Am schärfsten war der Vertreter von Ford in Berlin auf der Veranstaltung "DAB+ im Dialog", der ernsthaft rüberbringen wollte, das die Hersteller mit dem DAB+ Einbau in Vorleistung gehen würden, weil der Staat das ja nun fordere und sie hoffen, das dann auch der Autokäufer Dab freischalten läßt! Ansonsten sitzen die Hersteller auf den Kosten und können dann nur noch auf den späteren Gebrauchtwagenkäufer hoffen, der DAB+ freischalten läßt, damit der Hersteller dann endlich doch noch zu seinem Geld kommt. Das ist nicht mehr lustig, für wie dumm Ford seine Kunden hält. Ich habe einen BMW mit Radio-Navi professionell gekauft, da ist immer ein Navi, UKW Tuner, Dab Tuner und Sat Radio für Amerika in jeder eingebauten Unit verbaut, weltweit und muß immer von jedem Kunden bezahlt werden! Ich hatte die DAB Option beim Kauf gewählt, damit wurde damals dann noch der DAB Verstärker und DAB Antennenkabel und Scheibe mit DAB Antennenanschluß ins Auto eingebaut. Ab 2021 ist dann nach einer obligatorischen Preiserhöhung die DAB+ Hardware komplett eingepreist und der Kunde muß dann für die reine Softwarefreigabe der DAB+ Option nochmal den gleichen Mehrpreis für DAB+ zahlen. Gutes Geschäft für die Autohersteller dank EU Auflage.
_________________ QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg
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