pomnitz26 hat geschrieben:
Ich hatte diese Woche mal bei jemand in Sachsen nachgesehen. Der hat wirklich alles technisch mögliche probiert, sämtliche Verstärker, Antennenfüsse, Antennenstäbe, Radioteil ausgetauscht und es hat nichts geholfen. Als weitere Fehlerquelle hatte ich noch ein Nachrüstgerät als Störquelle vermutet. Auch dort nichts zu machen. Selbst ein Nachrüstadapter am Bordnetz hatte keine Empfangsprobleme. Auch die mobilen Geräte hatten genügend Empfang mit mehreren Ensembles. Wo in Mittelsachsen bei mir im Auto noch Sachsen-Anhalt ging war bei ihm einfach nicht mal etwas einzulesen.
Was soll man da noch machen? Verstärker dazwischen oder weg, egal was, es wurde nur schlechter. An DAB liegt es jedenfalls nicht.
In dem Fall wuerde ich auf den Bordcomputer des Autos tippen. Um das genau zu ueberpruefen braucht man einen Spektrumanlyzer. Das geht auch mit Laptop, DAB USB Stick, langem 10m Antennenkabel und der Qirks Software. Naehert man sich mit der Antenne dem Auto und der Empfang bricht weg, der Mux verschwindet unter in Qirks sichtbarem Stoerrauschen, kann man dann mit der Antenne schauen, wo das Stoerrauschen am staerksten ist. Ob man aber, wenn es Teile der Fahrzeugelektronik sind, was mit Alufolie gegen Fahrzeugmasse oder Ferritkernen machen kann, ist nicht garantiert. Bei nem aelteren Superb beispielsweise war der Empfang selbst mit Magnetfussantenne auf dem Dach gestoert. Das kam auch direkt aus der Fahrzeugelektronik. Da es nicht mein Fahrzeug war, wurde nichts gemacht.