Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2019, 16:51 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 10. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 44
Hallo, habe mir einen T-Roc, mit DAB+ gegönnt. Was soll ich sagen. Der Empfang ist ein Witz. Wohne zwischen Göttigen und Hildesheim. NDR 2 mit ewigen Aussetzern. Radio schaltet zwischen 7A und 11B umher. Beim Bundesmux auch hin und wieder Aussetzer. Das konnte mein altes RCD 310, mit einer Kenwood Klebeantenne besser. Montag einen Termin beim :D

Es wohnt halt nicht jeder in Bayern.

Bin mehr als enttäuscht. So wird das nichts mit DAB+.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2019, 17:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Der Superb hat zumindest einen sehr guten DAB+ Empfang. Ob der T-Roc schlechter ist oder nur dein Fahrzeug ein technisches oder ein Softwareproblem hat, kannst du mit einer Probefahrt mit einem anderen Fahrzeug testen. Bestehe da einfach drauf, wenn du deinen Termin hast oder ueberzeuge die Werkstatt mal nach den entsprechenden Thresholds zu schauen und diese zu aendern. Dafuer reicht offensichtlich das Servicemenue fuer einen Test anderer Parameter.
Solltest du tatsaechlich im schon NDR versorgten Gebiet Aussetzer haben, drucke die Versorgungskarte aus oder zeige sie deinem Autoverkaeufer.
https://www.ndr.de/der_ndr/technik/digi ... us110.html
Hast du Aussetzer im noch nicht vom NDR versorgten Gebiet und das ist immernoch ein Grossteil zwischen Goettingen und Hildesheim, wird es schwierig den Autoverkaeufer davon zu ueberzeugen, dass dein Fahrzeug nicht die Empfangseigenschaften hat, die es deiner Meinung nach haben sollte.
Fuer NDR2 zumindest kannst du solange die DAB zu UKW Umschaltung aktivieren. Die scheinst du ja deaktiviert zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2019, 23:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
kalle72 hat geschrieben:
Das konnte mein altes RCD 310, mit einer Kenwood Klebeantenne besser.

Was eigentlich auch nur als provisorische Notlösung anzusehen ist. Was meinst du wie der UKW Empfang damit ist? Das ist alles weit weg von gutem Empfang. Vorteil RCD 310, die haben sehr zuverlässige DAB AF Eigenschaften. Bei gleicher Antenne sollte das T-Roc Modell sogar einen Tick besser sein. Wenn ich bei der Probefahrt mit eingezogener Teleskopantenne mit dem Taschenradio im Auto perfekten Empfang habe und mit dem Werksradio nicht machen die in der Regel auch nichts.

Was ist nur so schwierig daran eine halbe UKW Antenne ins Auto zu bekommen?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2019, 00:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
So wie ich das im Parallelforum verstanden habe, wo @Kalle72 sein Problem auch schon vorgestellt hat, scheint man bestimmte Thresholds etwas zu hoch eingestellt zu haben. Die Thresholds sollen wohl dazu dienen, dass nur Programme abgespielt werden, die etwas ueber der Empfangsschwelle liegen, also die nicht staendig Aussetzer haben. Fuer technisch unbedarfte macht das durchaus Sinn, setzt aber voraus, dass die Empfangsleistung genuegend Reserve hergibt. Ansonsten verschlechter das den Empfang kuenstlich und es wird wenn er sogar schlechter als in der Empfangsprognose ist, dauerhaft Probleme geben. Da wo Empfang laut Prognose gegeben ist werden kaum noch zusaetzliche Sender aufgebaut werden. Darum sollte @kalle72 den Empfang mit der Prognose vergleichen. Beim Superb gibt es solche Thresholds nicht, es gibt auch mal nur sehr kurze Aussetzer und es sind die unterschiedlichen Protectionlevel DLF vs. Schwarzwald erkennbar. Letzeres geht nicht, falls fuer die Mute Schwelle nach S/N des ganzen Mux entschieden wird. Dann bringt ein besserer PL nichts mehr.
Also, @Kalle72, berichte mal weiter ob das nicht nur in deinem Fahrzeug so ist. Vielleicht mache ich mal selber eine Probefahrt mit so einem T-Roc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2019, 16:02 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 10. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 44
Hallo, ich habe am Montag einen Termin beim :D . Ich befürchte, die schieben das auf den schlechten Ausbau von DAB+. Werde mich dann noch mal melden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2019, 16:12 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Ja das ist immer noch eine beliebte "Begründung"... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2019, 20:36 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Deswegen Taschenradio mitnehmen.
Tatsächlich haben sich Autohändler dann bei uns erkundigt was wir geändert haben. In der Regel läuft es auf die Dachantenne raus. Dann geht es nämlich auch in der Blechhalle.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 17:16 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 10. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 44
Komme gerade von der VW Werkstatt. Es konnte natürlich kein Fehler gefunden werden. Die Messwerte waren laut Werkstatt alle okay. Es wurde noch eine Anfrage an die Zentrale gemacht. Ohne Erfolg. Die Software sei auf dem neusten Stand.

*bravo* VW.

Aber halt, ist DAB+ eh nicht unsexy ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 19:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Würde mal bei Skoda schauen ist doch auch eine VW Tochter. Und dort soll Dab+ gut klappen laut einigen Foren Leuten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter DAB+ Empfang VW T-Roc
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 21:45 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
2016 hat geschrieben:
Würde mal bei Skoda schauen ist doch auch eine VW Tochter. Und dort soll Dab+ gut klappen laut einigen Foren Leuten.

Die haben einfach nur die kleine Dachantenne, mehr nicht. Schon ist das Wunder vollbracht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de