Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 11:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
pomnitz26 hat geschrieben:
2016 hat geschrieben:
So nun sehe ich selbst was Technisat für Top Dab+ FM Adapter hat. Sunshine Live kommt hier wirklich hörbar auf 103.1 von Stralsund an! Liegt wahrscheinlich am Wetter.

Klingt es auf UKW oder im DAB HD Sound besser?


Um eine Vorstellung zum ssl UKW Klang zu bekommen. Einfach eine CD einlegen... Nee nicht wirklich aber es klingt halt wie NDR Blue oder die DLF Programme. So gut wie gar kein Soundprocessing. Natuerlich nur, wenn man ausreichend Feldstaerke bekommt, was bei mir leider (noch) nicht der Fall ist. Ab und zu hoere ich aber jetzt ssl in Mono, nach dem ich ihn auf DAB+ mit diesem HD Quatsch leider komplett ignorieren muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 11:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Da stelle ich ich mir die Frage über welchen Weg die UKW Sender in MV ihre Zuführung haben...Selbst via Sat ist das Processing ja schon verschandelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 14:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das muss eine komplett eigene IP basierte Zufuehrung fuer UKW MV sein. Da koennen sie sicher auch eigene lokale Werbung ausspielen. Habe ich noch nicht verglichen, wuerde aber den fast unbehandelten Klang erklaeren, denn einen weiteren Super Toll HD Verschandeler, den sie fuer eine getrennte Ausspielung braeuchten, werden sie sich nicht leisten wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 10:44 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 13:49
Beiträge: 137
2016 hat geschrieben:
Also um dafür eine eindeutige Aussage zum machen ist der UKW Empfang doch zu verrauscht gewesen. Deshalb lieber Dab+ trotzdem staune ich was so ein kleiner Kasten von Technisat kann.

Hier ein kurzes Video eigentlich nur als Beweis das ich SSL empfangen konnte :) Die Lautstärke etwas lauter drehen damit ihr das rauschen besser hört :mrgreen:

https://drive.google.com/file/d/1s452g_ ... sp=sharing

So war der Empfang in meiner Wohnung in Rostock Lütten-Klein auch :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 10:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Was soll man von einer nur wenigen Watt UKW Funzel schon erwarten aber immerhin sind es über 30 Kilometer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 11:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Auch in diesem Jahr wird es wieder die Mix Mission geben. Los geht es am 21.12.18 um 16 Uhr und endet tut es am 1.1.2019 um 24 Uhr nachts. Am 31.12 ab 10 Uhr läuft ein Classics Spezial bis 1.01.2019 2 Uhr. Es soll diesmal auch tagsüber wirkliche Livesets aus Berlin und Mannheim geben. Die letzten Jahre liefen ja nur Sets aus der Konserve,dies ist nun nur noch Nachts der Fall.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2018, 08:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Heute frueh oder schon gestern hat man in Stralsund die Sendeleistung auf 200W erhoeht. Jetzt sind es wirklich die erwarteten 6dB mehr im Vergleich zu den 50W vorher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2018, 10:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Deshalb kommt die schwache Funzel mit viel rauschen hier noch an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2018, 12:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Habe mal wieder paar Messungen gemacht, auch die Aussenantenne von Suedwest auf Nordwest gedreht. ssl jetzt 1dB weniger als die 103,6. Das passt und koennte bedeuten, dass ssl jetzt auch ueber die LogPer Antenne kommt. An der Aussenantenne haben beide hier ganz leichtes Stereorauschen, was man aber nur bei Pausen oder Sprache hoert.
Werde ihn dann mal wieder oefter hoeren. UKW weiterhin ohne viel Soundprocessing nur die AGC regelt ab und zu. Eine Schande, dass ssl ueber DAB+ und Sat nicht mehr zu gebrauchen ist.
Ich schau mal, ob ich UKW irgendwie digitalisiert bekomme um mal ein Klangbeispiel hochladen zu koennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2018, 18:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Hast kein Googel Drive @Nordlicht2? Dann nur den Freigabe Link hier rein kopiert und fertig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de