Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Dab+ Antenne bei Pausat
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 11:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Nein Enrico, auf UKW geht nicht viel. Die 88,0 vom Großen Waldstein muss zumindest mono sauber gehen, da ist aber nur Rauschen. Ist aber auch logisch, die Antenne ist für Band III konzipiert.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Dab+ Antenne bei Pausat
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 16:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Diese Konstruktion (Sleeve-Antenne) ist nichts anderes als wenn man bei einem offenen 75 Ohm Halbwellendipol das Antennenkabel einfach durch eines der 2 Dipol Elemente hindurchzieht anstatt es im 90 Grad Winkel und ordentlichem Abstand zum Dipol nach unten in's Haus zu fuehren. Scheinbar moechte man auf die Art einen offenen Dipol besser fuer vertikale Polarisation tauglich bekommen, mit aber eher maessigem Ergebnis.
Ein Versuch waere vielleicht noch den oberen Stab auf 72 cm zu verlaengern. Dann haette man wieder eine 1/2 Lambda ohne Widerstandsanpassung. Koennte dann etwas besser funktionieren. Oder gleich eine echte Groundplane daraus basteln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Dab+ Antenne bei Pausat
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 17:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Nein Nordlicht, das Prinzip der Sleeve-Antenne funktioniert anders. Das Koaxkabel wird durch eine Strahlerhälfte geführt, das ist richtig. Die Abschirmung des Kabels muss aber an einer definierten Seite zum Strahler Kontakt haben, und nur dort. So entsteht ein Viertelwellensperrtopf, man kann auch klassisches Symmetrierglied dazu sagen. Wenn das nicht gegeben ist, dann entsteht eine große Fehlanpassung, symmetrischer Strahler - unsymmetrisches Koaxkabel.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Dab+ Antenne bei Pausat
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 18:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Danke Wolle. Naja bei 92cm dachte ich das es auf UKW besser klappt. Dann brauch ich Jimi doch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Dab+ Antenne bei Pausat
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 00:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Wolle hat geschrieben:
Nein Nordlicht, das Prinzip der Sleeve-Antenne funktioniert anders. Das Koaxkabel wird durch eine Strahlerhälfte geführt, das ist richtig. Die Abschirmung des Kabels muss aber an einer definierten Seite zum Strahler Kontakt haben, und nur dort. So entsteht ein Viertelwellensperrtopf, man kann auch klassisches Symmetrierglied dazu sagen. Wenn das nicht gegeben ist, dann entsteht eine große Fehlanpassung, symmetrischer Strahler - unsymmetrisches Koaxkabel.
Gruß Wolle


Die von Pausat ist so aufgebaut wie auf dem Bild hier http://df8zr.darc.de/sleeve-antenne.jpg oder?
Oder ist die Abschirmung noch an einer anderen Stelle verbunden?
Ich kann mir bei dieser auf dem Bild gezeigten Variante nicht vorstellen, dass das auch nur annaehernd den Gewinn eines offenen Dipols mit ordnungsgemaess verlegtem Anschlusskabel bringt. Die Test scheinen das zu bestaetigen.
Meine Idee waere ja nun, den das Kabel umschliessenden unteren Stab in 3 Teile aufzuspalten um dadurch eine ganz normale Groundplane Antenne zu erhalten. http://www.wimo.com/bilder/18005_l.jpg
So eine habe ich mir kuerzlich gebaut und die empfaengt tatsaechlich noch etwas besser als ein Dipol.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Dab+ Antenne bei Pausat
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 11:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ja genau wie auf Deinem Bild ist die Speiseleitung angeschlossen. Die untere Strahlerhälfte sollte laut Rothammel als Viertelwellensperrtopf funktionieren und somit symmetrieren. Ob das wirklich 100%ig funzt, ich habe da Zweifel.
Das Gebilde stellt ja einen gestreckten Halbwellendipol mit 60 Ohm Fußpunktwiderstand dar. Mit so einem Dipol habe ich schon mal experimentiert, allerdings mit Anschlussdose und normales Symmetrierglied. Die Empfangsergebnisse waren ähnlich wie mit einem Schleifendipol. Insofern erstaunlich, weil ja eine Fehlanpassung beim Fußpunktwiderstand auftreten sollte.
Daraus abgeleitet, warum sollte jetzt die Jimi Antenne nicht ähnlich funktionieren?
Zu Deiner Idee, daraus eine Ground Plane zu machen, ja möglich ist das schon mit etwas Bastlergeschick.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Dab+ Antenne bei Pausat
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2018, 03:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Wer noch Verstärker und sowas braucht von den Herr Paul sein Shop lieber jetzt kaufen bevor es zu spät ist. Hoffentlich überlebt der Shop auch über das Jahr 2019 hinaus :( Das macht mich schon sehr traurig auch wenn ich nun nicht
der Kunde für viel Umsatz bin. Ich bedanke mich für die top Qualität die es nur bei Herr Paul gibt und Wünsche viel Erfolg nach Freiberg. Hauptseite http://www.Pausat.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Dab+ Antenne bei Pausat
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2018, 09:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Dann wird für den Resteverkauf nur noch Ebay bleiben.+
Heute hat man nur noch Chancen mit großen Unternehmern im Rücken. Das ist auch der Grund warum ich vom Handwerksbetrieb in eine Zweigfirma mit um die 600 Mann gewechselt bin.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Dab+ Antenne bei Pausat
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2018, 11:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
So wie ich das verstehe, muss er solche Altgeraete, aus Bremen, nur zuruecknehmen, wenn er eine Verkaufsflaeche von 400m2 hat. Fuer die Registrierung muesste er erstmal abwarten, ob Kanalsperren oder kleine Antennenverstaerker ueberhaupt unter die Registrierungspflicht fallen, diese in der Liste auftauchen. Ich glaube ja nicht, dass zukuenftig auch Schuhlaeden jeglichen Elektroschrott annehmen muessen, weil sie auf ihrer 400m2 Verkaufsflaeche auch Schuhe mit blinkenden LEDs verkaufen, also Elektrogeraete. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Dab+ Antenne bei Pausat
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2018, 12:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Auch ich bedanke mich bei Herrn Paul für die großartigen und preiswerten Produkte. Im Übrigen bleibt mir da nur noch zu sagen, danke an die Bundesregierung für die gute Lobbyarbeit.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de