Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 11:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Heute wird der Sender Halle/Petersberg zwischen 18.05 und 20.00 Uhr wegen Arbeiten abgeschaltet. Für mich sehr interessant, da der 6B Sachsen-Anhalt in der Vergangenheit nur mit dem Schleifendipol immer ein Problemkind darstellte. Seit ich nun die 4 Element Antenne installiert habe, ausgerichtet in südliche Richtung, ist 6B Sachsen-Anhalt immer zwischen 10 und 12dB SNR präsent. Sachsen-Anhalt sendet aber nun ganz sicher nicht aus südlicher Richtung, also kann es sich nur um eine starke Reflexion handeln. Aber von welchem Standort? Halle, Pettstädt oder gar von Beiden?
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 11:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Vor allem kann der 6C Leipzig mal fuer 2 Stunden ungestoert bis Halle durchdringen. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 12:50 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Naja, Pettstädt, Kyffhäuser, Brocken und wahrscheinlich auch noch mehr mit ihren 10kW sollten kaum Löcher aufkommen lassen. Bei den Privaten im 11C ist die Situation ganz anders. Der 6B aber ist auch so noch sehr gut aufgestellt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 17:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ich warte hier voller Spannung auf die Abschaltung des 6B Halle. Kann jemand bestätigen, ob der aus ist? 11c aus Halle ist ganz sicher down. Der war aber kurioserweise schon kurz vor 18 Uhr nicht mehr zu empfangen.
Gruß Wolle

18.43 Uhr, Halle 11C sendet wieder. Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 17:53 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der 11C ist von Vollausschlag von 16 auf 8 Balken zurück gegangen. 6B und 5C sind weiter voll. An der kleinen aktiven Stabantenne im Garten oder im Auto geht 11C quasi nicht mehr. Um so mehr sollte es mich freuen das der 11C Pettstädt heute mit K4 aufgetaucht ist.

Die UKW Frequenzen vom Petersberg 93,5 Radio Brocken; 95,3 MDR Info; 95,9 Corax; 100,8 MDR Sachsen-Anhalt; 103,3 SAW und 104,4 Sputnik sind ebenfalls abgeschaltet. In Naumburg ist Sputnik 93,1 mit RDS aktiv aber ohne Ton. Der Rest der Naumburger scheint über Leipzig zu kommen. Die Programme Halle Gerberstraße senden unverändert.

Auf 93,5 ist jetzt was aus dem Ausland, auf 95,3 Dlf Kultur und auf 100,8 NDR Niedersachsen. Der Rest sind Nachrichten- und Kulturprogramme die man aufgrund des Schwächen Empfang nur mühsam zuordnen könnte.

DAB ist schon wieder an, UKW noch nicht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 17:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ja eventuell hat man 6B Halle gar nicht abgeschaltet. Ich habe jedenfalls bis jetzt keine Veränderung erkennen können, 12-14dB SNR durchgehend.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 09:12 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
24.-25.06.2019
07:00 - 14:00 Uhr
Brocken, Schneidlingen, Magdeburg, Dequede, Kapaunberg, Wittenberg, Halle/Petersberg
K 6 B

http://www.digitalerrundfunk.de/front_content.php?idcat=40

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 13:11 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Dieses mal sind die MDR Sachsen-Anhalt Hörer auf UKW betroffen. Die 92,3 und 106,5 sind wie geplant aus. Da bleibt ja nur DAB übrig.
100,8 Petersberg ist auf UKW nicht so stark wie auf DAB wegen der 100,7 aus Saalfeld und 100,9 aus Gera die der MDR mit anderen Programmen aus Thüringen belegt. Die vom Brocken weit reichende 94,6 hat eine andere Lokalversion und wird meist sowieso von den Autoradios des südlichen Empfangsbereiches gemieden. Außerdem ist der Empfang hier unten auch kein Genuß mehr. Je nach Autoradio und Hanglage ist UKW sowieso mehr schlecht als recht weil nicht SFN tauglich.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 08:56 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wegen den ganzen UKW Umbauten muss nun DAB vom Petersberg auch mehrere Nächte abgeschaltet werden.
https://www.mdr.de/unternehmen/senderau ... me100.html

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2019, 12:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ich knüpfe mal hier an. Ein Schnappschuss vom Donnerstag Abend. Halle/Petersberg ist planmäßig abgeschaltet, das Signal kommt nur noch vom Sender Pettstädt. Es fehlen etwa 3-4dB.
11C ist natürlich nicht mehr zu empfangen, der Mux kommt nur allein aus Halle hier an.
Gruß Wolle


Dateianhänge:
6B nur Pettstädt.PNG
6B nur Pettstädt.PNG [ 63.3 KiB | 3743-mal betrachtet ]

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de