Hier möchte ich mit euch über Empfangslücken und fehlende DAB+-Sendemasten in der Region diskutieren.
Meine Familie und ich waren am Sonnabend im Landkreis Ostprignitz-Ruppin unterwegs und hatten auf der Fahrt zwischen Rheinsberg, Zechlinerhütte und Kleinzerlang, Schwarzwaldradio zu laufen. In Rheinsberg war der Empfang fast durchgehend weg nicht verfügbar, dann kam er in Richtung Zechlinerhütte fahrend wieder, allerdings mit einigen Aussetzern, bis er im Ortskern von Zechlinerhütte wieder nicht zu empfangen war. Dann setze das Signal bis Kleinzerlang wieder ein, aber mit einigen Unterbrechungen. RadioBerlin 88,8 war übrigens zwischen Neuruppin und Rheinsberg gut zu empfangen bis er dann ab Rheinsberg komplett zusammenbrach und wir dann Schwarzwaldradio eingeschaltet haben. Die Versorgung mit DAB+ ist in dieser Region nicht gut. Hier muss eindeutig der Krähenberg mit seinem Funkmast (bei Rheinsberg) als Sender in die Planung mitreingenommen werden. Der rbb wird von dem relativ niedrigen Sendestandort Neuruppin (85 m) und Fürstenberg (40 m), diese relativ hügelige und waldreiche Gegend nicht optimal versorgen können, denke ich und die aktiven Standorte Pritzwalk und Berlin schaffen es nicht die Region zu versorgen. Wie oben beschrieben schafft es ja nicht mal der Bundesmux, der zusätzlich Hilfe von den aktiven Sendern Templin und Röbel kriegt.
Es ist ein richtig eingebautes Autoradio.