Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 14:31 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
kalle72 hat geschrieben:
Höre jetzt wieder öfter NDR 2 über UKW. Der DAB+ Empfang ist einfach zu schlecht. Ewig Aussetzer. Selbst über den Bundesmux. Laut Händler liegt es am schlechten Ausbau.

Typische Ausrede, dann ist man ja aus der Nummer erstmal fein raus !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 15:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Da hilft nur eins bei VW mit ein Dab Adapter samt Magnet Antenne vor zu fahren und den Empfang vorzuführen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 15:21 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
2016 hat geschrieben:
Da hilft nur eins bei VW mit ein Dab Adapter samt Magnet Antenne vor zu fahren und den Empfang vorzuführen.

Nun ja du hast ja jetzt einen neu installiert. Kannst das ja dann mal machen, es wäre bei dieser
Firma/Marke aber eigentlich nur Zeitverschwendung...
Denn das würde die in ihrer Arroganz nicht die Bohne interessieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 18:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Naja könnte ich machen sollte ich Mal wieder an ein Autohaus vorbei kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 19:23 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Es gab schon Autohäuser die sich das Problem mit DAB gemerkt und von selber wieder nachgefragt haben wie es nach unserem Umbau klappt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2019, 09:52 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Dateianhang:
CFA5DF8D-7A14-472C-BA0F-5CD73F5C0BFF.jpeg
CFA5DF8D-7A14-472C-BA0F-5CD73F5C0BFF.jpeg [ 45.05 KiB | 4219-mal betrachtet ]
Ich bin mit dem Empfang im T-Cross recht zufrieden, der 7D läuft auf der A27 von Bremerhaven nach Bremen und umgekehrt unterbrechungsfrei. Die Umschaltung auf der A1 von NDR NDS nach NDR HH erfolgte reibungslos, auf der A24 der Wechsel von NDR HH nach NDR MV klappte aber nicht, da musste ich einen neuen Suchlauf machen, aber ab Kreuz Schwerin waren die Brandenburger (rbb) schon empfangbar. Im Vergleich zu meiner damaligen Nachrüstlösung mit Scheibenantenne ist für mich der Empfang nun viel stabiler und auch komfortabler geworden. Die Dachantenne ist eine kurze Stabantenne, die sich abschrauben lässt. (Siehe Musterbild - Quelle: Volkswagen)

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2019, 19:08 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
Ich habe beim (EX) Frauen Fabia wo auch so eine verkürzte Antenne für DAB und UKW auf dem Dach ist, diesen Antennenstab montiert. Dank Adaptern kein Problem. Geht auf DAB ungefähr 25% besser als der kurze Originale, dafür auf UKW schlechter da keine Verlängerungsspule integriert ist (welche sich nur negativ auf DAB auswirkt). Die Länge von 34cm ist optimal für die mittleren Kanäle und der Marder kann auch nicht reinbeißen, weil der Stab aus Alu ist. Diese Antenne gibt es in verschiedenen Farben. Auch bunt. Einfach nach: AT7031 googeln und man hat genug Ergebnisse.

https://www.ebay.de/itm/Universal-Auto- ... Swv~1aFvHv

Wichtig, darauf achten das es die 34cm Version ist und nicht die kürzeren 16 oder 26cm kurzen. Für unter 5€ inkl. Versand kann man das ja ausprobieren, aber wie gesagt es geht besser als die kurze Originale, glaubt mir das, und in der passenden Farbe zum Auto sieht es auch noch schick aus.


Dateianhänge:
Universal-Auto-Antenne-Aluantenne-Dachantenne-Stabantenne-16V-34Cm.jpg
Universal-Auto-Antenne-Aluantenne-Dachantenne-Stabantenne-16V-34Cm.jpg [ 71.57 KiB | 4204-mal betrachtet ]

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 16:50 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 10. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 44
Kurze Frage in die Runde. Hat schon einer geschafft, seinen DAB+ Empfang in seinem T-Roc zu verbessern, und wenn ja, wie ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 17:24 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
kalle72 hat geschrieben:
Kurze Frage in die Runde. Hat schon einer geschafft, seinen DAB+ Empfang in seinem T-Roc zu verbessern, und wenn ja, wie ?

Unverändert gilt für VW mit Scheibenantenne die Polo DAB Antenne nachzurüsten die es auch auf dem T-Cross gibt. So eine Antenne siehst du ein paar Beiträge weiter oben.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 17:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Ich habe mir nun mal den Antennenstab für 4,99€ bestellt,ich bin mal gespannt wie der sich so schlägt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de