinem TechniSat DigiPal DAB. Dort ist nun rbb HbbTV Radio mit 8 Programmen drauf welches über Internet verlinkt wird. Das Gerät sollte somit Connect Funktion haben. Ein DigiPal 2 HD der sich immernoch per LAN Kabel verbinden und Webradios über selbst eingegebene Streams abspielen kann liest keine Radioprogramme ein. Sobald der Empfang zur 626MHz unterbrochen wird ist der Stream auch wieder komplett weg. Es erscheint beim Hören ein normales TV Bild mit dem Hinweis auf erweiterte HbbTV Funktionen. Dort kann im Falle von rbb 88.8 ein Radio Flow geöffnet werden und es sind die bekannten Slideshow Bilder wie man sie von DAB kennt vorhanden. EPG gibt es auch. Das ganze kann man auch mit dem Satellitenempfänger genauso darstellen.

Dateianhänge:
DVB-T Radio rbb Kanal 26_copy_928x520.jpg
DVB-T Radio rbb Kanal 26_copy_928x520.jpg [ 131.82 KiB | 3796-mal betrachtet ]
DVB-T Radio rbb Status_copy_1160x646.jpg
DVB-T Radio rbb Status_copy_1160x646.jpg [ 151.83 KiB | 3796-mal betrachtet ]
DVB-T Radio rbb Bitraten_copy_1160x651.jpg
DVB-T Radio rbb Bitraten_copy_1160x651.jpg [ 188.44 KiB | 3796-mal betrachtet ]
DVB-T Radio rbb EPG_copy_1160x613.jpg
DVB-T Radio rbb EPG_copy_1160x613.jpg [ 214.1 KiB | 3796-mal betrachtet ]
DVB-T Radio rbb Standard Bild_copy_1160x642.jpg
DVB-T Radio rbb Standard Bild_copy_1160x642.jpg [ 185.08 KiB | 3796-mal betrachtet ]
DVB-T Radio rbb HbbTV Botton_copy_1160x652.jpg
DVB-T Radio rbb HbbTV Botton_copy_1160x652.jpg [ 185.32 KiB | 3796-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 9. Aug 2020, 12:34 
DAB-Bitkenner

pomnitz26 hat geschrieben:
Nachdem TV Halle den Kanal 40 kaum noch nutzt

Entschuldige die Frage, wie muss man das verstehen?
Senden die da nur zeitweise (stundenweise oder tageweise) ?
Das ist vermutlich auch eine Kostenfrage für so einen kleinen Sender.
Es ist ja bekannt das Regionalfernsehen in Deutschland fast tot ist.

BeitragVerfasst: So 9. Aug 2020, 13:37 
DID-Mitarbeiter

DA_VOICE hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben:
Nachdem TV Halle den Kanal 40 kaum noch nutzt

Entschuldige die Frage, wie muss man das verstehen?
Senden die da nur zeitweise (stundenweise oder tageweise) ?
Das ist vermutlich auch eine Kostenfrage für so einen kleinen Sender.
Es ist ja bekannt das Regionalfernsehen in Deutschland fast tot ist.

Die Sendeleistung ist soweit unten gefahren worden das fast nichts mehr empfangen wird. Seit dem Start ging es eigentlich immer mit einfacher Stabantenne. Nun ist Halle zu weit weg also kommt 50km südlich von Halle eigentlich nur noch der rbb durch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 998 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 100  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]