Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CZ: Digitalradionetz der RTI CZ
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2019, 17:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Wolle hat geschrieben:
Der Empfang des 12C aus Tschechien ist seit der Aufschaltung absolut stabil zwischen 15 und 18dB SNR. Das hätte ich so nicht erwartet.
Gruß Wolle

Das ist doch normal die CZ zeigt (20KW) deutlich was geht und nicht gleich an der Grenze das Signal weg ist!!! Wie weit ist Gera von der Grenze weg bestimmt 80 -100 Kilometer?? Edit: Gera (Bozi Dor Gottesbab) etwa 80Kilometer Luftlinie . Aller Achtung das die soweit nach Thüringen und weiter einstrahlen dürfen. Es wäre interessant von welchem Standort du das Signal bekommen tust.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CZ: Digitalradionetz der RTI CZ
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2019, 20:07 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die senden aber in Richtung Deutschland auch nur mit minimaler Leistung.

Bei mir hier geistert der Mux auch überall herum, etwas schwächer als der Ochsenkopf. Geht auch westlich und östlich von Halle auf den Autobahnen noch.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CZ: Digitalradionetz der RTI CZ
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2019, 21:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
pomnitz26 hat geschrieben:
Die senden aber in Richtung Deutschland auch nur mit minimaler Leistung.

Bei mir hier geistert der Mux auch überall herum, etwas schwächer als der Ochsenkopf. Geht auch westlich und östlich von Halle auf den Autobahnen noch.

Das sind wahrscheinlich auch die Reflexionen an den Bergen bzw die Wirkung ist ja wie eine Parabolantenne weshalb ihr da unten noch so gutes Signal habt. Die Sender die ihr da jetzt so haben tut sind doch mindestens 60+ Sender.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CZ: Digitalradionetz der RTI CZ
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2019, 00:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
2016 hat geschrieben:
Es wäre interessant von welchem Standort du das Signal bekommen tust.

Ich denke mal das sollte der Sender Jachymov-Klinovec (Keilberg) sein, Luftlinie ca. 85km.
2016 hat geschrieben:
Die Sender die ihr da jetzt so haben tut sind doch mindestens 60+ Sender.

Ja das reicht nicht ganz, siehe unten. Gut da sind jetzt noch einige MDR-Regionalversionen mit dabei, die man als doppelt zählen kann.
Gruß Wolle


Dateianhänge:
Suchlauf.PNG
Suchlauf.PNG [ 53.09 KiB | 4730-mal betrachtet ]

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CZ: Digitalradionetz der RTI CZ
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2019, 12:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Wolle hat geschrieben:
2016 hat geschrieben:
Es wäre interessant von welchem Standort du das Signal bekommen tust.

Ich denke mal das sollte der Sender Jachymov-Klinovec (Keilberg) sein, Luftlinie ca. 85km.
2016 hat geschrieben:
Die Sender die ihr da jetzt so haben tut sind doch mindestens 60+ Sender.

Ja das reicht nicht ganz, siehe unten. Gut da sind jetzt noch einige MDR-Regionalversionen mit dabei, die man als doppelt zählen kann.
Gruß Wolle

Das sieht doch gut aus und den MDR ausgezogen (10) sind es doch wenigstens 124 Sender.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CZ: Digitalradionetz der RTI CZ
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2019, 22:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Hier was auf Satnews zum Thema. Demnach verlassen einige Sender den Privaten Mux und das L Band. https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... ed15f636b8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CZ: Digitalradionetz der RTI CZ
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2019, 23:08 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
Ich war gestern mobil unterwegs (ohne Beifahrer) auf der A4 von Gera in Richtung Frankfurt. Die CRO Programme gingen im Prinzip (mit kurzen Aussetzern) ab Auffahrt Autobahn Gera Langenberg bis zum Hermsdorfer Kreuz und dann wieder kurzzeitig bei Jena. Und das obwohl im BMW zur Zeit nur die original Heckscheibenantenne aktiv ist, weil ich letztens den Magnetfuß mit 37 cm Stahlstrahler wegen einem längeren Werkstattaufenthalt vorsichtshalber demontiert hatte. Weiter westlich kam der Mux nicht noch mal, hab ihn bis Suhl laufen lassen, ohne Erfolg.

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CZ: Digitalradionetz der RTI CZ
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2019, 12:11 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
https://s19.directupload.net/images/191122/skahiqtc.png

Hier das künftige 12C SFN aus Tschechien. Es fehlt noch der Hochleistungssender Liberec. Dieser wird dann nordöstlich der Linie Zittau-Falkenberg für sehr guten Empfang in Südost-Brandenburg ; Nordost-Sachsen sorgen. Aktuell ist der 12C Empfang südwestlich dieser Linie sehr gut- also um Dresden.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CZ: Digitalradionetz der RTI CZ
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2020, 03:37 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der 9C soll nun auch vom Keilberg auf Sendung sein also habe ich mal einen manuellen Scan mit dem Auto an entsprechender Hanglage im südlichen Sachsen-Anhalt gemacht. Automatisch wird er nicht gefunden, dazu ist das Signal einfach zu schwach. Man hat es mit dem 12C deutlich leichter, der ist sogar zu Hause im Suchlauf und manchmal sogar zu hören.

Zu empfangen sind:
Radio BEAT
Proglas
SAMSON digital
DAB PLUS TOP40
RADIO 1


Dateianhänge:
2020_02_07 18_37 Office Lens.jpg
2020_02_07 18_37 Office Lens.jpg [ 37.52 KiB | 4256-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CZ: Digitalradionetz der RTI CZ
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2020, 11:20 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 28. Nov 2016, 07:11
Beiträge: 12
Wohnort: Nordhalben
Seit 6.2.2020 ist vom Keilberg der Kanal 9C mit 1 kW auf Sendung. Ausgestrahlt wird das Ensemble RTI cz DAB1 mit den Stationen CRo-KARLOVY VARY, DAB Plus TOP40, RADIO 1, Radio BEAT, Radio PROGLAS und SAMSON digital. Mit entprechender Ausrüstung ist der Sender im nordöstlichen Oberfranken zu empfangen.


Dateianhänge:
RTI cz Klinovec 9C.JPG
RTI cz Klinovec 9C.JPG [ 233.2 KiB | 4210-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de