Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 314  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2019, 08:18 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Heute wieder bester Empfang aus allen Richtungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2019, 09:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Ja aber der stärkste Empfanng nur aus Polen wo ich das weiteste aus Danzig auf der Antenne hatte. Die üblichen verdächtigen Schweden und Dänemark sind auch dabei. Heute in Richtung Berlin 123 Sender und in Richtung Rostock 110 Sender. Ich kann zwar nicht mithalten bei euren Dachantennen dennoch bin ich überrascht was so eine Zimmerantenne schafft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2019, 11:03 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Och, ich hab gestern auf Arbeit meine "Antenne" oben vom Regal runter geholt mit der ich in Anfangszeit den NDR und Bundesmux aus Marlow und Züssow empfangen und eingespeist hatte und diese, dieses mal vertikal am empfangsmäßig günstigsten Platz in der Werkstatt gehangen, da hatte ich ohne weitere Aufbereitung fast den gesamten Tag fast fehlerfrei den 12C aus Dänemark auf einem HiFi Receiver der derzeit auf meinem Platz probe läuft. Und der Tuner ist nun auch nicht gerade das Empfangswunder.
Probehalber mal nen Verstärker zwischen geklemmt als der Empfang an der Grasnarbe war brachte absolut nichts. Und, da ist zwar der Standort auch oben auf dem Berg, aber gerade Richtung Dänemark durch ein Stück Berg und Bäume sowie Häuser abgeschirmt.
Also wenn der Empfang gegeben ist, dann erreicht man mit einfachen Mitteln schon erstaunlich gute Ergebnisse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2019, 14:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Bei mir hilft ja noch ein schöner blauer RFT Verstärker von dir mit :) Natürlich muss ein schwaches Signal vorhanden sein sonst geht nichts. Übrigens habe ich gestern sogar die DVB-T2 Kanäle 44 und 46 Empfangen. Hatte mich doch immer gewundert wieso ich kein Signal habe. Ob es nun dank neuerdings eingesetzte Ferritkerne möglich ist und den Abbau des anderen DDR Verstärker keine Ahnung. Jedenfalls habe ich das ZDF aus Garz nie an der Stelle Empfang. Ist übrigens noch immer da. Dafür bockt nun der Helpterberg mit dem 36er Kanal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2019, 08:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Guter Fernempfang aus allen Richtungen ausser Polen. Nicht sehr stark aber mit Ton. Norwegen RIKS auf 12D, Denemark 13B, Hamburg 7A, Visselhoevede 6A, Luebeck 9A, Kiel 9C, Sachsen 9A und Sachsen-Anhalt 6B. Natuerlich auch Berlin und Schweden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 12:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Der 7D kommt ab zu an bei mir deshalb ist der 10B auch eine schwankende Angelegenheit. Auf UKW sind die Berliner Sender an der RDS Grenze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 22:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Sehr starker Empfang aus Westen. 12B, Wismar Schwerin, 9A Luebeck ueber 20dB S/N. Aus Schweden geht nur TV. Hamburg auch schwach dabei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 22:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Interessant... genau 100km weiter entfernt als Roebel ist Kaltenkirchen. So sieht man wegen der Synchronisierung aus gleicher Bezugsquelle (zumindest beim NDR) auch andere Muxe auf gleichem Kanal als Peak, welche 'darunter' liegen und das S/N druecken.
Das sogar mit dem richtigen TII Code. :geek:


Dateianhänge:
10CMVSH.jpg
10CMVSH.jpg [ 205.91 KiB | 2112-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2019, 19:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Starke Ostseetropo. Auch 11B Polen setzt sich mal wieder gegen Rostock durch. Die anderen Richtungen eher unterdurchschnittlich. Aus Berlin beispielsweise absolut gar nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2019, 23:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
So kann es öfters sein :)


Dateianhänge:
Tropo....PNG
Tropo....PNG [ 8.69 KiB | 2061-mal betrachtet ]
Tropo-DK...PNG
Tropo-DK...PNG [ 9.31 KiB | 2064-mal betrachtet ]
Tropo.PNG
Tropo.PNG [ 8.78 KiB | 2066-mal betrachtet ]
Tropo DK.PNG
Tropo DK.PNG [ 9.01 KiB | 2066-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 314  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de