Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 10:49 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 20:10
Beiträge: 168
Wohnort: Hamburg
Fahrradwanderer hat geschrieben:
Im heutigen Update der Bundesnetzagentur gibt es einen Eintrag für den Kanal 9B vom Standort Visselhövede mit Status A4.
Dateianhang:
Visselhövede.jpg

Also möchte man sich wahrscheinlich von den Einzel Kanälen verabschieden und möchte alle in einem SFN unterbringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 11:09 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Nein davon ist nicht auszugehen. Hier handelt es um die Integrierung in das SFN der anderen 4 Standorte, die jetzt schon auf 9B senden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2020, 07:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Laut Sattelifax soll der Kanalwechsel in Visselhövede bereits morgen am 14. Mai stattfinden.
https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... ed5c62bed7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2020, 08:30 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 20:10
Beiträge: 168
Wohnort: Hamburg
Radio Fan hat geschrieben:
Nein davon ist nicht auszugehen. Hier handelt es um die Integrierung in das SFN der anderen 4 Standorte, die jetzt schon auf 9B senden.

Diese Meldung kann jetzt bestätigt werden. Gut das der Kanalwechsel so schnell umgesetzt wird. Quelle:NDR
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... de100.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2020, 10:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Warum schnell? Geplant ist das schon lange. Halt nur erst jetzt in der BNA Liste eingetragen. Da der 2. BMux nicht gleich aus Visselhoevede sendet, braucht man dort auch nicht auf diesen zu warten. Fuer Autofahrer auf der A7 mit aelteren nicht automatsch den Kanal umschaltenden Radios vereinfacht das den Empfang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2020, 11:45 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 29. Okt 2015, 20:03
Beiträge: 188
Nordlicht2 hat geschrieben:
Warum schnell?

Der schnelle (oder besser: baldige) Kanalwechsel ist begruessenswert, weil dadurch in Bezug auf die NDR-Programme mehr Gleichkanaligkeit entstehen wird und insgesamt weniger Kanaele im Spiel sein werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2020, 18:30 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Tja schade damit verschwindet dann nach 6 D wieder einer der allerersten Standorte nach dem "Restart" von DAB+.
Ich meine sogar der Kanal 6 A ist eine alte Koordinierung und war bereits mit DAB alt vor 2006 aktiv.
Damals sendete Hannover noch auf 12 A und Kiel auf 12 D. 11 A war auch mal für dort in Planung.

Wenn der Hohe Meissner 6 A irgendwann mal seine Erhöhung bekommt könnte der auch bei Tropo bis HH kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2020, 07:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Visselhoevede weiterhin mit TII 3401. Der Abstand zu Lueneburg passt. Dannenberg zu mir dann nicht mehr, es sei denn der bekommt 15km Verzoegerung. Wobei aber Dannenberg hier deutlich staerker sein sollte, auch wenn so wie vorhin, Visselhoevede mal gut aufkommt.


Dateianhänge:
9BVisselhoevede.jpg
9BVisselhoevede.jpg [ 206.57 KiB | 3626-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2020, 16:22 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Hat jemand schon weitere Infos, was mit den Muxxen der künftigen Regionalisierung Oldenburg (Kanäle 8D und 12A) passiert?

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2020, 01:22 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
8D bleibt meines Wissens übrig und vereint künftig die bisherigen Inseln Cuxhaven und Delmenhorst/Oldenburg/Ostfriesland in einem gemeinsamen großen SFN.

Einen Termin für den Wechsel der 12A-Sender auf den Kanal 8D hat der NDR aber bisher offiziell noch nicht kommuniziert, daher bitte ich darum, dies als "unbestätigtes Gerücht" anzusehen.

Dass der 12A mittelfristig geräumt wird ist vermutlich auch im Zusammenhang damit zu sehen, dass Norwegen diesen (neben 11A) künftig für den zweiten landesweiten "Riksmux" nutzen möchte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de