Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 06:54 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
focki hat geschrieben:
Kann das sein, daß Absolut Relax den Bundesmux verlassen hat? Alle anderen Programme auf dem 5C sind da, Absolut relax fehlt.

Tatsächlich gibt es da gerade einen Modulationsausfall. Wenn ihn Media Broadcast gekappt hätte wäre es aber nicht mehr im Suchlauf.

Absolut Hot in den bayrischen und im Leipziger Lokalmux kann ganz normal gehört werden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 07:47 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Ja, im Suchlauf wird er gefunden, aber wenn man dann den Programmplatz aufruft, dann wird nicht einmal mehr der Name angezeigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 08:10 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das Programm startete gerade wieder mit Aussetzern was nicht am eigenen Empfänger liegt.
Nun ist wieder Ruhe. Soviel Relax ist dann auch nichts.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 08:23 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Vielleicht hakelt jetzt nur die FP... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 08:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Das Theater hatte ich eben auch Mobil beobachtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 09:05 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Seit 10 Uhr spielen sie wieder.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 17:10 
Online
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Ich hätte nichts dagegen wenn Relax die Biege machen würde,wird aber in absehbarer Zeit wohl nicht passieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2019, 19:22 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:50
Beiträge: 31
Ich höre gerne mal Absolut Relax, allerdings kommt es mir so vor das trotz der gleichen Datenrate wie Energy, die Qualität doch noch etwas schlechter ist. Weiß jemand ob das an der Zuleitung schon hängt oder der Encoder AR nicht zu codiert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2019, 19:55 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 16:13
Beiträge: 108
Da geb ich dir recht, ich finde die Qualität von Absolut Relax (und Absolut HOT) nicht so gut wie andere Sender mit 72kbit/s


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2019, 22:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das liegt am Soundprocessing welches man bei Absolut Relax gewaehlt hat. Da ist u.a. eine Stereo Phasenverschiebung zwischen links und rechts drinnen. Muesst ihr mal ueber Kophoerer hoeren, der Ton kommt nicht wirklich aus der Mitte sondern nicht greifbar von den Seiten, als seien die Lautsprecher verpolt. Manche nennen das auch Raumklang. Das aber ist bei DAB+ und 72kbps eine ganz schlechte Idee, denn es erzeugt deutlich hoerbare Artefakte. Der AAC Codec beruht nunmal darauf Geweinsamkeiten zusammenzufassen. Durch die Phasenverschiebung aber gibt es kaum welche zwischen links und rechts. So schlimm wie jetzt ist es seit ungefaehr einem halben Jahr.
Wie man es mit 72kbps richtig macht zeigen neben Energy auch viele Programme in Berlin, 104,6 RTL oder Spreeradio z.B..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de