Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2018, 17:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Das ist bekannt,dass der Test vom Landesfunkhaus des MDR in Erfurt kommt. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2018, 13:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Auf der A38 im Raum Sangerhausen geht der 11A einige Kilometer sogar mit Audio. Gar nicht so schlecht auf die Entfernung und die Sendeleistung. Ich bin ja mal gespannt,ob der Sender in Zukunft dauerhaft im 8B und gegebenfalls 11A regulär an den Start geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 10:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Im heutigen Update der Bundesnetzagentur wurde eine ganze Senderkette für Kanal 12B auf.
Dieser Kanal wurde bereits bis Dezember 2014 in Teilen Thüringens vom mdr verwendet.

Dateianhang:
Thüringen.JPG
Thüringen.JPG [ 125.36 KiB | 15239-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 16:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Der 12B ist schon weitaus länger als 2014 in Thüringen in Betrieb gewesen,zu DAB alt Zeiten wurde dieser schon Thüringenweit genutzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2019, 18:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Sollte der Test in Erfurt nicht auf das letzte Quartal 2018 begrenzt sein !? Der 11A läuft aktuell noch immer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 13:47 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hallenser hat geschrieben:
Sollte der Test in Erfurt nicht auf das letzte Quartal 2018 begrenzt sein !? Der 11A läuft aktuell noch immer.

Wenn du das schon schreibst. Wahrscheinlich ist der gleich danach abgeschaltet worden. Bei mir kann er schon länger nirgends mehr aufgenommen werden. Ich war nun aber auch nicht extra deswegen in Erfurt. 11A gehört wieder alleine den Polen oder Ingolstadt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 13:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Also am 23.04 lief das ganze noch,werde am Donnerstag im Raum Sangerhausen nochmal testen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 16:44 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei mir war der Empfang in dem Zeitraum auch noch da, aktuell aber nicht mehr.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 17:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Vielleicht hört man ja bald mal was wie der Test gelaufen ist oder der Sender geht regulär auf 8B auf Sendung.

Viel schöner fände ich es ja mal,wenn sich der MDR mal noch den Höllbergtunnel auf der A38 vornehmen würde und dort den 8B und 5c einspeisen würde...Gleiches gilt für den NDR und den Heidkopftunnel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 17:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Ich hatte zum Thema Tunnel der MDR Technik mal eine Mail geschrieben und die wurde auch prompt beantwortet. Man will sich erstmal Tunnel in Sachsen vornehmen und dann wieder nach Thüringen schauen,wo der Höllbergtunnel ganz oben auf der Liste steht. Auch will man versuchen in den Heidkopftunnel zu kommen,wobei ich da vom NDR eine Mail vorliegen habe die weniger Hoffnung auf baldige Realisierung macht. Hier mal das Zitat aus der Mail des NDR...

Zitat:
Zum Hintergrund: UKW wird derzeit in Verkehrstunnel dazu verwendet, im Notfall Durchsagen machen zu können. Die Leitwarte des Tunnels kann in einem solchen Fall also unser Programm im Tunnel unterbrechen und die Menschen im Tunnel (soweit sie denn Ihr Radio eingeschaltet haben) über die aktuelle Lage informieren.
Diese Technik ist bei UKW sehr ausgereift, bei DAB+ gibt es jedoch noch keine gut funktionierende Lösung. Es muss also zunächst eine verlässliche Lösung gefunden werden, bevor DAB+ im Heidkopftunnel zum Einsatz kommen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de